Freeride Star Bobby Root aus Kalifornien testet den Flowtrail Bad Endbach

© Gemeinde Bad Endbach
© Gemeinde Bad Endbach

Prominenter Besuch auf dem Flowtrail Bad Endbach:

Bobby Root, eine der prägenden Figuren des Mountainbike Freeride Sports aus Indio, Kalifornien kam vergangene Woche überraschend nach Bad Endbach, um den neu angelegten Mountainbike Flowtrail, der am 28. Juni eröffnet wird, zu testen.

Bobby Root hat gleich 3 Bestmarken im Guiness Buch der Rekorde:

 

Er hält die Weltrekorde im Speed Wheelie auf dem Vorderrad mit 90,7 km/h und auf dem Hinterrad mit 138,6 km/h. Außerdem hält er mit 120 km/h die Bestmarke der höchsten selbstgetretenen Geschwindigkeit auf dem Rennrad.

Gemeinsam mit dem Ironworkx Team aus Biebertal und dem Flowtrail Team fuhr Bobby Root den ganzen Tag auf dem Trail und hatte offensichtlich viel Spaß bei den Fahrten. Ein kleiner Film über den Besuch ist auf der Facebook Fanseite des Flowtrail Bad Endbachs zu sehen. Das Ironworkx Team hatte versucht, auch am Dünsberg einen Mountainbike Flowtrail umzusetzen. Das ist leider gescheitert und jetzt engagieren sie sich begeistert in Bad Endbach, da sie froh sind endlich eine legale Möglichkeit in der Nähe zu haben, ihren Sport zu betreiben.

 

Bobby zeigte sich begeistert von der Mountainbike Abfahrtsstecke: „Es ist ein echter Flowtrail, die Anliegerkurven, Sprünge, Pumptrack Wellen und vor allem die über 120 Meter Northshore Elemente zeichnen den Bad Endbacher Flowtrail als einer der besten aus, die er kennt – und er kennt bestimmt die besten der Welt! Er gilt in der Szene als einer der Pioniere des Mountainbike Freeride Sports.

 

Steckbrief

Name: Bobby Root

Nationalität: amerikanisch

Geburtsort: Indio California

Geburtstag: 20.09.1974

 

Hobbys: Kampfsport, Gitarre spielen, Freediving

Motto: Genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter.

Was er mag: Trick: Supermans seat grap

Was er nicht mag: zu wenig Aktion

Zukunftspläne: Jeden seiner drei aufgestellten Weltrekorde brechen

Größte Erfolge: Weltrekord im Speedwheelie Vorderrad und Hinterrad sowie die höchste selbstgetretene Geschwindigkeit auf einem Rennrad

 

Die Macher des Flowtrails freuten sich sehr über sein Urteil und seine Anregungen, die jetzt noch bis zur Eröffnung umgesetzt werden können. Als Dank schenkten die Flowtrail Organisatoren dem Sportler einen Streckenabschnitt. Carolin Werlich, die Kunstwerke aus Holz erstellt, hatte ein Schild mit seinem Namen erstellt, welches jetzt sein Original Autogramm trägt und am Streckenabschnitt zu sehen sein wird.

 

Die Fotos zeigen Bobby Root beim Signieren des Schildes; zusammen mit den Machern; beim Fahren eines Northshore Elements im Flowtrail.