THOK E-Bikes präsentiert Gram, das Full-Carbon der neuen E-Enduro-Ära

Das neueste Modell aus dem Hause THOK E-Bikes kommt endlich auf dem Markt und mit ihm sensationelle Formen, Konzeption, Geometrie und technischen Lösungen. Es soll Spaß und Leistung im puren THOK-Stil garantieren – egal wie steil die Abfahrt und wie unnachgiebig der Aufstieg ist.

THOK E-Bikes bringt das erste E-MTB mit Carbon-Rahmen heraus: das Gram. © THOK Bikes
THOK E-Bikes bringt das erste E-MTB mit Carbon-Rahmen heraus: das Gram. © THOK Bikes

Mit diesem neuen E-Enduro fügt der norditalienische E-Bike-Spezialist seinem bestehenden Produktangebot, mit den Serien MIG für All-Mountain, TK01 für Enduro und dem HT-Modell für den gemischten Einsatz auf Trails und Stadt, ein neues Spitzenmodell hinzu. Am wohlsten soll sich das Gram bei spektakulären Abfahrten und herausfordernden

Anstiegen fühlen: Laut Hersteller, ein Bike, um Wände hochzufahren, die per Pedaltritt allein nie zu schaffen wären, sowie für adrenalinhaltiges Vergnügen beim Downhill.

Nach zwei Jahren Konstruktion, Prototyping und zahllosen Tests auf den anspruchsvollsten Trails von Finale Ligure steht das Gram jetzt für das breite E-MTB-Publikum bereit.

EIN „WÜTENDES” FAHRRAD

„Gram“ bedeutet im Dialekt des Piemonts (der italienischen Region, in der THOK E-Bike seinen Sitz hat) so viel wie „wütend“, was auf einen entschlossenen Charakter mit einem Schuss Zorn hindeutet, die zu großen Resultaten und zur Verwirklichung gesetzter Ziele anspornt. Also genau der Charakter des neuen THOK: die Abfahrt kann noch so steil und der Anstieg noch so unnachgiebig sein, mit dem Gram kann man sie voller Entschlossenheit meistern.

DESIGN

Wie bei allen THOK-Modellen trägt auch das Design des Gram die Signatur von Aldo Drudis D-Perf. Der Gewinner zahlloser Auszeichnungen und Designer der Sturzhelme bekannter Motorrad-GP-Piloten Aldo Drudi kreierte mit dem Gram wieder einmal eine repräsentative Ikone des auserlesenen „Italian Style“.

 

Der Rahmen ist von null auf neu konstruiert. Seine Formen, seine Profile und jedes einzelne Detail charakterisieren ein einzigartiges Modell der Marke THOK, das um den Shimano EP8-Motor konzipiert wurde. Das Fahrrad ist konzipiert, um die Bedürfnisse des italienischen E-MTB-Bauers für ein E-Enduro zu erfüllen, bei dem an erster Stelle die Leistung des Bikes und vor allem die des Fahrers steht, der es wählt.

FULL CARBON

Das neue Gram ist ein wahres Full-Carbon. Die Verwendung von Kohlefasern ermöglichte es THOK, besonderen Winkeln, Linien und Formen in innovative Geometrien umzusetzen.

 

Für die effektivste Ausrichtung der Carbon-Schichten sorgten FEM-Analysen (Finite Element Analysis), die die Stellen mit den höchsten Beanspruchungen und die weniger kritischen Punkten, die geringere Verstärkung erfordern, genau identifizierten. Es wurden dann unterschiedliche Gewebe- und Gelegearten eingesetzt, wobei THOK an den Stellen mit

den höchsten Beanspruchungen das Carbon UD-Gelege wählte, das bei unidirektionaler Ausrichtung der Carbonfasern die mechanische Belastbarkeit erhöht.

 

Der Rahmen besteht einerseits aus hochbelastbarem, aber weniger steifem Carbonfaser, und andererseits aus Hochmodul-Faser, das, wo erforderlich, die Steifigkeit und das Abfedern vor allem der seitlichen Flexion verbessert.

Die FEM-Simulierungen für das Lay-Up wurden an verschiedenen Prototypen auf die Probe gestellt und dann in den Bergen getestet, in denen alle THOKs eingeweiht wurden.

 

Daraus ergaben sich Winkel, Biegungen und Verbindungsstellen, die für höchste Belastbarkeit und Flexibilität verstärkt wurden, und hohe Steifigkeit für Motorbereich, Steuerrohr und der Hinterbau.

Alle Kabel verlaufen durch im Carbon versenkte Kabelhüllen, während die Kugellager des Federungssystems in direktem Kontakt mit dem Carbon ohne Aluminiumhülsen rollen. Dieses Detail erhöht nicht nur die Steifigkeit und löst die durch Reibung und Verschleiß verursachten Probleme, sondern verleiht diesem E-Enduro auch seine saubere Ästhetik.

SENKRECHT GESTELLTES SATTELROHR UND OFFENER STEUERWINKEL

Die Winkel sind bei der Konstruktion eines Rahmens entscheidend. Schon ein Unterschied von wenigen Graden wirkt sich spürbar auf Pedaltritt und Sitzposition, Traktion und Lenkpräzision sowie Sicherheit und Komfort aus.

Das Sattelrohr des Gram ist mit einem Winkel von 78° senkrechter gestellt, wodurch höchste Effizienz des Pedaltritt und Traktion beim Hochfahren erreicht werden. Das Gewicht des Fahrers liegt weiter vorn und bildet das Gegengewicht, um ein Aufbäumen des Bikes zu verhindern, wenn mehr Kraft auf die Pedale ausgeübt wird und der Anstieg immer steiler wird.

Mit dem 64°-Steuerwinkel überrollt das Bike jedes Hindernis, ohne hängenzubleiben und dank des innovativen schlangenkopfförmigen Lenkbereichs Viper Head Plus, den THOK mit der TK01-Serie eingeführte, liegt die Aufnahme des Steuerrohrs tiefer.

INNOVATIVE LÖSUNGEN

Am Hinterbau des Gram-Rahmens fallen sofort die asymmetrischen Full-Carbon-Kettenstreben mit interner Kabelführung ins Auge. Diese originelle Lösung verleiht dem Gram höchste Traktion beim Bergauffahren und äußerste Reaktivität bei Abfahrten.

 

Das neue UDH-Schaltauge, das mit allen im Handel erhältlichen Übersetzungssystemen kompatibel sowie wartungsfreundlich und leicht erhältlich ist, schützt durch Ausweichen nach hinten im Falle von Schlägen, zudem hervorragend das Schaltwerk und verbessert die Schaltleistung.

 

Die zwei „T-Rips“ aus Carbon über dem Tretlager sorgen für Halt und leiten die bei der Benutzung erzeugte Spannung ab, was sich in einen effizienteren Pedaltritt übertragt und dazu noch die seitliche Steifigkeit des Rahmens verbessert.

 

Das von THOK entwickelte neue Federungssystem TPS2 verstärkt die progressive Kinematik, sodass das Hinterrad Hindernisse bei der Abfahrt mühelos abfedert und höchste Traktion beim Bergauffahren garantiert ist. Die Kompressionskurve ist dem Enduro-Charakter angepasst.

 

Das Unterrohr besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Stärken des Carbongewebes und seine C-Form trägt zur Verteilung der Spannungen beim Fahren auf sehr unebenen Untergründen bei. Die starke vertikale Ausrichtung ermöglicht den tief liegenden Schwerpunkt, was den Pedaltritt beim Bergauffahren zusätzlich stärkt.

 

Das Big Eye des T-Front Systems verringert die Belastungen im Steuerbereich auf Trails mit unebenem Gelände. Steifigkeit und Lenkpräzision werden nach guter THOK-Manier auch vom vergrößerten 1.8 Steuerrohr unterstützt.

Nicht zuletzt ist auch der kleine, aber feine T-Stopper zu erwähnen, der als Lenkradblockierung bei extremen Überdrehungen des Lenkrads das Risiko von Schäden am Carbon Rahmen und ein Reißen der Kabel verhindert.

KOMPONENTEN

Das E-Bike wurde um das zuverlässige geschlossene Shimano-System mit EP8-Motor gebaut, und ist mit einem integrierten 630Wh-Akku ausgestattet, der mühelos abgenommen und getrennt vom Bike aufgeladen werden kann. Zur Tretunterstützung kann zwischen zwei Unterstützungskonfigurationen gewählt werden: „Long-“ und „Fast“-Ride, bei denen noch zusätzliche Parameter individuell einstellbar sind.

 

Das Bike ist in zwei Versionen erhältlich: Gram und Gram RC. Beim GRAM dominieren die Farben Rot und Grau, und bei dem Gram RC Grau und Schwarz.

 

Das GRAM ist mit FOX-Federungen mit 170 mm Federweg vorn und hinten, SRAM 4-Kolben-Bremsen mit 200mm-Scheiben, SRAM-12-Gang-Schaltwerk und Maxxis-Assegai-Reifen mit Mullet-Laufradsatz ausgerüstet.

 

Beim GRAM RC sind dagegen die Fox-Federgabel mit 180 mm Federweg in der Float 38 Factory-Version vorn und der Float X2 für die hinteren Stoßdämpfer, das Carbon-Lenkrad von Renthal und Crankbrothers-Felgen montiert.

 

Dazu kommt das Shimano Deore XT-Kit mit elektronischer Schaltung und 4-Kolben Bremsen mit 203mm-Bremsscheiben.

 

Auch bei dieser Version sind Maxxis Assegai-Reifen auf dem Mullet Laufradsatz mit den Durchmessern 29” vorn und 27,5” hinten aufgezogen.

 

LIEFERDaten und Preise

Das THOK Gram ist in den Größen S, M, L und XL mit folgenden Preisen in EU-Ländern erhältlich:

  • GRAM = 7.490 € inklusive MwSt. (in der Schweiz 6.290 €, zzgl. Mehrwertsteuer und Zoll)
  • GRAM RC = 9.900 € inklusive MwSt. (in der Schweiz 8.400 €, zzgl. Mehrwertsteuer und Zoll)

Die Preise verstehen sich einschließlich Versandkosten und Gram Box (Zubehörkoffer mit Dämpferpumpe, Multitool, Schlüsselanhänger mit UDH-Schaltauge, Trinkflasche mit Trinkflaschenhalter, gelaserte Alu-Tasse und Aufkleberset).

 

Zu kaufen ist es sowohl online auf www.thokebikes.com als auch bei einem der THOK-Vertragshändler.