Continentals schnellster Rennradreifen

Mit dem Grand Prix 5000 TT TdF bringt Continental zum Start der Tour de France 2022 einen neuen Tubeless-Ready-Fahrradreifen auf den Markt, der die preisgekrönte Grand Prix 5000-Reihe um einen speziellen Wettkampfreifen erweitert. 

Zum Start der Tour de France 2022 bringt Continental einen neuen Tubeless-Ready-Fahrradreifen auf den Markt
Zum Start der Tour de France 2022 bringt Continental einen neuen Tubeless-Ready-Fahrradreifen auf den Markt. (c) Continental

Der Grand Prix 5000 TT TdF ist ein auf Geschwindigkeit ausgerichteter Straßenrennreifen, der durch sein minimales Gewicht und den geringstmöglichen Rollwiderstand ein 40-Kilometer-Zeitfahren 17 Sekunden schneller absolviert als der Grand Prix 5000 S TR von Continental. Möglich wird dieser Vorsprung durch eine optimierte Profildicke und -konstruktion, welche die Verformung am Kontaktpunkt zwischen Straße und Reifen deutlich reduziert. 

 

Der Grand Prix 5000 TT TdF folgt auf den äußerst erfolgreichen Grand Prix 5000 S TR, der im Oktober 2021 auf den Markt kam und Weltmeister sowie Sieger von Grand Tour Etappen zum Sieg getragen hat – darunter Filippo Ganna (INEOS-Grenadiers) mit dem Weltmeisterschaftssieg im Zeitfahren im September sowie Sonny Colbrellis Sieg (Bahrain-Victorious) in Paris-Roubaix.

 

Bei der Entwicklung des Grand Prix 5000 TT TdF, der in der Größe 25-622 35 Gramm leichter ist als der Grand Prix 5000 S TR, standen auch diesmal die schnellsten Radprofis der Welt als Kooperationspartner zur Verfügung. Wie jeder Tubeless-Reifen von Continental ist der neue Grand Prix 5000 TT TdF auch für Hookless-Felgen geeignet, in der Größe 25-622 kompatibel mit einer Felge bis 21 TSS. Damit haben die Fahrer alle Optionen, ihr bevorzugtes Reifen-Setup auszuwählen.

 

Der Grand Prix 5000 TT TdF ist ausschließlich in schwarzer Seitenwandfarbe erhältlich und verwendet die einzigartige BlackChili-Mischung von Continental. Damit erreicht er eine ultimative Balance zwischen Rollwiderstand und Grip. Vectran Breaker Flüssigkristall-Polymere erhöhen außerdem den Pannenschutz und steigern die Reißfestigkeit um ein Fünffaches vergleichbarer Nylon-Breaker. Das Lazer-Grip-Profil mit seiner gespreizten Struktur sichert hervorragendes Kurvenverhalten, die Active-Comfort-Technologie schließlich dämpft die Vibrationen spürbar.