Officine Mattio launcht das Lemma RT

Mit dem Lemma RT bringt Officine Mattio ein sportliches Rennrad auf den Markt. Das Besondere ist unter anderem der extrem leichte Carbonrahmen und das puristische Design der Rennmaschine.

Officine Mattio launcht das Lemma RT, ein sportliches Rennrad.
Officine Mattio launcht das Lemma RT, ein sportliches Rennrad. (c) Officine Mattio

Officine Mattio launcht das Lemma RT, ein sportliches Rennrad mit einem neuen Rahmen aus Kohlefaser. Der Lemma RT-Rahmen richtet sich an Fahradfans, die ein leistungsstarkes, ultraleichtes Fahrrad suchen, und an jene, die gerne an Wettkämpfen teilnehmen. Aber auch Puristen und Bike-Enthusiasten, die ein exklusives Produkt suchen und technologische Innovationen zu schätzen wissen, kommen auf ihre Kosten.

 

Der Rahmen des neuen Lemma RT wird in Italien von Officine Mattio hergestellt. Für dieses Modell, das mittels IWS-Technik (Internal Wrapping System) hergestellt wurde, verwendete Officine Mattio die in einem hochleistungsfähigen Spezialharz getränkte Kohlefaser T 1100 G. Dadurch lässt sich der Rahmen außergewöhnlich leicht konstruieren. Dieser wiegt laut Datenblatt nur 640 g (Rahmengröße 54).

 

Modernes und schlankes Aussehen

Für die Konstruktuere standen bei der Entwicklung Technologie, gutes Handling und elegante, aber minimalistische Ästhetik im Mittelpunkt aller Bestrebungen. Angefangen bei der Officine Mattio-Gabel mit ihrer gewölbten Form, die mehr Kontrolle über das Fahrrad erlaubt und es bergab noch sicherer macht, sowie der speziellen Form des Hinterbaus. Die oberen Streben wurden in den Abschnitten modifiziert und optimiert, um mehr Steifigkeit und Biegetorsionsfestigkeit zu bieten.

 

Das Oberrohr ist im Vergleich zu den vorherigen Lemma-Versionen größer und umfasst das Steuerrohr – das mit einem Durchgangsdurchmesser von 1,5 Zentimeter ebenfalls größer ist – wodurch das Fahrrad einfacher zu handhaben ist. Darüberhinaus hat das Tretlager eine andere Struktur, wodurch es steifer und leichter als frühere Modelle ist.

 

Hightech-Eleganz

Ein weiteres elegantes Detail des neuen Lemma RT ist die spezielle Steuerrohranschlussabdeckung, die von Officine Mattio entworfen und mit einem 3D-Drucker erstellt wurde. Es funktioniert sehr gut mit dem OM Sharp Lenker und verleiht der Front des Fahrrads Hightech-Eleganz. Die Abdeckung des Lemma RT wird auch im Rahmenkit enthalten sein, das denjenigen gewidmet ist, die ihr Officine Mattio-Fahrrad selbst zusammenbauen möchten.

 

Der neue Rahmen kann in den unzähligen Farbkombinationen eingerichtet werden, die in der breiten Palette der Officine Mattio-Palette verfügbar sind, und wird im Katalog 2022/23 in vier verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein. RadfahrerInnen können, wie es bei Officine Mattio üblich ist, ihre Fahrräder mithilfe des Konfigurationstools auf der Website nach ihren Montagepräferenzen einrichten.

 

Das Lemma RT ist in der Scheibenbremsversion (Disc) und in der traditionellen Bremsversion (Rim) erhältlich, entweder in Standard- oder in kundenspezifischer Größe.