Meisterhaft: Eva Lechner top in Italien, Renate Telser in Europa

Eva Lechner (r.) mit Renate Telser © Colnago-Team
Eva Lechner (r.) mit Renate Telser © Colnago-Team

 

 

Nach dem 19. Meistertitel, dem sechsten im MTB-Cross Country, "einfach happy". So der Kommentar der frisch gekrönten Italienmeisterin Eva Lechner vom Colnago-Team-Südtirol. Grund aller Freude: ein weiteres Jahr im Trikot der italienischen Meisterin.

Redaktion: Dr. Josef Bernhart

 

 

 

Eva Lechner hat sich nach einem hervorragenden Saisonauftakt mit dem Weltcupsieg in Cairns (Australien) von den Strapazen und Mühen erholt, die das Ende der ersten Saisonhälfte brachte. Bedingt durch eine Erkältung mit schweren Atemproblemen, waren sowohl das Weltcuprennen in Albstadt (als Titelverteidigerin, Anm.d.Red.) als auch die Europameisterschaften ein "„einziger Kampf ums Überleben", wie es Team-Manager Jernej Sobocan ausdrückte.

 

Eva Lechner: Italienmeisterin

So konnte es nicht weitergehen, und schon gar nicht in der zweiten Hälfte der Rennsaison. Auftanken hieß für Eva Lechner die Devise. Südtirols Sonne und Berge genießen und ihre beiden Pferde pflegen. So geschehen, und dies mit Erfolg. Der Italienmeistertitel war die Belohnung für viel Geduld und Konzentration. Und alles auch noch nach einer "rauschenden" Nacht. Eva Lechner hatte noch am Tag zuvor (19. Juli, Anm.d.Red.) die Hochzeit ihrer Schwester Tabea mitgefeiert.

 

Renate Telser: EM-Edelmetall

Dass das Colnago-Team-Südtirol keine One-Woman-Show ist, zeigte erneut auch Renate Telser. Die sympathische Gehörlosen-Sportlerin und Schwester von Lechner-Entdecker Edmund Telser hat ihre Teilnahme bei den Europameisterschaften ihrer Kategorie erneute mit Edelmetall gekrönt. Bei der dritten Europameisterschaft für Gehörlosensportler im Tiroler Kirchberg war Renate Telser in allen Disziplinen gestartet (Team, Marathon und Cross-Country) und in jeder Disziplin erfolgreich. Zweimal Einzel-Silber und Bronze im Team standen am Ende zu Buche. Eine beeindruckende Bilanz für eine große Sportlerpersönlichkeit.