KLIMANEUTRALE ERFOLGSSTORY MIT DICKEM FELL

Wolle als nachhaltige Isolations-Alternative zu Daune und Kunstfaser: Vor zehn Jahren beginnt die Partnerschaft zwischen dem auf funktionale Wolltextilien spezialisierten Unternehmen Ortovox und der neu gegründeten Initiative Swisswool. Als erste Outdoor-Marke nutzt Ortovox damit Wolle als technisches Isolationsmaterial für Bergsportbekleidung. Swisswool hat sich zur Aufgabe gemacht, jede Farbe und jede Qualität der vielseitigen Faser direkt von den Schafbauern zu sammeln und zu verarbeiten.

10 JAHRE GEMEINSAME WOLLEXPERTISE: ORTOVOX UND SWISSWOOL
10 JAHRE GEMEINSAME WOLLEXPERTISE: ORTOVOX UND SWISSWOOL
Stefan Krause, Head of Product bei Ortovox
Stefan Krause, Head of Product bei Ortovox

Stefan Krause, Head of Product bei Ortovox, ist überzeugt: „Mit Swisswool zusammenzuarbeiten war eine der weitreichendsten und besten Entscheidungen für uns. Als Isolation ist die Wolle unschlagbar, weil sie so rau ist.
Dadurch hat sie eine hohe Rücksprungkraft und den sogenannten Loft, also die Möglichkeit Luft einzuschließen, den man für eine hohe Isolationswirkung braucht.“
Daneben wirken die Wollfasern geruchsmindernd, sind  widerstandsfähig und pflegeleicht. Ein weiteres Plus: Dank ihrer hydrophilen Eigenschaften kann Wolle bis zu 30 % des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen und wärmt somit auch noch in nassem Zustand. Ortovox verarbeitet
die Schweizer Wolle als Isolationsmaterial unterschiedlicher Grammaturen, aber auch in technischen Materialkombinationen beispielsweise als Rucksack-Rücken, und bietet seinen Kund*innen somit hochfunktionale Textilien mit unerreichtem Tragekomfort.

Vom Abfallprodukt zum Zero Waste-Ziel

Zweimal im Jahr werden die Schweizer Schafe geschoren: Im Frühjahr (März und April) nach dem Winter im Stall sowie im Herbst (September und Oktober) nach dem Almabtrieb. Dabei teilen sich die Arbeit professionelle Scherer und die Schafbauern – es ist ein Vorgang, der viel Geschick und Übung erfordert.
Professionell geschoren fühlen sich die Schafe bei der Prozedur wohl und die Wolle kann in einem Stück
abgetragen werden, damit die wertvolle Faser bestmöglich verarbeitet werden kann.

Gesammelt wird die Rohwolle nach der Schur an über 25 Sammelstellen in der Schweiz. Über 400 Tonnen
Schurwolle bringen die Schafbauern dort jährlich zusammen, was ungefähr die Hälfte der jährlich in der Schweiz geschorenen Wolle ausmacht. Die Wolle wird vor Ort gewogen, taxiert und gleich sortiert, unkompliziert werden die Bauern dann in der Regel bar bezahlt. Angenommen wird die gesamte Wolle, denn selbst für verschmutzte Wollreste gibt es noch einen geeigneten Nutzen. Der langfristige Nebeneffekt: Durch die Abnahme der Schweizer Wolle können die Existenzen der zumeist Kleinbauernbetriebe unterstützt und damit auch das Bestehen alpiner Landschaften gesichert werden.


Bevor die Wolle sich dann auf den Weg in die Wollwäscherei macht, wird sie transportfertig gemacht: In großen Ballen wird sie gepresst und beschriftet, damit auch später der Ursprung der Wolle bis zu Sammelstelle und zum Schafbauern zurückverfolgt werden kann. Gewaschen wir die Wolle in der einzigen in Europa verbliebenen industriellen Wollwäscherei in Belgien, die solche Wollmengen annehmen kann. Danach wird der Rohstoff im bayerischen Dinkelsbühl zu Vliesstoff verarbeitet, bevor er dann seinen Weg in die Ortovox-Produkte geht.

Ortovox Swisswool-Produkte: In Europa produziert, ab dem Winter 21/22 CO2-neutral

Alle Swisswool-Produkte der Herbst/Winter-Kollektion 2021/22 von Ortovox werden in Europa gefertigt und sind klimaneutral im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Protact2024. Diese steht für das Unternehmensziel, bis 2024 klimaneutral zu sein. Nach Überprüfung und Optimierung der Lieferkette konnte der CO2-Fußabdruck der Swisswool-Produkte minimiert werden. Die restlichen, unvermeidbaren Emissionen werden über Climate Partner (ID 14685-2009-1001 und 14685-2006-1001) in der Unterstützung eines Schweizer Bergwaldprojektes ausgeglichen.


SWISSWOOL PIZ BADUS JACKET

Mit der SWISSWOOL PIZ BADUS JACKET geht es in jedem noch so rassigen Couloir heiß her! Die leichte Isolationsjacke besteht außen aus gestepptem, elastischen, atmungsaktiven und windabweisenden TEC STRETCHMaterial, während innen eine 70 g/m2 leichte, funktionale SWISSWOOL Füllung warmhält, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Der High-Reach-Performance Fit mit ergonomischer Ärmelform und seitlichen Einsätzen aus elastischem Merino Fleece sorgt für eine ideale Passform bei jeder Bewegung, die vorregulierte Kapuze bietet zusätzlichen Schutz. Auch in Sachen Nachhaltigkeit kann die SWISSWOOL PIZ  BADUS JACKET punkten: außer Wolle kommt recyceltes Polyester zum Einsatz. Die Isolationsjacke ist zudem komplett PFC-frei, klimaneutral und made in Europe. Die SWISSWOOL PIZ BADUS JACKET schafft ein hervorragendes Gewicht-Isolations-Verhältnis, das sich beim Freeriden genauso auszahlt, wie auf frischen Skitouren-Gipfeln.

FARBEN

  • Damen: ice waterfall, blush, dirty daisy, black raven
  • Herren: green moos, clay orange, pacific green,black raven

GEWICHT 295 g bzw. 398 g.
MATERIAL

Hauptmaterial: 100 % Polyamid
Einsätze: 64% recyceltes Polyester, 30%
Schurwolle (OWP MERINO), 6% Elasthan
Wattierung: 70% SWISSWOOL, 30% Polylactid

 

UVP 300,- €



SWISSWOOL CLASSIC MITTEN LEATHER

SWISSWOOL CLASSIC MITTEN LEATHER
SWISSWOOL CLASSIC MITTEN LEATHER

1988 hat Ortovox erstmals klassische Walkwolle für sich entdeckt und seitdem nicht mehr losgelassen. Die Handschuhe und Socken des Unternehmens
werden auf kleinen wie großen Bergen getragen, im Winter auf Skitour und beim Freeriden, im Sommer auf Hochtour. Weshalb? Weil Wolle selbst im nassen Zustand noch wärmen kann und so Sicherheitsreserven gegen Kälte bietet. In den SWISSWOOL CLASSIC WOOL Gloves kommt die fair gehandelte Schweizer Wolle SWISSWOOL zum Einsatz. Die Schurwolle zeichnet sich durch ihre
hervorragenden Wärmeeigenschaften, ihren Klimakomfort sowie durch ihren nachhaltigen, regionalen Ursprung aus – und ist damit perfekt für die wärmende Handschuh-Kollektion geeignet.


FARBEN black sheep, grey blend
MATERIAL

100% Schurwolle, Einsätze 100% Ziegenleder

 

UVP 80,- €


ORTOVOX – VOICE OF THE MOUNTAINS
ORTOVOX steht für höchstmöglichen Schutz am Berg – seit 1980.
Notfallausrüstung, Rucksäcke und technische Bekleidung mit Wolle sowie gezielte Ausbildungsmaßnahmen mit einem Expertennetzwerk sollen täglich dazu beitragen, den Bergsport sicherer zu machen und Menschenleben zu retten. ORTOVOX versteht sich als Marke für Bergsteiger und bietet ganzjährig Produkte für Skitouren, Freeriden, Alpinklettern und Hochtouren. Als Begründer von Woll-Funktionsbekleidung für den Bergsport setzt ORTOVOX heute mit dem eigenen Wollstandard, dem ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP), Maßstäbe zum Schutz von Tier, Natur und Mensch. Die ORTOVOX Sportartikel GmbH mit weltweit 120 Mitarbeitern ist Teil der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Taufkirchen  (München).
www.ortovox.com