Schlauchloser Gravelreifen von PIRELLI

Pirelli bringt den Cinturato Gravel RC auf den Markt, die Rennversion seines inzwischen berühmten Cinturato Gravel. Ein schlauchloses Modell zur Vervollständigung der Palette von Schotter-Reifen, die für die modernen Wettkämpfe dieser Disziplin konzipiert und entwickelt wurden. Gravel ist nämlich von der Union Cycliste Internationale als sportliche Disziplin anerkannt worden. 


Cinturato Gravel RC
Cinturato Gravel RC

Von der World Gravel Series bis hin zu Unbound-Rennen, der Cinturato Gravel RC wurde für jede Art von Gravel-Radrennen entworfen: auf der Straße, auf Schotter oder im unwegsamen Gelände. Der neue Reifen wurde entwickelt, um die Bedürfnisse der schnellsten Athleten in dieser Disziplin zu erfüllen. Sie benötigen Laufruhe und Geschwindigkeit in kompakten und geraden Abschnitten sowie Aggressivität und maximalen Grip, um jede Kurve mit Vertrauen und bei dem Tempo eines modernen Schotterrennens zu bewältigen. 



Der Cinturato Gravel RC, der auf der Eurobike-Messe in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird, zeichnet sich durch ein spezielles Laufflächenprofil aus, mit hohen, durchdringenden Schulternoppen und niedrigeren, dichteren Noppen im Mittelbereich. Er wurde ausgehend von einem der Bestseller der MTB-Reihe von Pirelli entwickelt: dem Scorpion XC RC, einem Reifen, der bei XC- und Marathon-Weltcuprennen entwickelt wurde und für schnelle, erfahrene Fahrer gedacht ist. 


Wie die anderen Cinturato Gravel-Reifen des Sortiments wird auch der neue Cinturato Gravel RC mit der bewährten und leistungsstarken SpeedGRIP-Mischung hergestellt. Mit dieser von Pirelli entwickelten Mischung lässt sich alles bewältigen, sei es Asphalt, Schotter oder Off-Road-Gelände. Der SpeedGRIP bietet eine mit dem MTB-SmartGRIP vergleichbare Lebensdauer, einen hervorragenden chemischen Grip auf nassem Untergrund und eine Reduzierung des Rollwiderstands, die der eines reinen Straßenreifens sehr nahe kommt. 
Der Cinturato Gravel RC wurde im Vergleich zu den anderen Gravel-Reifen der Produktreihe verstärkt. So kann der Reifen die härtesten Tests sicher bestehen und die auch von Gravel-Profis geforderten Wattzahlen auf jeder Art von Untergrund erreichen. 




Seine Karkasse, diesmal aus 60TPI-Nylon, wird durch einen „Gürtel“ geschützt, der den Gummi von Wulst zu Wulst umschließt. Er wird als TechWALL Gravel bezeichnet und bietet eine zusätzliche Verstärkung und Schutz vor Schnitten, ohne den Rollwiderstand und die Fahreigenschaften des Reifens zu beeinträchtigen.

Der neue Reifen Cinturato Gravel RC von Pirelli kann bereits im Handel erworben werden. Erhältlich ist er in den Größen 35-622, 40-622 und 45-622, sowohl in der traditionellen schwarzen als auch in der Classic Ausführung mit Seiten aus hellem Gummi.

Infos: www.pirelli.com