Müssen gute E-Bikes immer teurer werden? Sie sind die Treiber einer neuen hybriden Fortbewegung, allerdings haben viele E-Bikes so hohe Preispunkte, dass sie für Verbraucher häufig nicht mehr erschwinglich sind. Gerade jetzt, an der Schwelle zur Mobilitätswende, wirken sich steigende Lebenshaltungskosten negativ auf Kaufentscheidungen aus. Viele Kunden müssen sich deshalb für günstigere Alternativen entscheiden, die mit Abstrichen in der Ausstattung (kleinere Akkus, schwächere Motoren, fehlende Farbdisplays und App-Integrationen) einhergehen. HEPHA setzt dieser Entwicklung mit dem neuen Trekking 7 ein Ende.
Ziel ist es, hochwertige Mikromobilität für jedermann erschwinglich zu machen! Möglich macht das eine Hightech-
Fertigung mit intelligenten Automatisierungsprozessen. Das HEPHA Trekking 7 ist ein Gesamtpaket aus Design, Funktion und Ausstattung zu einem Qualitäts- und Preisniveau, das auf dem Markt schwer zu finden ist.
3 Konfigurationen ab 2.499 Euro
Kunden können auf www.hepha.com aktuell zwischen drei Grundkonfigurationen wählen. Bei allen Varianten zählen 708 Wh Akku, Farbdisplay, SuperfastCharger sowie eine Shimano DEORE M4120 10-Gang-Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen von Tektro und vielen andere hochwertige Specs zur Standardausstattung. Die Version Long-Range bietet eine auf Reichweite ausgelegte Konfiguration mit 80 Nm Motorvariante, präzise WIG-Schweißnähte und startet bei 2.499,- Euro. Die Performance Variante bietet für 2.799,- Euro einen 90Nm starken Mittelmotor und Monocoque-Design Aluminiumrahmen. Das Topmodell Ultra vereint alle High-End-Features inkl. 100 Nm starken Antrieb.
HEPHA positioniert sich als Omnichannel Brand: Neben dem D2C-Vertrieb über die eigene Website und Amazon werden die E-Bikes künftig auch im Fahrradfachhandel erhältlich sein. Außerdem können die Räder bereits über Jobrad geleast werden.
ANTRIEB
Im Zentrum des HEPHA Trekking 7 steht ein selbst entwickelter und produzierter Antrieb. Ein perfekt abgestimmter Mittelmotor, der in drei Drehmoment-Varianten zur Verfügung steht: 80 Nm, 90 Nm und 100 Nm. Trotz der Leistungsfähigkeit bringt der kompakte HEPHA P100 nur 2,8 kg auf die Waage, womit er aktuell eine der höchsten Drehmoment-/Gewichtsratios bietet.
Versorgt wird er von einer kapazitätsstarken Intube-Batterie mit standardmäßigen 708 Wh, die genügend Energie liefert, um Reichweiten von über 200 km zu erreichen. Trotz ihrer hohen Kapazität entspricht sie in Größe und Gewicht einer aktuellen 600 Wh Batterie anderer Hersteller. Mit nur 3,8 kg, einem Querschnitt von 94 x 68,5 mm und einer sehr kompakten Länge von nur 367 mm dürfte sie als Benchmark in Hinblick auf Energiedichte markieren. Mit jedem Trekking 7 kommt standardmäßig die HEPHA FastCharger Wallbox, die mit 6A den großen Akku in nur 1,6 Stunden zur Hälfte und in 4 Stunden vollständig auflädt.
Das 2,8“ große, abnehmbare IPS-Farbdisplay, wird über die Remote gesteuert und versorgt den Fahrer mit allen relevanten Informationen. Ein im Display integrierter Lichtsensor steuert die Lichtanlage des Trekking 7 voll automatisch. So schaltet sich das Fahrlicht selbstständig bei Fahrten durch Tunnel oder in der Dämmerung ein. Das abgenommene Display wird bei Dunkelheit einfach als Taschenlampe genutzt.
HEPHA APP
Eine kostenlose App für iOS und Android erlaubt es, dem Fahrer individuelle Anpassungen beim Trekking 7 vorzunehmen. So können Motoreigenschaften oder einzelne Unterstützungsmodi auf das eigene Fahrverhalten abgestimmt werden. Die App zeichnet automatisch die zurückgelegten Strecken auf, bietet Auswertungen und besitzt eine Fahrzeugpositionssuche. Ein umfangreicher Service-Bereich bietet Lösungsmöglichkeiten bei Fehlermeldungen oder liefert schnell einen Kontakt zum Service-Team. Die App wird ständig weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert.
RAHMEN & DESIGN
Das Design des HEPHA Trekking 7 wird dominiert durch klare, dynamischen und ineinandergreifenden Hauptlinien, ausgewogene Proportionen und vor allem durch die für Aluminiumrahmen sehr ungewöhnlichen integrativen Formübergänge. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rahmen wirkt der Rahmen wie aus einem Stück, ohne die sonst üblichen hart zusammenstoßenden Rohre. Ein subtiles Spiel aus sanft gestreckten Flächen und akzentuierten Kanten verleiht dem Rahmen einen selbstbewussten, aber unaufdringlichen Charakter. Auch das grafische Konzept setzt auf eine reduzierte, aber starke Geste mit der Farbfläche als Kontrast zum Rahmen. Das HEPHA Trekking 7 ist für den German Design Award 2023 nominiert.