Specialized präsentiert das neue S-Works Stumpjumper EVO

Wir haben das Glück, im goldenen Zeitalter des Mountainbikens zu leben. Wir haben Zugang zu mehr Trails, die mit mehr Vielfalt als je zu vor gebaut werden, und Rider fahren und springen mittlerweile Dinge, die früher unmöglich gewesen wären - und genau hier knüpft das neue Stumpjumper EVO an, um den Anforderungen moderner Rider gerecht zu werden.

S-Works Stumpjumper EVO G L O S S C A R B O N / B L A C K / B R U S H E D B L A C K C H R O M E
S-Works Stumpjumper EVO G L O S S C A R B O N / B L A C K / B R U S H E D B L A C K C H R O M E

Das S-Works Stumpjumper EVO ist nicht nur ein Trailbike. Nein, es ist ein wahre Shred-Maschine, die gebaut wurde, um die krassesten Trails zu rocken. Felsen, Wurzeln, Sprünge, Drops - kein Problem für das EVO. Mit seinem völlig neuen Design, vom S-Sizing mit verstellbarem Steuerrohrwinkel bis hin zu 150 mm Federweg, ist dieses Teil die absolute Trail-Waffe. Das S-Works Stumpjumper EVO - get rowdy! Wie jedes Fahrrad, das S-Works im Namen trägt, ist das S-Works Stumpjumper EVO gemacht, um es richtig stehen zu lassen. Eine FOX Factory Gabel und ein hinterer Dämpfer übernehmen die Federungsaufgaben, während SRAM Code RSC Vierkolbenbremsen und eine komplette SRAM AXS Drahtlosgruppe diesen Aufbau vervollständigen.


• 150 MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT

Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb Specialized sie bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO Designs in den Vordergrund gestellt hat. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben sie die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges,
effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.


• ANPASSBARE GEOMETRIE

Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper EVO ist Specializeds bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - all das macht den Ride zu einem besseren
Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Sollte man mit dem EVO ein 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad fahren wollen - kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.


• RIDER-FIRST ENGINEERED™

Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.


• SWAT™

Als Specialized 2016 die SWAT™ Box am Stumpjumper einführten, vergrößerten sie den Stauraum und hatten von nun an genügend Platz für Pannenschutz-Equipment. Beim neuen Stumpjumper haben sie die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Blase hinzugefügt, mit der man zusätzlich 650 ml Wasser in seinem Unterrohr verstecken kann.


SPECS

Technische Änderungen vorbehalten.

RAHMEN

FACT 11m carbon chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel

SWAT

Increased-volume SWAT™ Door integration with 22oz SWAT™ Bladder

DÄMPFER

FOX FLOAT DPX2 Factory, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, Kashima coat, 3-position adjustment w/ Open Mode adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
GABEL

FOX FLOAT 36 Factory, GRIP2 damper, Kashima Coating, 15x110mm, 44mm offset, S1: 150mm of travel, S2-S6: 160mm of travel
VORBAU

Deity Copperhead, 35.0mm
LENKER

Roval Traverse SL Carbon, riser bar, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm, 35.0mm
LENKERGRIFFE Deity, Knuckleduster, Black

BREMSE VORNE

SRAM Code RSC, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
BREMSE HINTEN

SRAM Code RSC, 4-piston caliper, hydraulic disc,

200mm

SCHALTWERK

SRAM XX1 Eagle AXS

SCHALTHEBEL

SRAM XX1 Eagle AXS
KETTE

SRAM XX1, 12 speed
KURBELGARNITUR

SRAM X01 Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
KETTENBLÄTTER

Steel, 30T
FELGEN

Roval Traverse SL 29, hookless carbon, 30mm inner width, 2Bliss Ready, hand-built, 28h
VORDERRADNABE

Roval Traverse SL, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 110mm spacing
HINTERRADNABE

Roval Traverse SL, DT Swiss Star Ratchet, 54t engagement, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing
SPEICHEN

DT Competition Race
VORDERREIFEN

Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 29x2.3"
HINTERREIFEN

Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 29x2.3"
SATTEL

Bridge, 155/143mm, Hollow Ti-rails
SATTELSTÜTZE

RockShox Reverb AXS, 30.9, 1X remote, (S1:100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4-S6: 170mm)

 

PREIS

10.499 EUR

 

www.specialized.com



ART.-NR.                 BESCHREIBUNG           FARBE                                                                                         GRÖSSE
96321-0001             SJ EVO SW                      GLOSS CARBON / BLACK /BRUSHED BLACK                                  S1

                                                                          CHROME
96321-0002                                                                                                                                                                    S2
96321-0003                                                                                                                                                                    S3
96321-0004                                                                                                                                                                    S4
96321-0005                                                                                                                                                                    S5
96321-0006                                                                                                                                                                    S6



Weitere Versionen:


Bilder: ©Specialized