LED LENSER setzt 2015 auf die Bereiche Sport und Outdoor

Christian Schulte von LED LENSER
Christian Schulte von LED LENSER




Die Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co KG mit ihren beiden Marken LED LENSER und LEATHERMAN will sich 2015 vor allem mit LED LENSER verstärkt den Vertriebskanälen Sport und Outdoor widmen. Dazu sind eine ganze Reihe an Marketinginitiativen wie Events, Händler-Schulungen, Sales Promotions sowie eine neue Displaylinie und ein überarbeitetes Corporate Design geplant.


Die Solinger Spezialisten für Licht und Multifunktionswerkzeuge werden 2015 mit voller Kraft in den Sport- und Outdoor-Fachhandel starten. Neben mehreren bahnbrechenden neuen Produkten, die erstmals auf der ISPO 2015 vorgestellt werden und zielgenau auf die Bedürfnisse von Action-Sportlern zugeschnitten sind, sollen vor allem auch neue Marketinginitiativen in Richtung der neuen Vertriebskanäle zielen. So wird LED LENSER und LEATHERMAN für die Jahre 2015/2016 erstmals Main-Sponsor des Red-Bull X-Alps Events werden. Neben der Produkt-Ausstattung des gesamten Starterfeldes wird die Marke auf allen Kommunikationsmitteln von Red Bull im Vorfeld und Nachgang des Events transportiert werden und ebenso auf den Startrampen und am wichtigen ersten Turnpoint in Szene gesetzt. Bestehenden und künftigen Händlern bieten die Solinger für dieses spektakuläre Adventure-Race ein Rundum-Sorglos-Paket mit VIP-Tickets und Unterkunft für ein Wochenende an.


Abgesehen von dem Engagement bei den Red Bull X-Alps, soll vor allem LED LENSER auf ca. 70 weiteren Events in Deutschland sichtbar und erlebbar gemacht werden. Neben den großen Marathon- und anderen Laufsport-Veranstaltungen werden auch diverse Outdoor- und Actionsport-Events in den Fokus rücken. Dazu Christian Schulte, Channel-Spezialist-Marketing bei LED LENSER und LEATHERMAN: „Wir haben mit unseren Taschen- und Stirnlampen sowie Multi-Tools seit jeher ein breit gefächertes Angebot, das sowohl Hobby-Sportlern als auch ambitionierten Athleten und Profi-Sportlern gerecht wird. Dies müssen wir dem sportinteressierten Endverbraucher jedoch besser vermitteln. Begleitend zu klassischen Anzeigenschaltungen und Medienkooperationen in zahlreichen Special Interest Medien, werden wir zunehmend Live-Kommunikation auf Events betreiben, um den Sportlern den Mehrwert unserer Produkte näher zu bringen.“


Darüber hinaus wird sich LED LENSER am POS gänzlich neu darstellen. Der Handel bekommt ab März 2015 eine vollständig neue Display-Linie zur Verfügung gestellt, welche die Marke stärken und erlebbarer machen soll. Zusätzlich wird ein komplett überarbeitetes Corporate-Design nicht nur auf Verpackungen und weiteren Kommunikationsmitteln, sondern auch am POS für verstärkte Aufmerksamkeit sorgen. Unterstützt wird der stationäre Handel zusätzlich durch zahlreiche Schulungen, bei denen zusammen mit dem Verkaufspersonal die Produktvorteile von LED LENSER und LEATHERMAN im Sport- und Outdoorbereich klar verdeutlicht werden. Darüber hinaus wird das gesamte Vertriebsteam beider Marken 2015 bei einer Vielzahl von Sales-Promotions auf den Händlerflächen selbst vor Ort sein und das Verkaufspersonal unterstützen.


Dazu Schulte: „Viele unserer Marketingmaßnahmen waren bisher an unsere klassischen Vertriebskanäle und da vor allem auf die B2B Ebene gerichtet. Wir haben dem Sportfachhandel für 2015 ein umfangreiches Paket geschnürt, um die Marken am POS gezielter in Richtung Sport darzustellen und werden die Händler mit einer Vielzahl von B2C Marketing-Aktivitäten auch im Endverbraucher-Bereich nachhaltig unterstützen.“


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