Team Lampre Merida: Rui Costas gewinnt erstmals - und das gleich doppelt

 

Nach einer Reihe von zweiten Plätzen an der Algarve-Rundfahrt und bei Paris-Nizza hat Rui Costa seinen ersten Sieg im Weltmeistertrikot und in den Farben vom Team Lampre-Merida gefeiert: Der Portugiese konnte die letzte Etappe der Tour de Suisse für sich entscheiden. Damit gewann Rui Costa auch gleich zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung dieser Rundfahrt.

 

Während der neun Tage in der Schweiz hatte sich Rui Costa kontinuierlich gesteigert. Beim Prolog hatte er noch nichts riskiert und darum einige Zeit verloren. Am Tag nach dem Etappensieg seines Teamkollegen Sacha Modolo in Büren an der Aare ließ Costa ein erstes Mal seine Klasse aufblitzen, als er in der Schlussphase eine Lücke zufuhr und so Modolo Rang 6 ermöglichte. Dann folgte das Einzelzeitfahren über 24.7km auf einer coupierten Strecke, und hier zeigte Rui Costa seine ganze Klasse: Er flitzte auf seinem Merida Warp TT nicht nur auf Rang 3, sondern konnte auch den Zeitverlust auf Leader Tony Martin auf 28 Sekunden begrenzen.

 

Damit waren die Chancen für Rui Costa intakt, die Tour de Suisse zum dritten Mal in Folge zu gewinnen: Vor den abschließenden beiden Bergankünften trennten ihn nur 1.05 Minuten vom Gesamtführenden. Obwohl er sich im Schlussanstieg nach Verbier auf die Hilfe seines Teamkollegen Rafa Valls Ferri verlassen konnte, fand er keine Gelegenheit, Tony Martin in Bedrängnis zu bringen. Die beiden überquerten die Ziellinie Rad an Rad, und der Abstand in der Gesamtwertung blieb unverändert. Nur der Rückstand auf Rang 2 hatte abgenommen. Wie schon bei der Algarve-Rundfahrt und bei Paris-Nizza drohte somit ein weiterer, undankbarer zweiter Platz.

 

Noch blieben Rui Costa156.5 Kilometer und der Schlussanstieg nach Saas Fee, um Tony Martin genügend Zeit abzunehmen und damit seinen dritten Sieg in Folge in der Gesamtwertung der Tour de Suisse zu feiern. Und anders als am Vortag ließ es Costa nicht auf den langen Schlussanstieg ankommen: Rund 40 Kilometer vor dem Ziel griff er im Anstieg nach Eischoll an, und mit Mathias Frank und Bauke Mollema bekam der Weltmeister vom Team Lampre-Merida zwei starke Begleiter mit auf den Weg. Tony Martin war auf sich allein gestellt und konnte die Lücke zu diesem Trio nicht mehr schließen, und rund 3 Kilometer vor dem Ziel setzte Rui Costa auf seinem superleichten Reacto Kom die entscheidende Attacke.

 

So konnte Rui Costa in Saas Fee nicht nur die Etappe gewinnen, sondern auch gleich die Gesamtwertung der Tour de Suisse – und das zum dritten Mal in Folge. Nach einer Reihe zweiter Plätze konnte Rui Costa den Fluch des Weltmeistertrikots brechen und seinen ersten Sieg der Saison feiern – zugleich der erste in Diensten vom Team Lampre-Merida. Dass nicht nur Rui Costa in der Schweiz zu überzeugen vermochte, zeigte der Etappensieg von Sacha Modolo und Rang zwei in der Team-Wertung. Im Hinblick auf die in zwei Wochen beginnende Tour de France stimmen dieses Resultat zuversichtlich.

 

In den vergangenen vier Tagen wurde auch die Tour de Slovénie ausgefahren. Dabei sorgte Diego Ulissi gleich zu Beginn mit Rang Drei im Einzelzeitfahren für das beste Resultat aus Sicht des Team Lampre-Merida. In der zweiten Etappe sprintete Manuele Mori im Sprint eines ausgedünnten Feldes auf Rang 5, und am Schlusstag erreichte Niccolo Bonifazio im Sprint des Feldes Rang 7.