VanMoof kündigt erstes Hyperbike an

Das VanMoof V revolutioniert die Kategorie der High-Speed Bikes mit einem, für lange Pendelstrecken optimierten Fahrrad. Markteinführung ist für Ende 2022 geplant.

Die niederländische E-Bike-Marke VanMoof hat heute ein neues, schnelleres E-Bike angekündigt, das die Fortbewegung in Städten völlig neu definieren soll. Das VanMoof V ist das erste High-Speed E-Bike der Marke und ein ernstzunehmender Autoersatz für den Stadt-Alltag und darüber hinaus. Das VanMoof V verfügt über integrierte Geschwindigkeitseinstellungen, die sich an die jeweiligen lokalen Richtlinien anpassen lassen und kann Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen. Ausgestattet mit zahlreichen neuen Funktionen soll es selbst die größte Stadt verkleinern.

Ein neuer Standard für urbane Mobilität

Das VanMoof V wurde entwickelt, um die Freude und die Einfachheit des Fahrradfahrens zu erhalten, ergänzt mit einer Zusatzausstattung an Power und Geschwindigkeit. Mit Zweiradantrieb, voll gefedertem Rahmen, dickeren Reifen und einem neuen, ikonischen Rahmendesign, ist das VanMoof V ausgelegt für ein sanftes Fahrgefühl - auch auf längeren Strecken. Zum einen verspricht die doppelte Motorisierung eine deutlich stärkere Beschleunigung, zum anderen sorgt die intelligente Motorsteuerung für eine stärkere Traktion und somit für mehr Sicherheit und Leistung. Ganz typisch, wird auch das VanMoof V mit der neuesten VanMoof-Technologie ausgestattet sein, darunter der populäre Turbo Boost, das Kick Lock für schlüsselloses Entsperren, automatische Gangschaltung und Diebstahlabwehr. Mit einem voraussichtlichen Preis von 3.498 Euro, ist das V so zugänglich wie kein anderes High-Speed E-Bike und macht Fortbewegung in Städten zugänglicher denn je.

Der nächste Schritt in Richtung Fahrrad-statt-Auto-Mentalität

Entwickelt für eine fahrradfreundliche Zukunft, hat das VanMoof V mit seiner Geschwindigkeit, Zugänglichkeit und Einfachheit das Potenzial mit den vorherrschenden Hierarchien im Straßenverkehr zu brechen. Mehr Menschen als je zuvor nutzen Fahrräder für ihre Fortbewegung. Das VanMoof V kommt also zu einem historischen Wendepunkt der Geschichte unserer Städte. Die Pandemie zog einen Fahrradboom nach sich, der sich über ganz Europa und die USA erstreckte. Zuvor wurden bereits Milliarden in Fahrradinfrastruktur investiert. Um langfristiges Umdenken vom Auto zum Fahrrad zu etablieren, benötigt es programmatische Politik. Nur so können Städte sich auf eine nachhaltige Zukunft umstellen.

Eindringlicher als je zuvor fordern die VanMoof Co-Founder Ties und Taco Carlier Gesetzgeber und Stadtverwaltungen auf, E-Bike-Vorschriften zu überarbeiten, um die Entwicklungen in diesem Bereich stärker zu fördern. Während der Entwicklung des VanMoof V, plant VanMoof eine enge Zusammenarbeit mit Stadtverwaltungen. So möchten sie Lösungen von Geofencing bis zu überarbeiteten Geschwindigkeitsvor-schriften finden.

Das VanMoof V reservieren

Das VanMoof V befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und kann ab heute über exklusive Einladungen reserviert werden. Die ersten Lieferungen werden für Ende 2022 erwartet. VanMoof legt hohen Wert auf einen "Rider-first"-Ansatz und gibt zuerst der eigenen Fahrer:innen-Community die Chance, das neue VanMoof V zu reservieren. Für ein breiteres Publikum werden Reservierungscodes in regelmäßigen Abständen über eine Warteliste auf vanmoof.com veröffentlicht. Die Reservierung für 20 Euro, ermöglicht den Vorbesteller:innen zu den ersten Fahrer:innen zu gehören, sobald das VanMoof V straßentauglich ist. Das VanMoof V ist eine Ergänzung der VanMoof E-Bike-Produktpalette und wird neben der beliebten S3- und X3-Serie angeboten.

Für mehr Informationen zum VanMoof

©Bilder: Vanmoof