Projekt "Road of Charity": KTM unterstützt die Schüler der Skiakademie Schladming

© Road of Charity
© Road of Charity

 

Der Countdown läuft, die Tage sind angezählt. In wenigen Tagen startet "Road of Charity", das Rad-Rekord-Projekt der Ski-Akademie Schladming in Feldkirch.

 

Die letzten Tage standen im Zeichen der Abschlussvorbereitungen. Rund 1000 Goodie-Bags für SchülerInnen aus teilnehmenden Mittelschulen in ganz Österreich wurden mit hochwertigen Snacks und Drinks gefüllt.

... Fahrräder wurden rennfertig eingestellt, die Begleitfahrzeuge vorbereitet, die Gästeliste vervollständigt. Letztere kann sich definitiv sehen lassen und gleicht einem Stelldichein der österreichischen Sport-Prominenz.

 

Beim Startschuss in Feldkirch werden Patrick Jäger und Dennis Wauch, Radprofis vom Team Vorarlberg, das "Road of Charity"-Team begleiten. Gemeinsam mit Snowboard-Legende und Olympia-Medaillen-Gewinner Sigi Graber wird der Großglockner bezwungen. Der amtierende Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer wartet in Heiligenblut, um mit den Schladminger Rekord-Radlern Richtung Katschberg zu rollen.

 

Geleitschutz für rund 450 Schülerinnen und Schüler aus dem Ennstal, die am zweiten Tag auch nach Schladming radeln, gibt es vom Goldsemmel Sportteam rund um Phillip Schörghofer und Christian Hoffmann. Alexandra Meißnitzer freut sich schon beim Etappen-Zieleinlauf die Sportler begrüßen zu dürfen. Von Schladming nach Lilienfeld wird Olympia-Medaillen-Gewinner und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl kräftig in die Pedale treten. In Niederösterreich erwartet Michaela Dorfmeister die Wintersport-Stars von morgen. Des Weiteren haben die Versehrtensportler Michael Kurz und Wolfgang Dabernig sowie Ski-Ass Hannes Reichelt ihre Teilnahme zugesichert.

 

"Es wird ein Fest", da sind sich die 13 Schülerinnen und Schüler des "Road of Charity"-Teams sicher. Die Wetterprognosen bessern sich von Tag zu Tag, was soll diesem Rekord-Projekt da noch im Wege stehen?

Das Projekt Road of Charity ist eine Rad-Durchquerung Österreichs auf einer noch nie dagewesenen Route durch alle Bundesländer. Jeder Kilometer wurde an Sponsoren verkauft, und der Reinerlös kommt der "Wings for Life"-Stiftung zugute. Als Unterstützung konnten im Projektzeitraum von 10. bis 13. Juni knapp 900 Schülerinnen und Schüler aus zahlreichen Neuen Mittelschulen in ganz Österreich zum Radfahren animiert werden.