Die Hermann Hartje KG hat mit Jahresbeginn den Geschäftsbereich "Sport & Outdoor" als mittlerweile viertes Geschäftsfeld gegründet. Im 120. Jahr des Firmenbestehens gesellen die Niedersachsen zu ihren Hauptsäulen "Fahrrad/Fahrradteile", dem "motorisierten Zweiradbereich" sowie der Sparte "Autoteile" zusätzlich den Sportartikel- und Outdoor-Bereich.
Der Einstieg in das attraktive Geschäftsfeld wurde im Hintergrund bereits seit Längerem geplant. Durch die teilweise bereits in der Fahrradteilewelt agierenden Outdoor-Marken ist der neue Markteintritt naheliegend, da sich Synergien aus dem bestehenden Geschäftsbereich auch auf die neue Sparte übertragen lassen.
Der Hartje Quality Brands Markenspezialist für Camelbak, Gerd Buchholz, rückt dafür in die neugeschaffene Position des Verkaufsleiters "Sport & Outdoor" auf und steuert ab sofort den Auf- und Ausbau des Vertriebs für den neuen Bereich "Sport & Outdoor".
Operativ unterstützt wird Gerd Buchholz von Olaf Borgelt und Holger Schumann, zwei erfahrenen Sales-Managern aus der Sportartikel-Branche, die künftig gezielt den Sport- und Outdoor-Fachhandel zunächst mit den Exklusiv-Marken Camelbak, Met und Bluegrass, mittelfristig mit weiteren Outdoor-Marken, bedienen werden.
Olaf Borgelt ist ab sofort als Outdoor Sales Manager für das Vertriebsgebiet Nord zuständig. Borgelt war zuvor u.a. für Uvex, Puma, Hummel Sport & Leisure und zuletzt Crumpler Taschen als Sales- und Account-Manager tätig. Olaf Borgelt ist erreichbar unter der Telefonnummer: +49 151/53808-641 und per E-Mail unter olaf.borgelt@hartje.de.
Holger Schumann betreut das Vertriebsgebiet Süd. Zuletzt war Schumann für FXX Cycles als Vertriebsleiter tätig, davor unter anderem bei dem Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Third Element GmbH. Holger Schumann ist erreichbar unter +49 151/53808-639 und per E-Mail unter holger.schumann@hartje.de.
Dirk Zwick, Mitglied der Hartje Geschäftsleitung: "Wir sind überzeugt, dass wir unsere Stärken wie Lager, Logistik, Vertriebsnetz und unsere Fachhandelsnähe auch im Sport- und Outdoormarkt erfolgreich einsetzen werden. Unser Unternehmen bietet Markenherstellern und Fachhändlern gleichermaßen Vorteile wie Planbarkeit, Flexibilität und Effizienz, die besonders in einem so engen Marktumfeld wie Sport und Outdoor von Bedeutung sind."
Harry Kirchhoff, Hartje Geschäftsbereichsleiter "Sport & Outdoor": „Mit Camelbak haben wir bereits den Pionier bei Trinksystemen im Portfolio, den wir zum einen noch stärker im Sport- und Outdoor-Markt positionieren wollen und für uns zum anderen ein hervorragender Türöffner in den Markt sein wird. Dafür setzen wir unter anderem auf den gezielten Aufbau einer eigenen Vertriebsstruktur unter der Leitung von Herrn Buchholz. Künftig wollen wir unser Angebot sinnvoll um attraktive Outdoor-Marken ergänzen und dem Handel eine hochwertige Auswahl in verschiedenen wachstumsstarken Produktkategorien bieten."
Über die Hermann Hartje KG
Mit zahlreichen Eigen- und Vertriebsmarken im Bereich Fahrräder und Fahrradteile sowie den weiteren Sparten "Autoteile" und "Motorisierter Zweiradbereich" zählt die Hermann Hartje KG mit rund 800 Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen in der Branche. Nicht zuletzt die flächendeckende Auslieferung mit der eigenen Logistik macht das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner für den Fachhandel in Deutschland, Österreich, Dänemark und Benelux – mit steigender Tendenz zur weiteren Internationalisierung. Alle Niederlassungen und Verkaufsbüros sind per täglicher Nachtanlieferung an das Zentrallager angeschlossen und gewährleisten eine persönliche Betreuung, sowohl am Telefon, durch Außendienstmitarbeiter und nicht zuletzt durch die Auslieferungsfahrer.
Traditioneller Firmensitz ist seit 1895 Hoya/Weser im Herzen Niedersachsens. Eine Kurzvorstellung ist zu finden unter http://www.hartje.tv/hartje-imagefilm-2014
Allgemeine Informationen rund um das Unternehmen auf www.hartje.de