Pirellis neue Gravity-Rennreifen der Scorpion-Serie

Pirelli vervollständigt die MTB Produktfamilie mit zwei Gravity-Reifen, die ganz gezielt für die extremen Einsatzbedingungen bei Enduro (EN)- und Downhill (DH)-Rennen entwickelt wurden. Scorpion Race DH und EN sind das Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen Pirelli und dem mehrfachen Downhill-Weltmeister Fabien Barel.

zwei Gravity-Reifen, die ganz gezielt für die extremen Einsatzbedingungen bei Enduro (EN)- und Downhill (DH)-Rennen entwickelt wurden
Zwei Gravity-Reifen, die ganz gezielt für die extremen Einsatzbedingungen bei Enduro (EN)- und Downhill (DH)-Rennen entwickelt wurden. (c) Pirelli

Die Reifen sind mit vier verschiedenen Laufflächenprofilen, zwei Karkassentypen und einer neuen, speziell für den Renneinsatz formulierten Gummimischung erhältlich. Die SmartEVO DH-Mischung ist zweifelsohne der Erfahrung der Abteilung für Motorsport-Mischungen von Pirelli zu verdanken, die zur Entwicklung dieses Compounds die spezifische Anwendung bei Gravity-Rennen vor Augen hatte.

 

SmartEVO DH setzt sich aus der Verbindung von zwei Mischungsschichten zusammen: Ein superweiches Hochleistungs-Compound für die gesamte Lauffläche, und eine zweite darunterliegenden Schicht als Stütze der äußeren Lauffläche, mechanischen Halt der Profilblöcken sowie zum Abfangen der Vibrationen bei starken Schlägen. Die zwei Mischungen arbeiten nahtlos zusammen.

 

Entwickelt für Downhill und Enduro-Rennen

 

Wie bei allen Reifen der Scorpion MTB Produktfamilie von Pirelli werden auch bei diesen neuen Racing-Reifen die Bodenverhältnisse berücksichtigt. Die vier spezifischen Laufflächenprofile M (Mixed Terrain), T (Traction), S (Soft Terrain) und MUD (speziell für die Scorpion Race DH) wurden entwickelt um jede Art von Untergrund bei Downhill und Enduro-Rennen zu bewältigen.

 

Bei der Entwicklung der neuen Reifen berücksichtigte Pirelli neben dem Gelände auch viele andere Variablen, die durch die Tests von Barel hervorgehoben wurden: Das Ergebnis sind die Karkassen DualWall+ und DualWall.

 

DualWall+ ist die Spezialkarkasse für DH- und Enduro-Rennen. Für Athleten mit aggressivem Fahrstil bietet größeren Durchstichschutz, maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Absorption von Vibrationen und starken Aufprallen. Die speziell für Enduro-Rennen und generell für leichtere Fahrer entwickelte rennbereite DuallWall-Karkasse setzt auf Weichheit und Leichtläufigkeit.

 

Die neuen Reifen werden ab Anfang 2023 zu den folgenden UVP erhältlich sein: