“Cycling Unites": Die Berlin Bicycle Week wirbt für Toleranz und Respekt

Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider auf dem Tandem © Tino Pohlmann/www.t-pohlmann.de
Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider auf dem Tandem © Tino Pohlmann/www.t-pohlmann.de

 

 

Tolle Aktion: Die Berlin Bicycle Week hat die Kampagne "Cycling Unites" gestartet. Radfahren macht unsere Städte lebenswerter und vor allem: Radfahren verbindet Menschen. Das gilt für Radfahrer, aber auch genauso für Lebensstile, Kulturen und Religionen. Als Auftakt der Kampagne fungierte deshalb auch ein Motiv der Toleranz: Auf einem Tandem sitzen gemeinsam der Berliner Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider. Mit dem ungewöhnlichen Motiv, das eigentlich nicht ungewöhnlich sein sollte, wirbt die Kampagne auch für die "Cycling Unites" Critical-Mass-Tour zum Abschluss der Berlin Bicycle Week. Um gemeinsam ein Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt zu setzen.


Die Art, wie wir uns durch das urbane Umfeld bewegen, verändert auch direkt unseren Lebensraum. Der Boom zum Rad eröffnet unseren Städten viele Vorteile: Radfahren schafft Gemeinsamkeit und verbessert die urbane Lebensqualität. Auf diesen Gedanken aufbauend, haben die Veranstalter der Berlin Bicycle Week die Kampagne "Cycling Unites" gestartet. Radfahren verbindet – diese Kernbotschaft ruft zu einem Appell für Toleranz und Rücksicht auf. "Radfahrer sind meistens auch Autofahrer, Autofahrer sitzen immer öfter auf dem Rad: Wir wollen mehr Rücksicht und Respekt, zwischen Verkehrsteilnehmern und genauso im übertragenen Sinne zwischen den Kulturen, Lebensstilen und Religionen", so Fares Hadid, Organisator der Berlin Bicycle Week.


Zentrales Motiv der Kampagne sind ein Imam und ein Rabbi, die gemeinsam auf einem Tandem-Fahrrad sitzen: Sie setzen damit ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander. Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider sind beide aktive Radfahrer und wirken beide mit in dem Projekt meet2respect des gemeinnützigen Vereins Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung e.V. Seit 2013 besuchen sie gemeinsam Schulklassen und werben bei den Schülern für ein tolerantes und friedliches Miteinander. Das Kampagnenmotiv wird mit Unterstützung von Berlin Partner ab dem 10. März in der gesamten Stadt plakatiert.


Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Grey Berlin, verantwortlich Oliver Handlos; fotografiert wurde das Auftaktmotiv von Tino Pohlmann. Handlos, Pohlmann und Fares Hadid, der Organisator der Berlin Bicycle Week, sind alle drei Mitglieder im Peloton Cycling Club Berlin und verhelfen ehrenamtlich mit "Cycling Unites" ihrem Herzensthema zu mehr Aufmerksamkeit. "Es liegt im Wesen des Fahrradfahrens, dass es Nähe schafft, man ist immer im öffentlichen Raum. Und es vermittelt Freiheit und Unabhängigkeit. Gemeinsam mit der Berlin Bicycle Week, Berlin Partners und den Initiativen meet2respect und Clevere Städte werben wir dafür", so Handlos, Managing Director von Grey Berlin.


Die Berlin Bicycle Week findet ihren Abschluss in der "Cycling Unites" Critical-Mass-Tour. Heinrich Strößenreuther von der Initiative Clevere Städte und Bernhard Heider, der das Projekt meet2respect ins Leben gerufen hat, setzen die Idee der Kampagne praktisch um: Am Sonntag, 22. März um 17 Uhr starten vom Brandenburger Tor mehrere Tandems mit je einem Imam und einem Rabbi. Gemeinsam mit Hunderten von Radfahrern wird symbolisch ein Zeichen für Respekt, Toleranz und guten Umgang miteinander gesetzt. Die Route führt vom Brandenburger Tor durch die Stadt an jüdischen und muslimischen Einrichtungen vorbei und endet an der Tempelhofer Freiheit.


Fares Hadid, Organisator der Berlin Bicycle Week, unterstreicht den Kern der Kampagne: "Wir wünschen uns eine
diskriminierungsfreie Gesellschaft, wo niemand Angst haben und sich an den Rand gedrängt fühlen muss: Für mehr Vielfalt und Respekt in unserer Stadt und Gesellschaft: Cycling Unites."


Weitere Infos:
Bei der ersten BBerlin Bicycle Week vom 16. bis 22. März 2015 dreht sich daher alles um das Thema Fahrrad. Das Programm bietet neben Rennen auch Events, Diskussionen und Workshops. Veranstaltet wird die Berlin Bicycle Week von den Organisatoren der Berliner Fahrradschau, der führenden Fahrrad Lifestyle Messe Europas.


"Cycling Unites"-Critical-Mass-Tour:

  • Start: Sonntag, 22. März 2015, 17 Uhr, Brandenburger Tor (Westseite), mit Fahrrad!
  • Tour: Vom Brandenburger Tor zur Tempelhofer Freiheit (ca. 90min. Fahrt).

Weitere Infos finden Sie unter www.berlinbicycleweek.com und www.berlinbicycleweek.com/tag/bicyclecongress



Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider auf dem Tandem © Tino Pohlmann/www.t-pohlmann.de
Rabbi Daniel Alter und Imam Ferid Heider auf dem Tandem © Tino Pohlmann/www.t-pohlmann.de