Valeo Cyclee für alle Arten von Fahrrädern

Vom 13. bis 17. Juli 2022 stellt Valeo auf der Eurobike in Frankfurt sein innovatives 48-Volt-Elektrounterstützungssystem Valeo Cyclee für alle Arten von Fahrrädern vor. Es ist perfekt auf einen sich schnell entwickelnden Markt abgestimmt.

Am Vortag der Eurobike 2022 gibt Valeo bekannt, dass rund 20 Monate nach der Vorstellung bereits 20 Fahrradhersteller auf die Technologie vertrauen.
Am Vortag der Eurobike 2022 gibt Valeo bekannt, dass rund 20 Monate nach der Vorstellung bereits 20 Fahrradhersteller auf die Technologie vertrauen. (c) Valeo

Die Technologie von Valeo Cyclee ist einzigartig in der Fahrradbranche.  Es ist das erste Mal, dass ein einziges Modul, das in die Pedaleinheit eingebaut wird, einen 48-V-Elektromotor, ein automatisches Getriebe – das in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Effigear entwickelt wurde – und eine vorausschauende Software integriert. Diese ermöglicht es dem Unterstützungssystem, sich sofort an den Fahrstil des Radfahrers anzupassen. Die elektrische Hilfestellung von Valeo ist einfach und schnell zu bedienen und wird das Äquivalent zum Automatikgetriebe in den Autos der neuesten Generation.

 

Nach der Vorstellung dieser wichtigen Technologie für die neue Mobilitätslandschaft im Dezember 2020, 14 Monate später im Februar 2022 hatte Valeo bereits die ersten 14 Kunden. Und nun am Vortag der Eurobike 2022 gibt die Gruppe bekannt, dass es rund 20 Monate nach der Vorstellung der Technologie, das Vertrauen von 20 Fahrradherstellern gewonnen hat. Dazu gehören La Manufacture Française du Cycle, Ateliers HeritageBike, VUF Bikes, Cycleurope und FUELL.

 

Valeos Marktstrategie

 

Valeo hat nicht nur eine neue Technologie entwickelt, sondern auch eine industrielle und kommerzielle Strategie, um sie auf den Markt zu bringen:

  • Valeo hat seine Produktionsanlagen, insbesondere das Werk in L'Isle d'Abeau (Frankreich), auf die Herstellung des 48-Volt-Elektrofahrradunterstützungssystems ab 2022 umgestellt
  • Eine neue Technologie erfordert die Unterstützung des Marktes. Valeo verfolgte bei der Entwicklung einen umfassenden Ansatz und nutzte sein Fachwissen im Aftermarket, um den Fahrradhändlern einen maßgeschneiderten Service zu bieten. Es ermöglicht den Fahrern von Rädern, die mit der 48V-Lösung von Valeo Cyclee ausgestattet sind, ein noch flüssigeres Fahrerlebnis.

Die gesamte Mobilitätsbranche durchläuft derzeit den größten Wandel in ihrer Geschichte. Sie wird immer elektrischer, aber auch sicherer. Valeo ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrifizierungslösungen. Jeder dritte Neuwagen ist mit der Technologie von Valeo zur Reduzierung der CO2-Emissionen ausgestattet.

 

Die Entwicklung dieses 48-Volt-Assistenzsystems für Fahrräder entspricht diesem Trend und zeigt, dass Valeo seine Wachstumsstrategie beschleunigt, die im Februar 2022 mit dem Start seines Move Up-Plans angekündigt wurde – einer Wertschöpfungsstrategie, die sich an den vier Megatrends orientiert, welche die Mobilität verändern (Elektrifizierung, ADAS, Neuerfindung des Innenraumerlebnisses und Beleuchtung).