Celebrate your ritual, master your adventure mit CLIF BAR Gipfelritualen

Jeder hat sie: Persönliche Gipfel, die es zu erklimmen gilt. Egal, ob vor einem Wettkampf, einer intensiven Trainingseinheit oder einer sportlichen Challenge – anstehende Herausforderungen können nur mit Fokus und ausreichend Energie gemeistert werden. Dafür hat jede:r sein bzw. ihr ganz persönliches Ritual, um sich optimal auf das große Ziel vorzubereiten. 

Warum sie sinnvoll sind, welche spannenden bis kuriosen Verhaltensroutinen Athlet:innen leistungsstärker machen, und welche nutritiven Energielieferanten sich ideal für die Vorbereitung eignen, hat CLIF besser kennengelernt und die effektivsten Vorbereitungstipps für bevorstehende Gipfel zusammengestellt. Damit möchte CLIF alle ermutigen, sich für ihre persönlichen Herausforderungen ganz eigene Rituale zu erschaffen - und sie zu feiern. Denn jede:r sollte eines haben, auf das er oder sie stolz sein darf!


Die wunderbare Kraft der Rituale

Sie sind Anker, können uns pushen und durchatmen lassen: Rituale. Sei es dreimal auf Holz klopfen, ein Kampfschrei oder eine Meditation – sicherlich jede:r von uns ist schon mal einem persönlichen Ritual nachgegangen, um sich vor einer Herausforderung zu zentrieren. Besonders der Sportbereich ist Schauplatz dafür. Hose, T-Shirt, T-Shirt, Nase, Ohr, Nase, Ohr - etwa das Zupfritual von Tennisspieler Rafael Nadals vor einem Aufschlag ist nur eines seiner legendären Spleens. „Es ist mein Weg, um mich in meinem Spiel zu positionieren, die Dinge um mich herum so zu ordnen, wie ich meinen Kopf gern sortiert hätte”, schreibt der Tennis-Star in seiner Autobiographie dazu. 

Rituale sind wiederkehrende Verhaltensroutinen, die nach fest geregelten, wiederholbaren Abläufen stattfinden. Zudem nehmen sie einen persönlichen Sinn mit emotionaler Bedeutung für eine Person ein. Ein Ritual schafft im Vergleich zu einer automatisierten Gewohnheit einen Kontrast zum Alltag und ist damit von starkem Symbolcharakter für eine bevorstehende Challenge. Doch warum sind Rituale im Sportbereich sinnvoll? Psychologen der Universität Wien haben im Rahmen einer Meta-Studie die Wirksamkeit von Ritualen im Sportbereich untersucht. Diese kommt zu dem Fazit, dass sich vorbereitende Verhaltensroutinen signifikant auf die Optimierung der sportlichen Leistung auswirken. Sie dienen der Fokussierung sowie Selbstkontrolle und erhöhen die Selbstwirksamkeit, unterstützt durch die positive Stimmung, in die das Ritual eine:n Athlet:in versetzt. Zudem helfe es bei der Regulation von Emotionen und Anspannung. Somit sind Rituale für Sportler:innen von großem Vorteil, ihnen den nötigen Energieschub zu geben.

 


Echte Gamechanger

Egal in welchem Umfang – Rituale geben Sicherheit und Struktur vor einer Herausforderung und sind so individuell wie wir selbst. CLIF hat sich auf die Suche nach bewährten bis neuen, einzigartigen Ritualen im Sportbereich gemacht, von denen sowohl Athlet:innen und Freizeit-Sportler:innen profitieren und sie ideal in die persönliche Vorbereitungsroutine einbauen können. 

Clif Bar Kooperationspartnerin Tami Sattler
Clif Bar Kooperationspartnerin Tami Sattler

Tipp 1
Hey Mister DJ:
Für viele prominente Sportler:innen scheint Musik der Schlüssel für einen gut vorbereiteten Wettkampf zu sein. So schwören Basketballer Kosta Koufos und Schwimmer Michael Phelps auf Hip Hop & R&B, um sich für die Wettkämpfe in Stimmung zu bringen. Der 7-fache Formel-1 Weltmeister Lewis Hamilton bringt zu jedem Rennen seine Gitarre mit. Auch auf sportliche Aufgaben abgestimmte Playlists können den idealen Motivationskick vor dem großen Gipfel liefern.

 

Tipp 2
Glaube versetzt Berge:
Seit Olympiasiegerin Laura Trott die Junioren-WM mit einer nassen Socke gewann, sieht es die Radrennfahrerin als Schlüsselfaktor für ihren Erfolg an und stellt sich vor jedem Rennen auf ein nasses Frotteetuch. Auch Tiger Woods glaubt an Rituale besonderer Symbolkraft. So trägt der Golfprofi an Finaltagen stets ein rotes Shirt, da ihm diese Farbe Energie verleiht. Der ehemalige Baseballspieler Jason Giambi half der Glaube an die magische Kraft eines goldenen Tangas, den der New York Yankee-Star zur Bewältigung von Krisen trug. Die feste Überzeugung, dass diese Rituale entscheidend zum Gelingen unmöglich erscheinender Aufgaben beitragen, lässt Athlet:innen sicherer fühlen und eine Challenge mutiger angehen. This is the positive energy it needs.

 

Tipp 3
Innere Ruhe durch äußere Ordnung:
Um sich zu fokussieren, hilft es manch Profi-Sportler:innen, wenn alles am richtigen Platz steht. So positioniert der tschechische Eishockeyprofi der Montreal Canadiens Tomáš Plekanec vor jedem Spiel seinen Hockeyschläger immer an der gleichen Stelle. Auf dem Weg zur Sprungschanze bestand der ehemalige Skispringer Jakub Janda stets darauf, im Auto hinter dem Beifahrer zu sitzen. Andernfalls wäre er nicht gesprungen. Auch bei Rafael Nadal folgt alles einer klaren Ordnung. Seine Trinkflaschen etwa stehen immer zentimetergenau aufgereiht auf einer Linie - mit dem Etikett stets in dieselbe Richtung. Dass diese Heiligtümer von niemandem berührt werden dürfen, wissen auch die Balljungen strengstens zu beherzigen.

 

Tipp 4
Einstellungssache:
Einige Profisportler:innen schwören auf mentale Vorbereitungsrituale sondergleichen. Lewis Hamilton etwa fährt jede Strecke vor dem Rennen mit der Spielekonsole ab. Der American-Football-Coach Les Miles reißt vor jedem Spiel ein Büschel Gras heraus und schiebt es sich in den Mund. Es gebe ihm das Gefühl, ein Teil des Feldes und damit Spiels zu sein. Um sich auf seinen Gegner ideal einzustellen, schläft NBA-Basketballer Eugene Terry in der Nacht vor einem Wettkampf in den Shorts seines Kontrahenten. So skurril diese Art der mentalen Vorbereitung auch klingen mag - solche Rituale bieten die Möglichkeit, vorab visualisierte Bewegungsabläufe zu perfektionieren oder Fähigkeiten zu verfeinern, um sich somit in einen für die Leistungsfähigkeit optimalen mentalen Zustand zu versetzen.

 

Diese und noch viele weitere prominente Eigenheiten zeigen, wie sehr Rituale eine große Stütze dabei sind, Sicherheit, Struktur und innere Kraft zu geben – und dass sie mit Selbstbewusstsein gelebt werden dürfen. Denn ist es nicht auch ein Stück unserer Persönlichkeit, die wir dadurch ausdrücken? Deshalb sollte jede:r von uns ein eigenes Ritual entwickeln und für sportliche Herausforderungen nutzen – und es mit Stolz feiern, um mutig, motiviert und selbstsicher den persönlichen Gipfel zu erklimmen.

 


Die richtige Verpflegung

Egal für welchen persönlichen Gipfel: Zur bestmöglichen Vorbereitung auf sportliche Herausforderungen gehört neben der optimalen mentalen Einstellung ganz besonders die Energiezufuhr. Denn die falsche Ernährung kann die Leistung entscheidend beeinträchtigen. Kurz vor dem Sport eignen sich CLIF Bar Energieriegel, die dir langanhaltende Energie liefern. Sie stecken voller komplexer Kohlenhydrate, Proteine und Ballaststoffe – und liefern so gesunde Energie für einen actionreichen Tag. Zudem sind die CLIF BAR Produkte plantbased. Die ausgewogene Mischung der Zutaten in den diversen Geschmacksrichtungen wie White Chocolate Macadamia Nut, Blueberry Crisp oder Chocolate Almond Fudge sind von und für Sportler:innen kreiert worden. Dabei passen die ultimativen Energieriegel von CLIF, die bereits vor 30 Jahren in Mama Ericksons Küche entstanden sind, in jede Jackentasche und powern Adrenalinjunkies bei all ihren Abenteuern und Herausforderungen.


Über Clif Bar

Clif Bar Europe, B.V. stellt Lebensmittel für die Sportlerernährung und den Alltag her, einschließlich CLIF BAR®, die plant-based Energieriegel aus nahrhaften Zutaten, CLIF BUILDERS Proteinriegel und CLIF BLOKS™ Energiewürfel. Das Unternehmen ist familien- und mitarbeitergeführt und setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit, indem es sich für seine Mitarbeiter, Gemeinden, den Planeten, Marken und Unternehmen engagiert. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite www.clifbar.de und die Mutterfirma Clif Bar & Company unter www.clifbar.com