20 Jahre Südtirol Dolomiti Superbike

© PRESS: Gernot Mussner
© PRESS: Gernot Mussner

Das Geheimnis des Erfolges – Viele „Legenden“ am Start

 

Erforsche die Legende! Unter diesem Motto findet am Samstag, den 12. Juli die 20. Ausgabe des Südtirol Dolomiti Superbike statt. 1995 zum ersten Mal ausgetragen, entwickelte sich das Marathon-Langstreckenrennen in den Dolomiten bald zu einem „Muss“ für jeden Mountainbiker. Waren bei der ersten Ausgabe noch 650 „Pioniere“ am Start, so verdreifachte sich die Teilnehmerzahl vier Jahre später auf 2000. In diesem Jahr wurde das Starterfeld auf 4.500 Mountainbiker begrenzt.

Das Erfolgsgeheimnis des Südtirol Dolomiti Superbike sieht OK-Chef Kurt Ploner in der vorbildlichen Organisation, die in all den Jahren ein Top-Niveau erreicht hat. „Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten stets im Interesse der Biker. Deshalb bekommt der letzte Teilnehmer im Ziel dieselbe Aufmerksamkeit wie der Sieger. Wir wollen all ihren Bedürfnissen gerecht werden und setzen daher ihre Wünsche Jahr für Jahr um“.

  

„Wir fühlen uns in Niederdorf sehr wohl“, sagt beispielsweise Filippo Rinaldi aus Vicenza, der bei 19 bisherigen Ausgaben mitgefahren ist. „Die Mitarbeiter des Organisationskomitees lesen uns förmlich jeden Wunsch von den Augen ab“.

  

Im Vordergrund der Teilnahme steht die persönliche Leistung, den Marathon mit seiner Länge und den vielen Höhenmetern zu schaffen. „Es ist ein besonderes Gefühl den inneren Schweinhund zu überwinden, nachdem man sich monatelang auf das Großereignis vorbereitet und auf vieles verzichtet hat“, sagt Pier Luigi Cappelletti aus Mailand. „Die einmalige Atmosphäre auf dem Dorfplatz in Niederdorf, die Gespräche mit den anderen Teilnehmern, die Schönheit der Landschaft und der vielen Dörfer und Fraktionen längs der Strecke machen aus dem Dolomiti Superbike ein ganz besonderes Erlebnis“.

 

 

LEGENDEN

 

Unter den zahlreichen Teilnehmern gibt es auch einige Legenden, also Fahrer, die an allen bisherigen Ausgaben des Dolomiti Superbike teilgenommen haben wie Thomas Widmann, Werner Malfertheiner, Peter Paul Laner, Martin Schwingshackl, Manfred Arnold und Emil Oberegger. Diese sechs Biker haben 19 Mal teilgenommen und immer die lange Strecke bewältigt. Alfred Baur, Sebastian Kahn und Massimo Brugiolo waren ebenfalls 19 Mal dabei, haben allerdings die kurze Strecke zurückgelegt. 15 Athleten haben 18 Mal teilgenommen und 84 Biker mindestens 16 Mal.

 

Mehr unter:  http://www.dolomitisuperbike.com/