
Mit seinen 180 mm Federweg liegt das Nicolai S18 Swift irgendwo am oberen Ende der „Super Enduros“, fast schon Richtung Downhill. „Wenn dir kein Trail zu radikal, kein Send zu weit und keine Abfahrt zu schnell sein kann, bist du dankbar für jeden Millimeter mehr Federweg.“ So drückt es Nicolai auf seiner Webseite aus und in unserem Test konnten wir genau das feststellen. Egal wie schnell oder hart der Trail war, das S18 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und der Fahrer hatte stets das Gefühl, über sich hinauszuwachsen.
Fahrwerk und Geometrie für extreme Abfahrten
Vorn arbeitet die Fox 38 Factory Grip X2, hinten der Fox Float X2 Factory Dämpfer, beide mit 180 Millimetern Federweg. Zusammen mit der progressiven Geometrie, dem flachen 63,7-Grad-Lenkwinkel und dem Mullet-Set-up entsteht ein Rad, das bei hoher Geschwindigkeit viel Laufruhe vermittelt. Damit das Rad zum bevorzugten Handling des Fahrers passt, bietet Nicolai fünf verschiedene Rahmengrößen an.
Kraftvoller Bosch-Antrieb für den Bergauf-Einsatz
Ist man dann unten angekommen, heißt es: Motor an, und sich kraftvoll den Berg wieder hochschieben lassen. Herzstück dafür ist der neue Bosch Performance Line CX Gen5, der mit bis zu 100 Nm Drehmoment und 750 Watt Spitzenleistung überzeugt. In Kombination mit dem integrierten 600-Wh-Akku, der sich durch einen Range Extender um weitere 250 Wh ergänzen lässt, wird das Rad für lange Touren ebenso interessant wie für steile, technische Anstiege. Die 77,8° Sitzwinkel sorgen dabei für eine ausgeglichene Lastverteilung. Der Rahmen wird wie bei Nicolai üblich aus 7020-T6-Aluminium gefertigt. So kommt das Rad auf – für die Ausstattung respektable – knapp 24 kg.
Ausstattung: Performance bis ins Detail
In der Ausstattung zeigt das S18 Swift seine Ausrichtung auf Performance: Eine kabellose SRAM GX Eagle AXS Transmission sorgt für saubere Schaltvorgänge, während Magura MT7 Bremsen für die nötige Verzögerung sorgen. DT Swiss HX 1501 Laufräder und Continental Kryptotal Reifen runden das Paket ab. Dazu kommt eine aufgeräumte Cockpit-Lösung mit Bosch Kiox 400C Display im Rahmen und Mini Remote am Lenker.
Fahrverhalten und Fazit
Das S18 Swift liegt sicher und satt auf dem Trail, schluckt harte Schläge souverän weg und vermittelt viel Vertrauen in steilen Abfahrten. Gleichzeitig ist das Handling eher auf Stabilität als auf spielerische Leichtigkeit ausgelegt, was geübte Fahrer freuen dürfte. Enge technische Trails meistert das Rad zwar auch, sie gehören aber nicht zu den klaren Stärken. Insgesamt präsentiert sich das Nicolai S18 Swift als sehr konsequent auf Abfahrtsperformanz getrimmtes E-MTB, das bergauf mit kräftiger Unterstützung und bergab mit souveräner Fahrwerksabstimmung überzeugt. Mit 10.999 € liegt der Preis im oberen Segment, dafür erhält man ein hochwertig verarbeitetes, komplett in Deutschland gefertigtes Rad, das primär für Fahrer gedacht ist, die ihr Revier in anspruchsvollen Abfahrten und Bikepark-Lines sehen.
Fazit: Das Nicolai S18 Swift ist ein kompromissloses Enduro-E-MTB für alle, die es bergab krachen lassen wollen. Es kombiniert einen starken Motor mit einem hochwertigen Fahrwerk und progressiver Geometrie. Wer ein Rad für extreme Abfahrten sucht und bereit ist, dafür einen hohen Preis zu zahlen, bekommt hier ein Bike, das Leistung und Haltbarkeit in den Vordergrund stellt.
Serien-Ausstattung (Factory Build)
- Rahmen: Nicolai S18 Swift, 7020-T6 Aluminium, made in Germany
- Gewicht: ca. 23,7 kg (Größe M, ohne Pedale)
- Antrieb: Bosch Performance Line CX Gen5 mit Power-Upgrade (bis 100 Nm, 750 W, 400% Unterstützung)
- Akku: Bosch PowerTube 600 Wh (integriert), optionaler 250 Wh Range Extender
- Display: Bosch Kiox 400C (im Oberrohr integriert), Mini Remote am Lenker
- Federung (Front): Fox 38 Factory Grip X2 Gabel mit 180 mm Federweg, Kashima-Beschichtung
- Federung (Heck): Fox Float X2 Factory Luftdämpfer (225 × 70 mm), 180 mm Federweg
- Laufräder: DT Swiss HX 1501 Spline One (robust, Mullet-Set: 29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Reifen: Continental Kryptotal, Vorderreifen Super Soft 29 × 2,4", Hinterreifen Soft 27,5 × 2,4"
- Schaltung: SRAM AXS GX Eagle Transmission, 12-fach elektronische Schaltung
- Bremsen: Magura MT7 Pro HC, 4-Kolben, Scheiben mit 220 mm vorn und 203 mm hinten
- Sattelstütze: BikeYoke Dropper Post (Divine), Hub je nach Rahmengröße: 160 mm (S), 185 mm oder 213 mm (M–XXL)
- Cockpit: Acros Gothic Lenker (780 mm breit, 25 mm Rise), Acros Gothic Vorbau (40 mm)







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