THE NEW SCULTURA TEAM – STREAMLINES RACE COMPLIANCE

Weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand − und dazu noch komfortabler? Geht nicht? Mit dem neuen SCULTURA TEAM (2022) beweist Merida das Gegenteil. Auf der Tradition der leichtgewichtigen Rennrad-Modellreihe aufbauend, haben sie den Luftwiderstand drastisch reduziert, den Komfort auf ein neues Level gehoben und konnten gleichzeitig wertvolle Gramm einsparen. Herausgekommen ist ein vielseitiges, WorldTour erprobtes und bereits auf Profiniveau erfolgreiches Sieger-Bike.

Das SCULTURA TEAM steht für niedriges Gewicht, Compliance, Reaktionsfreude, „klassischen“ Look und rennerprobte Performance
Das SCULTURA TEAM steht für niedriges Gewicht, Compliance, Reaktionsfreude, „klassischen“ Look und rennerprobte Performance

Seit seiner Einführung im Jahr 2006 steht das SCULTURA TEAM für niedriges Gewicht, Compliance, Reaktionsfreude, „klassischen“ Look und rennerprobte Performance. Ein Bike, das schon immer die erste Wahl für deren WorldTour Teams war. Die fünfte Generation des SCULTURA TEAM konnte bereits vor der offiziellen Vorstellung vier WorldTour-Siege einfahren.


Das SCULTURA glänzte immer dann, wenn geringes Gewicht für Bergetappen oder Compliance gefragt waren, um noch möglichst viele „Körner“ für den Zielsprint in der Hinterhand zu haben. Deshalb war es der Anspruch, diese Aspekte beim neuen SCULTURA TEAM noch weiter zu verbessern und gleichzeitig die Messlatte in puncto Aerodynamik noch höher zu legen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue SCULTURA TEAM Rahmen mehr als 4 % leichter geworden. Zudem konnten sie den Komfort, dank der Möglichkeit bis zu 30 mm breite Reifen zu verbauen, deutlich steigern. Auch die jetzt exponiertere Sattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort. Dank einer vollständigen Kabelintegration, der Verwendung eines einteiligen Cockpits, des überarbeiteten Steuerrohrs und Gabelprofils sowie der tiefer gezogenen Befestigungspunkte der Sitzstreben konnten sie das Bike wesentlich aerodynamischer gestalten.


Das Ergebnis: Das brandneue SCULTURA TEAM ist immer noch der vielseitige und leichte Allrounder, der es schon immer war. Durch die Modifikationen ist es jetzt aber noch besser in der Lage Höchstleistungen zu erbringen. Mehr Komfort bedeutet weniger Ermüdung, während der Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um rund zehn Watt verbessert wurde. Das UCI-Limit von 6,8 Kilogramm trifft es ohnehin problemlos.

Wie eingangs erwähnt, setzte die fünfte Generation des SCULTURA TEAM ihre Siegesserie seit dem Tag der Übergabe an Team Bahrain Victorious fort. Bereits zwei Etappen beim Critérium du Dauphiné (Mark Padun), eine Etappe bei der Tour de France (Dylan Teuns) und eine bei der Vuelta a España (Damiano Caruso) konnten mit unserem Neuzugang gewonnen werden. Trotz seiner erst kurzen Präsenz auf der WorldTour-Bühne hat sich das neue SCULTURA TEAM bereits als perfekte Ergänzung zu unserem Aero-Bike REACTO erwiesen. Dem Team und ambitionierten Fahrerinnen und Fahrern bieten wir damit zwei ideale Optionen: Das geringe Gewicht, die hervorragende Compliance und die verbesserte Aerodynamik des SCULTURA oder die herausragende Windschnittigkeit sowie die pure Geschwindigkeit des REACTO. 

 

Mehr Infos: https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3094/SCULTURA+TEAM