Nicolai Saturn 11 und Saturn 11 GPI mit Pinion Getriebe

Mit dem Saturn 11 hat NICOLAI ein leichtes, schnelles 29er Fully auf die Räder gestellt, das seine Stärken im XC und Marathon Sport ebenso ausspielt, wie auf ausgedehnten Gebirgstouren oder bei der Jagd über die Hometrails nach Feierabend. Die noch junge Kategorie Down Country beschreibt besonders leichte, spritzige Fullies mit XC Fokus, die dank einer flacheren Geometrie und eines leistungsstarken Fahrwerks auch auf schnellen Trails und Abfahrten eine gute Figur machen. CEO und Gründer Kalle Nicolai sieht darin allerdings weniger einen neuen Trend, sondern eher einen neuen Namen für Bekanntes:

Leicht und schnell: Das Nicolai Saturn 11
Leicht und schnell: Das Nicolai Saturn 11

“Das Saturn ist spätestens seit seiner 2016er Revision ein Bike, das hundertprozentig in die Kategorie Down Country passt. Das wurde von uns auch schon immer so kommuniziert. Es fehlte uns 2016 eben nur diese griffige Bezeichnung.”

Das Saturn 11 vereint anspruchsvollen Leichtbau mit einem leistungsfähigen Fahrwerk, einer belastbaren, steifen Konstruktion und einer zeitgemäßen Geometrie. Für den Rahmenbau wurde ein mehrfach konifizierter Rohrsatz gewählt. Alle Frästeile wurden aufwendig last- und gewichtsoptimiert. Blickfang und zentrales Bauteil des Saturn 11 ist ein voluminöser CNC gefertigter Umlenkhebel. Dieses filigrane, 180 g leichte Schmuckstück wurde mittels FEM Optimierung designt und aus einem speziell angefertigten hochfestem Aluminium Strangprofil für minimierten Zerspanungsverlust in seine final Form gefräst.

Verbessertes Fahrwerk - bewährte Geometrie
Große Lagerstützbreiten und lastoptimierte Frästeile sorgen für eine hohe Steifigkeit am Heck und für direkten, verlustfreien Vortrieb. Die Kinematik des feinfühlig ansprechenden Horst-Link Viergelenk- Hinterbaus wurde speziell für die progressive Charakteristik kleinvolumiger, leichter Luftdämpfer ausgelegt. Das Saturn 11 glättet mit seinem sensibel ansprechenden Heck selbst grobe Trails und ermöglicht damit für ein XC Bike ungeahnte Abfahrtsgeschwindigkeiten. Die progressive Charakteristik der Dämpferanlenkung sorgt dafür, dass das Saturn 11 dabei nicht durchsackt und stets ein direktes Fahrgefühl bietet. Die Kinematik des Hinterbaus weist zudem eine deutliche Anti- Squat Charakteristik auf, also eine durch Kettenzug indizierte Ausfederbewegung, so dass das Bike trotz des fein ansprechenden Fahrwerks effizient klettert und verlustfrei beschleunigt. Der verbaute FOX Factory DPS Luftdämpfer ist, wie bei NICOLAI üblich, custom-shimmed, also optimal an das Weg-Hub-Verhältnis und die gewünschte Charakteristik des Fahrwerks angepasst. Mit jetzt 106 mm hat der Federweg gegenüber dem Vormodell leicht zugenommen. An der Front kommt eine Gabel mit 120 mm zum Einsatz.

Fox Factory DPS Luftdämpfer
Fox Factory DPS Luftdämpfer

Die Geometrie des Saturn 11 ist vom NICOLAI Geolution Konzept inspiriert, auf dem insbesondere die Trail- und Endurobikes des Herstellers basieren, und das sich vereinfacht auf die Formel: lang, flach, schnell bringen lässt. Der relativ lange Vorderrahmen bietet 455 mm Reach für ein Optimum an Sportlichkeit und Kontrolle. (Größe M) Ein 74,5° steiler Sitzwinkel sorgt für eine zentrale Sitzposition und erlaubt auch bei starken Steigungen ein effizientes Pedalieren im Sitzen sowie eine optimale Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Der 67,6° flache Lenkwinkel garantiert Laufruhe und Flow, ebenso wie Sicherheitsreserven auf schnellen Abfahrten und anspruchsvollen Trails. Mit 727 mm Überstandshöhe (Größe M) bietet Saturn 11 reichlich Bewegungsfreiheit für technische Sektionen. Es kombiniert damit in allen Bereichen seines Einsatzspektrum Effizienz, Komfort, Kontrolle und Sicherheit. In der Summe macht das aus dem dem Saturn 11 ist ein leichtes, agiles Trail Geschoss, das Sportlichkeit und Spaß optimal vereint.

Revision statt Revolution - Details mit starkem Effekt
Das 2023er Saturn 11 wurde gegenüber dem seit 2016 produzierten Modell in verschiedenen Details überarbeitet und verbessert. Die wichtigste und offensichtlichste Änderung ist dabei ein neues Heck-Design. Ein neu konstruiertes Yoke und eine größere Lager-Stützbreite am Umlenkhebel ermöglichen jetzt einen größeren Reifen-Durchlass, so dass nun auch deutlich dickere Stollen in den Abmessungen 29 x 2.4 Zoll locker Platz finden. Allein durch diesen Eingriff vergrößert sich das Potenzial des Saturn 11 auf technischen Trails und im alpinen Gelände deutlich. Das Saturn 11 gewinnt dadurch sowohl an Traktion und Sicherheit, als auch an Komfort und Fahrspaß. Die vergrößerte Baubreite an Yoke und Umlenkhebel sorgt dabei gleichzeitig für einen Steifigkeits- und Stabilitätsgewinn im Heck, wodurch das Handling noch präziser, direkter und spurgenauer wird. Dank Topologieoptimierung und FEM gestütztem Design konnte NICOLAI das Rahmenheck verstärken und verbreitern, ohne dabei das Gesamtgewicht des Rahmens zu erhöhen.

Eine weitere Detailänderung ist ebenfalls im Bereich des re-designten Umlenkhebels zu finden. NICOLAI setzt beim neuen Saturn 11, wie auch schon bei seinen übrigen aktuellen Modellen, fortan auf metrische Dämpfermaße. Das bisherige Modell war hier nämlich noch für zöllige EInbaulängen ausgelegt. Geändert wurde auch die untere Dämpferaufnahme. Die für das Saturn typische, parallel zum Dämpfer montierte Zugstange, die den Saturn 11 Rahmen bislang verstärkt und bei Dämpfer-Durchschlägen unterstützt hat, fällt komplett weg. Die Frästeile der neuen Aufnahme leiten die Kräfte jetzt direkt Richtung Innenlager ab und verstreben dabei das Sitzrohr mit dem Unterrohr. Gleichzeitig erhöht die neue, untere Dämpferaufnahme die Steifigkeit im Tretlagerbereich. Auch hier kommt die Verstärkung des Rahmen ohne Gewichtszuwachs aus.

Saturn 11 GPI - überlegen bei Matsch, Staub und Regen
Mit dem Saturn 11 GPI bietet NICOLAI das Modell auch mit einem PINION Schaltgetriebe und GATES Carbon Drive an. Das Getriebe ist dabei in zwei Versionen erhältlich: Die P1.12 Variante hat eine Gesamtübersetzung von 600 % und 12 Gänge. Das P1.18 bietet 18 Gänge bei 636 %. Das Saturn 11 GPI kombiniert die besten Eigenschaften des Basismodells mit den technischen Vorteilen des PINION Getriebes und des Carbon Drive Antriebs: Eine unverwüstliche, nahezu wartungsfreie Schaltung in einem abgedichteten robusten Gehäuse, mit einem Übersetzungsspektrum, welches das moderner Ketten- und Nabenschaltungen weit übersteigt. Reduzierte ungefederte Massen am Hinterrad für eine noch bessere Funktion der Heckfederung und ein langlebiger Carbon Drive Antriebsriemen, der weder Pflege noch Schmierung benötigt.

Nicolai Saturn GPI mit Pinion Schaltgetriebe
Nicolai Saturn GPI mit Pinion Schaltgetriebe

Das Systemgewicht eines Saturn 11 GPI mit PINION 12-Gang Getriebe beträgt etwa 1,2 kg mehr, als beim Basismodell mit einer SRAM GX Eagle 12-fach Kettenschaltung. Diesem Gewichtsnachteil stehen allerdings deutliche Vorteile und Stärken gegenüber. Das Saturn 11 GPI ist ein Rad für all jene Bikerinnen und Biker, die einerseits ein schnelles, leichtes und leistungsfähiges Full Suspension suchen, die aber gleichfalls auch großen Wert auf minimale Wartung und lange Serviceintervalle legen. Die ein zuverlässiges Gerät für Adventure Touren oder mehrtägige Expeditionen brauchen, die bei auch bei schlechtem Wetter, Matsch und Regen ein Bike wollen, das immer und überall zuverlässig funktioniert.

Customizing ist Programm, nicht nur Option
Wie alle NICOLAI Modelle ist auch das Saturn 11 in einer Vielzahl von Farb-, Dekor- und Finish- Varianten erhältlich. Und eine große “Extra Love” Palette an Eloxalfarben erlaubt es, auch einzelne montierte Frästeile des Rahmen wie den Umlenkhebel, Lagerdeckel oder die verschraubten, CNC gefrästen Zughalter farblich so abzustimmen, dass sie zum Beispiel mit dem Eloxalton einer HOPE Bremse oder eines TUNE Vorbaus harmonieren.

Pinion Schaltgetriebe
Pinion Schaltgetriebe

Das Saturn 11 ist in fünf Rahmengrößen von S bis XXL erhältlich und deckt damit einen großen Bereich in linearen, kleinen Abstufungen ab. Fahrerinnen und Fahrer zwischen 1,64 m und 2,10 m finden hier einen perfekt passenden Rahmen. Die umfangreichen Tech Sheets Tabellen im Anhang geben hierzu umfassend Auskunft. Eine Flaschenhalter-Befestigung auf dem Unterrohr ist beim Saturn 11 in jeder Rahmengröße vorhanden. Das Saturn 11 ist, wie bei NICOLAI üblich, als Rahmenset mit Dämpfer oder als Komplettrad erhältlich. Über den Online Konfigurator auf der NICOLAI Homepage können Kundinnen und Kunden ihr Wunschbike oder ihren Rahmen individuell zusammenstellen und dabei aus einer Vielzahl von Optionen und Ausstattungen wählen. NICOLAI bietet hierzu ausschließlich hochwertige und für das Modell erprobte Komponenten der Marken FOX, INTEND, HOPE, MAGURA, TUNE, CONTINENTAL, SRAM und LEVELNINE an. Auf dem Weg zum persönlichen Custom Bike steht das NICOLAI Sales Team allen Interessierten mit einer umfassenden Beratung zur Seite.

Gewichte und Preise
Das Saturn 11 ist als Rahmenkit ab einem Preis von 2799,00€ zu haben. Komplettbikes beginnen bei 5999,00€. Das Rahmenkit inklusive Dämpfer wiegt 2,95 kg in Größe M. Die Gewichte für Kompletträder sind jeweils von der Ausstattung abhängig. Der Aufbau des Foto-Bikes aus dieser PM in Größe M wiegt 11,10 Kg.
Das Saturn 11 GPI wird ebenfalls als Rahmen-Kit oder als Komplettrad angeboten. Das Rahmen- Kit inklusive PINION Getriebe mit Kurbelgarnitur, GATES Carbon Drive und Dämpfer wiegt 6,35 kg in Größe M und ist ab einem Preis von 4549,00€ erhältlich. Kompletträder beginnen ab 7150,00€. Die Gewichte von der jeweiligen Ausstattung abhängig. Das Foto-Bike aus dieser PM in Größe M wiegt 13,20 Kg. Mit entsprechend leichteren Anbauteilen sind Komplettbikes ab 12,00 Kg möglich.

Infos: www.nicolai-bicycles.com