Nachwuchs-DM in Hausach: Schwarzbauer Favorit – Pfäffle mit Handicap

© http://lexware-mountainbike-team.de/
© http://lexware-mountainbike-team.de/

Das Lexware Mountainbike Team fährt mit mehreren Medaillenhoffnungen zur Nachwuchs-DM nach Hausach. Luca Schwarzbauer ist bei den Junioren Favorit, U23-Titelverteidiger Christian Pfäffle hat aber Sorgen. Das Junior-Team geht ebenfalls aussichtsreich auf Medaillenjagd.

Eigentlich müsste man Christian Pfäffle am Sonntag im U23-Rennen als heißen Favoriten handeln. Doch wenn man die Vorgeschichte betrachtet, dann reduzieren sich die Erwartungen – auch bei Christian Pfäffle selbst.

„Ich glaube nicht, dass ich vorne mitfahren kann. Ich habe höchstens Außenseiterchancen auf eine Medaille“, schätzt der Neuffener.

Diese Skepsis rührt vor allem aus dem Verlauf der vier Wochen seit seinem Sturz beim Weltcup in Albstadt, wo die Leistungskurve endlich nach oben zeigte. Die Entzündung in der Wunde im Schienbein, die ihn rund zwei Wochen lahm legte, schließlich noch ein Sturz aufs Handgelenk und ein Infekt vergangene Woche sind eine Menge Handicaps, durch die sich die Aussichten deutlich reduziert haben.

„Mit der Vorbereitung kann ich einen wie Ben Zwiehoff nicht schlagen. Der ist in einer super Form. Ich muss das jetzt akzeptieren und schauen, dass ich für die Übersee-Weltcups wieder in Form komme. Bis dahin müsste es reichen“, meint Pfäffle.

Teamkollege Georg Egger (Obergessertshausen) steckt seine Ziele im ersten U23-Jahr schon ziemlich hoch. „Ich will in die Top fünf. Die Motivation ist gut und die Form auch“, lässt Egger wissen. Angesichts seiner bisherigen Leistungen in der Saison ist das zwar ambitioniert, aber nicht unrealistisch. In den internationalen Rennen musste Egger ja immer von weit hinten starten, in Hausach wird er dagegen gleich vorne mitmischen können.

 

Ganz selbstsicher kann Luca Schwarzbauer ins Junioren-Rennen gehen. In allen Rennen, die er bestritten hat, war er klar der beste Deutsche und in Europa konnte ihn nur der Däne Simon Andreassen schlagen. Da muss man über seine Vorstellungen für die Junioren-DM nicht mehr lange reden. „ Ziel ist der Titel und alles andere wäre enttäuschend. Aber man weiß ja, dass immer was dazwischen kommen kann“, meint der Nürtinger und denkt dabei an Defekte oder Stürze, die ihm die Suppe versalzen könnten.

Natürlich hat er aber auch Gegner, die an diesem Tag über sich hinaus wachsen können. Dazu zählt auch Teamkollege David Horvath. Der Reutlinger besitzt entsprechende Qualitäten. „Wenn er im Rennen mental stabil bleibt, ist für David vieles möglich“, gibt ihm Trainer Toni Uecker sehr gute Chancen auf eine Medaille.

Für den Furtwangener Lars Koch geht es darum an die Leistung vom BMC Racing Cup in Gränichen anzuknüpfen, wo er Dritter war. Top-Ten wäre ein Minimalziel, wenn alles gut läuft, könnte er auch noch weiter vorne landen.

 

Junior-Team: Medaillenhoffnungen in der U17

Das Lexware Junior-Team reist mit Ambitionen nach Hausach. In der Jugendklasse U17 gehören der Kirchzartener Torben Drach und die Offenburgerin Anna Saier zu den Kandidaten auf eine Medaille, selbst der Titel liegt nicht außer Reichweite.

Anna Saier, die ja nur eine halbe Stunde entfernt von Hausach im Kinzigtal zuhause ist, gilt als schärfste Herausforderin der Augsburgerin Leonie Daubermann. Im bisherigen Saisonverlauf konnte allenfalls noch Anna-Lena Nicolai aus Dettingen/E. in den Zweikampf eingreifen.

Auch Torben Drach hat sehr gute Aussichten. Zwei Cross-Country-Rennen der Nachwuchs-Sichtungs-Serie konnte er bisher gewinnen. Das macht ihn zum Mitfavoriten, doch mit dem Niklas Schehl aus Schwäbisch Hall hat er mindestens einen starken Rivalen.

Der Friedrichshafener David List konkurriert mehr um den imaginären Titel des schnellsten Vertreters des jüngeren Jahrgangs. Wenn alles gut läuft, ist für List könnte er aber um Rang sechs konkurrieren.

 

Bei den Juniorinnen wird Kim Riesterer (Breitnau) ihren Coup von 2012, als sie überraschend Deutsche Jugendmeisterin wurde, wohl nicht wiederholen können. Klausuren haben das Trainingsprogramm reduziert und auch diese Woche muss sie für einen Test am Freitag büffeln und am Montag steht gleich die nächste an. Zudem laboriert sie an Blessuren am Knie, die sie sich bei einem Sturz beim Tälercup in Neustadt zugezogen hat.

 

„Bis dahin sah das gar nicht schlecht aus“, meint Coach Toni Uecker. „Top fünf könnte trotz all der Hindernisse drin sein“.

 

Quelle: Lexware Mountainbike Team / Erhard Goller