Südtirol Sellaronda Hero: Alle Strecken am Samstag befahrbar

© Sellaronda Hero
© Sellaronda Hero

 

Am Samstag, den 21. Juni 2014 findet der 5. Südtirol Sellaronda Hero statt. 4014 Biker aus 40 Nationen gehen in Wolkenstein an den Start, um das Sellamassiv im Uhrzeigersinn mit dem Mountainbike zu umrunden.

 

Die Originalrouten über  84 km (4.300 hm) und 62 km (3.300 hm) sind nach den intensiven Räumungsarbeiten der vergangenen Tage vom Schnee befreit worden und befahrbar.

In Arabba, wo während des Winters bis zu zehn Meter Schnee gefallen waren, sind zwar noch einige hundert Meter auf dem Weg Nr. 680 von Sourasass zum Pordoijoch schneebedeckt, aber befahrbar.

 

"Wir sind sehr zufrieden, den Hero auf den Originalstrecken durchführen zu können", sagt OK-Chef Gerhard Vanzi. "Dies verdanken wir dem pausenlosen und leidenschaftlichen Einsatz der Mitarbeiter." OK-Mitglieder, freiwillige Helfer, Angestellte des Tourismusverbandes und der Gemeinde von Arabba haben keine Mühen gescheut, um die Wege mit kleinen Geräten oder händisch freizuschaufeln und den vielen Teilnehmern damit ein tolles Erlebnis zu ermöglichen.

 

Auf dem Parcours wurden wesentliche Verbesserungen durchgeführt. Auf einigen Streckenabschnitten gibt es neue Singletrails und Passagen im Gelände, die angelegt wurden, um die Befahrbarkeit der Strecken sicherer zu gestalten. Die Gesamtkilometerzahl bleibt jedoch unverändert. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Abfahrt vom Grödner Joch nach Corvara und Abschnitte in der Gegend von Arabba. Richtung Corvara wurde ein neuer, 2.700 m langer Weg mit einem Höhenunterschied von 470 m angelegt, der ausschließlich den Mountainbikern vorbehalten ist und für beide Strecken gilt. Der Erdrutsch vor Corvara. welcher einen Streckenbereich der Hero in Mitleidenschaft gezogen hat, erforderte hingegen die Verlegung des Parcours auf eine alternative Straße, die in Corvara wieder mit der ursprünglichen Trasse zusammenführt.

 

"Im Gemeindegebiet von Livinallongo wurde hingegen ein neuer Weg geschaffen, der von der Station der Bergbahn Portavescovo bis nach Renaz führt, wo der gefürchtete Anstieg zur Ornella beginnt", sagt Renndirektor Peter Runggaldier. Damit muss man diesen Abschnitt nicht mehr auf Asphalt fahren.

 

Auf der Seiser Alm wurde die 84-km-Strecke nach der Überschreitung des Mahlknecht-Joches um ein paar Kurven verlängert; nach einem ersten Stück Abfahrt geht es auf einer Schotterstraße bis zur Tirler-Hütte weiter und von dort aus wieder bergauf zum Berghaus Zallinger.

 

"Und im Schlussbereich des Hero, da wo die beiden Strecken wieder zusammenlaufen, wurde die Strecke zur Freude der Teilnehmer um eine 800 m lange, leichte Steigung gekürzt", sagt Renndirektor Peter Runggaldier, "so dass man künftig direkt in Pozzamanigoni, etwa einen Kilometer vor dem Ziel in Wolkenstein, ankommt."

 

Einen Leckerbissen gibt es heuer auch für alle Zuschauer, die den Hero und die Biker aus der Vogelperspektive erleben möchten. Die Dantercepies-Bergbahn ist am Renntag ab 7.10 Uhr in Betrieb. Von der Bergbahn aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die Biker-Karawane, die sich über sechs Kilometer von Wolkenstein bis nach Dantercepies auf 2.298 m hochschlängelt. Das Ticket gibt es zum halben Preis.

 

Startlisten finden Sie auf http://services.datasport.com/2014/mtb/sellaronda/