Das neue BH iLynx+: Stärker, leichter und mit großer Reichweite

BH bringt mit dem iLynx+ ein brandneues Modell auf den Markt, das das Beste aus verschiedenen E-Bikes kombiniert, um jedem Fahrertyp gerecht zu werden. Ausgestattet ist das iLynx+ mit dem neuen Shimano EP801-Motor und wiegt dank seines Hochmodul-Kohlefaserrahmens weniger als 20 kg, ohne bei Leistung oder Reichweite Abstriche machen zu müssen.

Das neue BH iLYNX+ Trail & Enduro
Das neue BH iLYNX+ Trail & Enduro

Das iLynx+ wurde bei BH mit dem Ziel entwickelt, ein möglichst leichtes E-Bike mit sehr leistungsstarkem Motor zu schaffen. Dazu wurde das iLynx+ mit dem neuen Shimano EP801-Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 85 Nm liefert und eine im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigerte Leistung von 600 W produziert, die er durch verbesserte Kühlung konstant halten kann. Zusätzlich ist er feiner abgestimmt, leiser und vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Die neue Bedieneinheit ist elegant am Lenker integriert und ermöglicht es, zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi zu wechseln, vorkonfigurierte Profile auszuwählen und den Batteriestand über ein LED-System zu überprüfen. Auch lässt sie sich mit Garmin-Geräten verbinden, um weitere Informationen anzuzeigen. Dank der E-Tube Project Cyclist-App können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins kleinste Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.

Dass geringes Gewicht nicht zwangsläufig mit einer geringeren Reichweite einhergeht, beweist das iLynx+ eindrucksvoll und verfügt über einen integrierten 540 Wh Akku. Dieser lässt sich dank einfach aufsteckbarer Xpro-Zusatzakku auf 720 Wh erweitern, wobei weiterhin Platz für eine Trinkflasche bleibt. Der Hauptakku ist herausnehmbar und kann sowohl außerhalb als auch zusammen mit dem Zusatzakku über den in der Hauptachse des Hinterbaus integrierten Ladeanschluss innerhalb des Fahrrads aufgeladen werden. Das Design von Unterrohr und Akku basiert auf dem 3CP-Konzept mit drei Berührungspunkten am Rahmen, die jede interne Bewegung und daraus resultierendes Klappern verhindern.

Ein Rahmen mit vielen Features

Das BH iLynx+ wurde entwickelt, um jede Art von Terrain zu bewältigen. Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig im Bereich Trail und Enduro. Einer der wichtigsten Aspekte in der Entwicklung war daher, Robustheit und Leichtigkeit zu kombinieren, woraus ein hochwertiger, im Hollow Core Internal Moulding-Verfahren gefertigter Carbon-Rahmen entstand. Das gesamte Bike ist aus "Ballistic Carbon Layup" gefertigt, einem hochschlagfesten Material, wodurch der Rahmen nur 2.450 Gramm wiegt.

Auch auf clevere Integration wurde größten Wert gelegt. Die Kabel sind intern verlegt und alle Komponenten des Federungssystems eint ein schlankes Design, das den Konturen des Rahmens folgt. Die in das Oberrohr integrierte Sattelstützenklemme sorgt für ein sauberes und minimalistisches Design. Das BlockLock-System von Acros begrenzt den Drehradius des Lenkers auf 120º, um Schäden am Rahmen im Falle eines Sturzes oder einer scharfen Drehung des Lenkers zu vermeiden.

Um die Torsionssteifigkeit zu verbessern, verwendet BH beim iLynx+ eine überdimensionierte Achse für den Hauptaufhängungspunkt- ein entscheidender Aspekt bei einem E-MTB, das für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Fahrer entwickelt wurde. Im Rahmen verbaut wurde auch eine Super Boost-Hinterachse, die breiter ist, um stärkere Laufräder zu nutzen und Platz für bis zu 2,5" breite Reifen zu bieten.

Zwei Federwegoptionen für ein breites Einsatzspektrum

Auf der Grundlage desselben Rahmens wurden zwei Varianten des iLynx+ entwickelt. Die Trail-Reihe mit 140 mm und die Enduro-Reihe mit 160 mm Federweg. Beide verwenden den Split Pivot-Hinterbau mit der außergewöhnlichen Fähigkeit, einen aktiven und effizienten Hinterbau auch beim Bremsen zu bieten und das Pedalieren davon vollständig zu trennen.

 

Die Geometrie beider Modelle basiert auf der Lynx-Reihe, und bietet ein Gleichgewicht zwischen dynamischem Handling, Kontrolle und Sicherheit in den Abfahrten.

BH iLynx+ Range

  • Die BH iLynx+ Reihe umfasst insgesamt sechs Ausstattungsvarianten. Drei für Enduro-Fans und drei für die Trail-Liebhaber.
  • Alle Modelle können mit dem BH Unique Programm individuell gestaltet werden.
  • Die Preise der iLynx+ beginnen bei 7.699 €.
  • Mehr Informationen: https://www.bhbikes.com/de_DE/ebikes/ilynx_plus