Q36.5 erstellt die Wertungstrikots der Tour de Suisse

Im professionellen Radsport dreht sich alles um das Trikot des Gesamtführenden. So auch an der Tour de Suisse. Die Südtiroler Marke für technische Radsportbekleidung Q36.5 wird für drei Jahre offizieller Lieferant und Hauptpartner der Tour de Suisse sein.

Für die Gründer des Brands ist es eine besondere Freude, die Schweizer Landesrundfahrt unterstützen zu können. Das Q36.5 Gründerpaar – Luigi und Sabrina Bergamo Emmasi - hat seine Wurzel in der Schweiz und Italien. Beide sammelten zwanzig Jahre lang Erfahrung auf höchster Ebene im Radsportbekleidungs-Segment und wollen mit Q36.5 ihre ganz persönliche Sicht von innovativer und auf Leistung ausgerichteter Radsportkleidung zum Ausdruck bringen.

 

Als ehemalige aktive Radrennfahrerin hat sich Sabrina Bergamo Emmasi für eine Partnerschaft mit dem

prestigeträchtigen Schweizer Radrennen eingesetzt. Wenig verwunderlich fiel auch die die Wahl des ersten Q36.5 Flagship Stores auf Zürich.

 

Seit der Gründung im Jahr 2013 ist Q36.5 bekannt für ihren hohen Anspruch an Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit ihren originellen Ideen verleiht der Brand dem Leadertrikot einen neuen und spannenden Look, der sich von den vergangenen Jahren abhebt.

"Es ist eine Ehre für uns, die Tour de Suisse zu unterstützen. Für uns ist Erfolg eine Konsequenz von harter Arbeit, Forschung, Hingabe und Leidenschaft. Wir identifizieren uns mit diesen Werten, die auch die Schweiz sowie den Bergradsport, voll und ganz verkörpern", sagt CEO Luigi Bergamo.

Das Y R2 Jersey als Trikot der Tour de Suisse

Y R2 Jersey als Trikot der Tour de Suisse
Y R2 Jersey als Trikot der Tour de Suisse

Nach der Auftaktetappe, am Sonntag, 12. Juni 2022, die Führenden der Klassements werden ein Trikot von Q36.5 tragen.

Das Y R2 ist das Modell, das für die Tour de Suisse entworfen wurde. Das Trikot ist inspiriert von den traditionellen Raglan-Jerseys und wurde nach sorgfältigen Studien, sowohl im Bereich Body Mapping als auch in der Aerodynamik entwickelt. Das Raglan-Trikot profitiert von der Verwendung und Kombination verschiedener, strategisch platzierter Materialien.

Das Resultat ist ein leichtes und atmungsaktives Jersey, dass auch bei langen Touren und unter verschiedenen Wetterbedingungen besten Support bietet.

Neben den Trikots für die Profifahrer:innen wird Q36.5 auch eine Tour de Suisse Merchandise-Kollektion produzieren. Alle Fans der Tour de Suisse werden die gleiche Qualität, die gleiche

Technik und das gleiche Design tragen können.

Das Trikot kann bereits auf der Website  und in den besten Radsportgeschäften zum Preis von 129 Euro vorbestellt werden und ist ab Mitte Mai lieferbar.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit liegt dem Brand, genau wie der Tour de Suisse Organisation, sehr am Herzen.  Q36.5 entwickelt Stoffe, deren Herstellungsprozess die Natur respektiert und schont. Der Brand versteht sich als Teil eines natürlichen Kreislaufs. Aus diesem Grund sind alle Kleidungsstücke PFC-frei. Weniger Abfall zu produzieren und kurze Transportwege gehören ebenso zur Arbeitsauffassung der Bikewear Marke dazu. 95 % der Produktion findet im Umkreis von 350 km um den Firmensitz von Q36.5 in Bozen statt und die  verwendeten Materialien stammen zu 100 % aus Italien.

„Unser Ziel ist es bis 2026 das nachhaltigste Mehretappenrennen zu werden. Q36.5, mit ihren nachhaltigen

Herstellungsprozessen, unterstützt uns in diesem Unterfangen“, freut sich Olivier Senn, Direktor der Tour de Suisse.

Roland Cogeas Edelweiss Squad

In diesem Jahr ist Q36.5 auch mit einem Frauenteam, dem Roland Cogeas Edelweiss Squad, verbunden, das gegründet wurde, um jungen Radsportlerinnen die Möglichkeit zu geben, in den Profiradsport einzusteigen. Das Team, zu dem auch die deutsche Fahrerin Hannah Buch gehört, wird bei der Tour de Suisse antreten.