Sicher unterwegs auf zwei Rädern: Leatt präsentiert Schutzausrüstung für junge Biker

Leatt Gear für Kinder - Auf die Plätze, fertig, los!
Leatt Gear für Kinder - Auf die Plätze, fertig, los!

Die Begeisterung für den Radsport beginnt oft schon im Kindesalter. Damit junge Athleten von den ersten Fahrversuchen bis zu anspruchsvolleren Abenteuern sicher unterwegs sind, spielt die passende Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Der Hersteller Leatt erweitert sein Angebot und stellt eine umfassende Kollektion speziell für Kinder und Jugendliche vor, die auf Schutz und Komfort ausgelegt ist.

Leatt hat seine Erfahrungen und Technologien aus dem Bereich der Erwachsenen-Schutzausrüstung auf ein Sortiment für Nachwuchsfahrer übertragen. Die Kollektion richtet sich an Kinder im Alter von etwa drei Jahren bis ins frühe Teenageralter und deckt verschiedene Disziplinen des Mountainbikens ab, von Gravity und Enduro bis zu Trailriding und Pumptrack.

 

Das Angebot umfasst eine breite Palette an Schutzausrüstung. Bei den Helmen stehen verschiedene Modelle zur Wahl, darunter Halbschalenhelme für weniger extremes Terrain, Modelle mit abnehmbarem Kinnbügel für flexible Nutzung sowie Fullface-Helme für den Gravity-Einsatz. Technologien wie die 360° Turbine Technology sollen dabei zum Schutz bei Stößen beitragen. Passend dazu gibt es speziell für Kindergesichter entwickelte Goggles.

 

Für den Oberkörper bietet Leatt verschiedene Protektoren an, beginnend mit leichten Brustprotektoren für die Kleinsten. Weiterführende Optionen beinhalten Westen, die Brust-, Rücken- und Nackenschutz kombinieren, sowie Oberkörperprotektoren mit unterschiedlichen CE-Schutzleveln für höhere Anforderungen. Ergänzt wird der Schutz durch Nackenstützen, die speziell für Kinder entwickelt wurden oder in die Schutzwesten integriert sind.

 

Auch die Gliedmaßen werden bedacht. Knie- und Ellbogenschützer sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von weichen, flexiblen Modellen für Komfort beim Pedalieren hin zu Varianten mit zusätzlicher Hartschale für mehr Aufprallschutz. Materialien wie 3DF-Schaum und Reaflex-Gel kommen hier zum Einsatz.

Neben der Schutzausrüstung umfasst die Jugendkollektion auch Bekleidung und Schuhe. Das Sortiment an Trikots, Hosen, Shorts und Handschuhen erlaubt es jungen Fahrern, ihren Stil auszudrücken. Für Einsteiger oder preisbewusste Käufer wird das "Ride Kit 1.0 Jr" angeboten, ein Set aus Hose und Trikot. Abgerundet wird die Ausrüstung durch Schuhe mit speziellen Sohlenmischungen und Profilen, die auf Flat Pedals guten Halt bieten sollen. Die Verfügbarkeit verschiedener Größen, hin zu sehr kleinen, ermöglicht es auch schon den Jüngsten, passende Ausrüstung zu finden.

 

Die Entwicklung der Produkte basiert auf dem Gedanken, Kindern nicht nur Schutz zu bieten, sondern ihnen auch Vertrauen in ihre Fähigkeiten auf dem Bike zu geben. Erfahrungsberichte von Eltern und Athleten wie Dan Honeycutt und Eric Porter unterstreichen den Ansatz, kindgerechte und effektive Schutzausrüstung bereitzustellen, die den Fortschritt auf dem Rad sicher begleitet.

 

Weitere Informationen zur Leatt Youth Collection und den einzelnen Produkten sind auf der Webseite des Herstellers verfügbar