
Die Mountainbike-Welt diskutiert hitzig über das Potenzial von 32-Zoll-Laufrädern, und die Würzburger Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites liefert bereits einen Beitrag zur Praxiserfahrung: Mit dem exklusiven Race-Hardtail „THE FRAME Project 32“ präsentiert das Unternehmen einen voll fahrbereiten Prototyp mit extragroßen Laufrädern.
Das in Deutschland gefertigte Bike wurde als Dream Build-Aufbau mit vielen exklusiven Komponenten umgesetzt und auf der weltgrößten Handmade Bike Show BESPOKED in Dresden vom 10. bis 12. Oktober vorgestellt.
Ein Prototyp zur Trend-Erforschung
Die schnelle Reaktion von Bike Ahead Composites auf die aktuelle 32-Zoll-Diskussion – von der Idee bis zur Umsetzung vergingen nur knapp zwei Monate – unterstreicht die Flexibilität der Manufaktur. Mit dem „Projekt 32-Zoll – Experimental Prototype“ sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, ob größere Laufräder tatsächlich Vorteile bieten oder lediglich eine Marketing-Idee darstellen.
Als Pro-Argumente für 32 Zoll werden das bessere Überrollverhalten und ein Plus an Grip genannt, während ein höheres Gewicht und eine schlechtere Beschleunigung als potenzielle Nachteile gelten. Die Debatte erinnert an die frühere Diskussion um 26 Zoll und 29 Zoll. Erste Fahreindrücke mit dem Prototyp zeigten laut Bike Ahead Composites bereits spannendes Potenzial größerer Laufräder.
Details des „THE FRAME Project 32“
Für das Projekt wurden alle relevanten Parameter, insbesondere die Geometrie, genau analysiert. Als Basis diente der leichte, hauseigene Hardtail-Rahmen THE FRAME, der mit 794 Gramm in Größe M zu den leichtesten der Welt zählt.
Wesentliche Anpassungen und Komponenten:
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Rahmen: Für das 32-Zoll-Projekt wurde der Hinterbau des Carbon-Monocoque-Rahmens mit speziell laminierten Carbon-Ausfallenden verlängert, um Platz für die größeren Laufräder zu schaffen. Die Fertigung des Rahmens erfolgt in Zusammenarbeit mit Carbon Team in Portugal (laminiert und gebacken), während das Finishing bei Bike Ahead in Würzburg stattfindet.
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Laufräder: Das Bike Ahead BITURBO-Laufradset in 32-Zoll ist eine Neuentwicklung mit speziellem Layup. Die Laufräder sind in der typischen Sechs-Speichen-Monocoque-Bauweise aus einem Stück gefertigt und nutzen DT-Swiss-Nabentechnik.
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Gabel: Die Freiburger Suspension-Manufaktur Intend Bicycle Components fertigte die passende Samurai XC Upside-Down-Gabel mit 100 Millimeter Federweg, die ausreichend Reifenfreiheit für 32 Zoll bietet. Sie ist auf 90 bis 120 Millimeter Federweg einstellbar.
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Reifen: Zum Einsatz kommen Maxxis Aspen Reifen in der Dimension 32x2,4, deren Vorserien-Version Maxxis für das Projekt zur Verfügung stellte.
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Vorbau: Um die durch die großen Laufräder bedingte höhere Front auszugleichen, fräste der bayerische Komponenten-Hersteller Radoxx einen speziellen Vorbau mit einem extremen Winkel von Grad und einer Länge von 50 Millimetern.
- Gesamtgewicht: Das fahrbereite Hardtail bringt in Größe L ein Gesamtgewicht von 9,6 Kilogramm auf die Waage.
Exklusive Ausstattung und Manufaktur-Teile
Das „THE FRAME Project 32“ wurde mit einem hohen Anspruch an Perfektion und Detailverliebtheit aufgebaut, wobei fast alle Teile von Manufakturen in Handarbeit gefertigt wurden, um höchste Funktion und Optik zu gewährleisten.
Weitere Highlights der Ausstattung:
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Bremsen: Die Trinity TR Vier-Kolben-Bremsen von Intend Bicycle Components.
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Antrieb: Sram XX SL Kurbel mit Wolf Tooth-Kettenblatt sowie Sram XX SL Schaltwerk mit Hopp Carbon-Tuning, inklusive in Deutschland gefertigtem Carbon Ceramic Pulley Cage.
- Schalthebel: Der drahtlose Zirbel Twister AXS, dessen Elektronik und Akku in einer winzigen Kartusche im Lenkerende sitzt, bietet eine maximal integrierte Lösung.
- Lenker: Der Bike Ahead THE WONDERBAR ist für integrierte Kabelführung und speziell den Zirbel-Shifter optimiert.
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Pedale: Wolf Tooth CTRL Trail Klickpedale, die auf der Bespoked Premiere feierten. Sie sind SPD-kompatibel, wiegen 328 Gramm und bieten einen
einstellbaren Q-Faktor.
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Sattel: Der handgefertigte Carbon-Sattel THE HYPERSADDLE von Bike Ahead wiegt nur 75 Gramm.
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Sattelstütze: Wolf Tooth Resolve Dropper Post rev2 mit 125 Millimetern Hub.
- Kleinteile: Disc-Schrauben, Sattelstützenklemme und Tubeless-Ventile stammen ebenfalls von der US-Manufaktur Wolf Tooth.
Fazit
Mit dem THE FRAME Project 32 liefert Bike Ahead Composites einen konkreten Beitrag zur Diskussion um die nächste mögliche Laufradgröße im Mountainbike-Bereich. Das „Experimental Prototype“ ist ein Showcase für höchste Ingenieurskunst und exklusive Komponentenfertigung „made in Germany/Europe“. Die gesammelten Praxiserfahrungen auf dem Trail sollen Aufschluss darüber geben, ob 32 Zoll das nächste große Ding im Mountainbike-Sport wird.
Weitere Informationen:
Bike Ahead Composites ist eine Marke von All Ahead und produziert neben Laufrädern auch Cockpits, Sättel, Sattelstützen, Rahmen und Kompletträder am Standort Veitshöchheim bei Würzburg.
Die offizielle Webseite von Bike Ahead Composites
Quelle: PM all ahead composites GmbH





















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