Der POC Myelin: Entwickelt, um zerlegt zu werden

Sicherheit, Ressourceneffizienz und Langlebigkeit können Hand in Hand gehen. POC stellt den Myelin Helm vor, der zu 50 % aus recyceltem Material besteht. All seine Komponenten sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden können. Die besondere Konstruktion macht es möglich. 

Der Myelin ist der erste Helm von POC, der zu 50 % aus recyceltem Material besteht. All seine Komponenten sind so konzipiert, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden können. Auf den ersten Blick mag er wie ein gewöhnlicher Fahrradhelm aussehen, aber hinter dem cleanen Look des Myelin verbergen sich eine Vielzahl fortschrittlicher technischer und gestalterischer Details: Die innovative Verwendung einer gewebten Schale, der Verzicht auf Klebstoffe und ein Design, das eine Zerlegung des Helms in Einzelteile am Ende seiner Lebensdauer ermöglicht.

"Wir wollten die Idee in Frage stellen, dass Sicherheit und Nachhaltigkeit in einem Helm nicht selbstverständlich miteinander einhergehen können. Als Hersteller von Schutzausrüstung ist die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrern unsere oberste Priorität. Aber wir haben auch die Verpflichtung, respektvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. Deshalb wollten wir die konventionelle Art und Weise, wie ein Helm hergestellt wird, hinterfragen. Insbesondere, wenn wir mit recycelten Materialien starten, wie er hergestellt wird und wie er wieder zerlegt werden kann, damit alle Materialien wieder verwendet werden können. Wir sind sehr stolz auf den Myelin, denn er zeichnet ein Bild von einer Welt, in der Ressourcennutzung und -schonung auf natürliche Weise miteinander verschmelzen und noch mehr Gründe liefern, Fahrrad zu fahren – was uns allen helfen wird, zu einem besseren und gesünderen Leben beizutragen.“, so Claes Nellestam, Senior Designer, POC.

 

Der Myelin ist ein Helm, der für alle Radfahrenden entwickelt wurde, insbesondere für den täglichen Gebrauch und das Pendeln. Die Möglichkeit, den Helm einfach zu zerlegen und die Einzelteile in den Kreislauf zurückzuführen, wird durch ein innovatives Design und eine innovative Konstruktion erreicht.

Die Hälfte der für den Myelin verwendeten Materialien sind recycelt und werden durch strategisch platzierte Verbindungselemente und eine einzigartige Schale aus recyceltem Gewebe zusammengehalten, wodurch Klebstoffe und laminierte Materialien überflüssig werden. Dadurch können die einzelnen Materialstücke am Ende der Lebensdauer des Helms von jedermann mit einfachen Werkzeugen getrennt werden. Sobald die Verbindungselemente durchtrennt sind, lässt sich der Helm in seine Einzelteile zerlegen.

Ein perfektes Beispiel für den neuartigen Ansatz, ist das neue Passform-System, das von den Snap-Fit-Systemen der Baseballmützen inspiriert ist. Es ermöglicht den Radfahrenden, die Passform des Helms ganz einfach und so oft wie gewünscht einzustellen. Außerdem sind die Riemen aus einem einzigen Stück gefertigt, das über den gesamten Helm verläuft. So lässt er sich sicher auf dem Kopf fixieren, ohne in das EPS eingearbeitete Anker zu verwenden.

 

Der Myelin ist auch ein perfektes Beispiel für das "Whole Helmet Concept™" von POC, bei dem jede Komponente und jedes Teil des Helms so entworfen wurde, dass es das Ganze optimiert. Im Fall des Myelin geht es darum, die Ressourcen unseres Planeten respektvoll zu nutzen, sich vom Ansatz der Kreislaufwirtschaft inspirieren zu lassen und mit neuen Ideen und Innovationen voranzugehen.

Wir wollen ein Höchstmaß an Schutz für Radfahrende und unsere natürlichen Ressourcen bieten. Durch eine ressourceneffiziente, biologisch-zirkuläre Perspektive haben wir klare Vorstellungen davon, welche Ressourcen benötigt werden, um die Funktion unserer Produkte zu erfüllen, und wählen bevorzugte Materialien wie recycelte oder biobasierte. Aber wir wählen auch Materialien, die die Haltbarkeit, Lebensdauer und Recyclingfähigkeit des Produkts maximieren. Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern, aber wir wollen auch zeigen, was möglich ist, und eine Vorreiterrolle übernehmen, damit wir alle Ressourcen so gut wie möglich einsetzen können.“, so POC’s Sustainability Manager, Marie Sjöström.

 

Das Myelin ist ein wichtiger Schritt nach vorn, aber es gibt noch viel zu tun. POC hat sich zum Ziel gesetzt, einen Großteil seiner Forschungs- und Testarbeit im Bereich der nachhaltigen Ressourcennutzung im Laufe der Zeit auf weitere Produkte zu übertragen. Das Prinzip ist, ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz zu gewährleisten und gleichzeitig die negativen Auswirkungen so weit wie möglich zu minimieren.

 

Mit der Entwicklung des Myelin hat POC gezeigt, was möglich ist. Die Entwicklung von Produkten, die mit Blick auf Ressourceneffizienz und Langlebigkeit gestaltet werden können, soll alle dazu inspirieren, das Potenzial der Zukunft zu erkennen.


Myelin Produkt-Details

Der Myelin wurde entwickelt, um zerlegt werden zu können. Er ist sehr fortschrittlich und gleichzeitig so wenig komplex wie möglich, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen.

 

Recycelte Materialien

  • 50 % der für den Myelin verwendeten Materialien sind recycelt.
  • Mütze: Recyceltes Polyester
  • Unterer Ring: Recyceltes Nylon
  • Riemen: Recyceltes Polyester
  • Polster: Recyceltes Polyester
  • Gesamt %: 50

 

Entwickelt, um zerlegt zu werden

Der Helm lässt sich leicht in seine Einzelteile zerlegen und am Ende seines Lebens recyceln.

 

EPS Liner

Ein leichtgewichtiger EPS-Liner bietet optimalen Schutz

 

Schale aus recyceltem Stoff

Eine Außenhülle aus recyceltem Stoff ermöglicht eine laminatfreie Konstruktion.

 

Konstruktion ohne Klebstoffe

Der Helm wurde mit so wenig verschiedenen Materialien und Teilen wie möglich entwickelt. Die Materialien und das einzigartige Design des Helms halten sich gegenseitig sicher an ihrem Platz.

 

Schnappverschluss

Ein einfacher Schnappversteller sorgt in Kombination mit elastischen Abschnitten in den Gurten für einen sicheren Sitz, der beim Auf- und Absetzen des Helms nicht verändert werden muss.

 

Geprägtes Logo

Ein geprägtes Logo macht gedruckte Logos oder die Verwendung von anderen Materialien überflüssig.

 

Ventilation

Ein Lochgitter an der Oberseite des Helms lässt die Wärme entweichen.

  • Gewicht (M) =340g
  • Zertifiziert - EN 1078, CPSC 12.03, AS/NZS 2063
  • Preis 100 Euro | 129 CHF
  • Verfügbar ab Sommer 2022

http://www.pocsports.com/