
Die E-Bike-Technologie entwickelt sich rasant, und integrierte Antriebskonzepte wie das Pinion E-Drive-System stellen Fachhändler und Werkstätten vor neue Herausforderungen. Um die Partner optimal auf die kommende Saison vorzubereiten, starten die deutschen Spezialisten PINION und FIT in Kürze die gemeinsame PINION X FIT Händlerschulungstour 2025/2026. Die Schulungsoffensive bringt praxisorientierte Trainings direkt zu den Händlern und gilt als fester Bestandteil des Qualitätsversprechens an den Fachhandel.
Die diesjährige Schulungstour ist die Antwort der Partner auf die zunehmende Komplexität moderner E-Bike-Antriebe. Im Fokus steht dabei insbesondere das Pinion E-Drive-System , eine Weltneuheit, die Pinion im Sommer 2023 vorstellte. Dieses vereint einen leistungsstarken Elektromotor mit der bewährten Pinion-Getriebetechnik und einer elektrischen Schaltung von bis zu zwölf Gängen in einer kompakten Motor-Getriebe-Einheit. Pinion wurde 2008 von zwei ehemaligen Porsche-Ingenieuren gegründet, mit der Vision, eine "Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens" zu bauen.
Umfang und Zielgruppe der Tour
Die Schulungstour ist breit aufgestellt und umfasst insgesamt 46 Termine an 35 Standorten in sechs europäischen Ländern:
-
Deutschland
-
Österreich
-
Schweiz
-
Frankreich
-
Niederlande
-
Belgien
Das Schulungskonzept richtet sich gezielt an Fachhändler:innen und Werkstätten, die Fahrräder mit den mechanischen P- und C-Linien warten, vor allem aber E-Bikes mit dem Pinion E-Drive-System verkaufen und warten.
Inhalte: Theorie, Praxis und digitale Tools
Die Trainings sind auf die Vorbereitung der Werkstattteams auf die Saison 2026 ausgerichtet. Neben kompaktem Fachwissen über die Pinion-Getriebe- und Antriebstechnologie sowie Produktneuheiten liegt der Schwerpunkt klar auf der praktischen Arbeit:
-
Pinion: Vermittlung von Fachwissen rund um die Pinion-Getriebe- und Antriebstechnologie, Produktneuheiten und nachhaltige Serviceprozesse. Der Fokus liegt auf der praktischen Arbeit an Getrieben und Antriebssystemen.
-
FIT: Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in Softwarefunktionen und digitale Tools, die für Diagnose, Wartung und Servicefälle zentral sind. Zudem werden das E-Learningportal Myagi vorgestellt und der Fachhandel zu Ersatzteilbestellungen im FIT E-Shop instruiert.
Christof Höfer, Head of After Sales Service / Technical Support bei Pinion, betont die Relevanz der Initiative: „Wir möchten unseren Partnern das nötige Know-how an die Hand geben, um Endkunden kompetent beraten und besten Service bieten zu können“. Die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb aller Pinion-Antriebe erfolgen am modernen Firmensitz in Denkendorf bei Stuttgart unter dem Qualitätsmerkmal „Made in Germany“.
Interessierte Fachhändler:innen können sich ab sofort direkt im FIT E-Shop für die Termine in ihrer Region anmelden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl pro Standort wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen.
Weitere Informationen zur Schulungstour finden Sie unter:
https://pinion.eu/pinion-x-fit-dealer-training-2025-2026/
Quelle: PM Pinion

Kommentar schreiben