Neues Highlight bei der Jubiläums-Salzkammergut Trophy 2017: Gravelbike-Marathon

Foto: Martin Bihounek
Foto: Martin Bihounek

Ständig sind die Organisatoren bemüht, neue Rad-Trends durch zusätzliche Bewerbe bei der Salzkammergut-Trophy umzusetzen. Zum Jubiläum wird es auf der C-Strecke über 76 km und 2.400 Höhenmeter erstmals eine eigene Wertung für Gravelbikes geben.

 


Zwei Drittel des „Gravel-Marathon powered by Dachstein-Salzkammergut“ verlaufen entlang von Schotter- bzw. Forststraßen und sind somit ideal mit Cross- bzw. Querfeldein-Rädern zu befahren. „Wir möchten damit vor allem Rennrad-Fahrer ansprechen, denen die anderen Strecken technisch zu schwierig sind. Die Trophy-Highlights auf den Hallstätter Salzburg und zum Gosausee gibt’s inklusive“, so Martin Huber vom Trophy-Team.

 

 

Wenn die Salzkammergut-Trophy vom 14. -16. Juli ihren 20. Geburtstag feiert, werden auch wieder viele Prominente auf den 7 verschieden langen Strecken an den Start gehen. Neben ÖSV-Skisprunglegende Andi Goldberger und vielen ehemaligen Trophy-Siegern hat  auch Snowboard-Profi Benjamin Karl bereits seine Anmeldung abgegeben. Er wird auf der 120-Kilometer-Strecke mit 3.848 Höhenmetern in die Pedale treten.
Seine im heurigen Winter eroberten WM-Silbermedaillen kommen natürlich mit ins Gepäck nach Bad Goisern und er wird diese bei der Fahrervorstellung am Freitagabend präsentieren.

 

Für die 800 Härtesten unter den Mountainbike-Sportlern beginnt die Jubiläumstrophy – heute genauso wie damals - schon um 5 Uhr am Samstagmorgen. Da heißt es  “Antreten zur Extremdistanz” am Marktplatz von Bad Goisern. Kräfteraubende 210 Kilometer und schier unglaubliche 7.119 Höhenmeter werden wieder vor den Teilnehmern des härtesten Mountainbike Marathons von ganz Europa liegen.

 

Begleitet werden die drei Veranstaltungstage von der Bike-Messe. Bei über 80 Ausstellern können sich Mountainbike-Fans über neueste Produkte und Entwicklungen informieren und auch einkaufen. An vielen Ständen gibt es Sonderangebote und Gewinnspiele. Vertreten sind auch zahlreiche Bekleidungshersteller, die ihre trendigen Produkte präsentieren.


Am gesamten Trophy-Wochenende wird es auf der Bikemesse auch die Möglichkeit geben, über 100 eMTBs verschiedenster Marken zu testen, einerseits auf einer beschilderten Teststrecke, aber auch bei geführten Touren mit heimischen Guides.

Besonders zu empfehlen sind am Freitag eine Sonnenuntergangsfahrt sowie die „Sonnenaufgangstouren“ am Samstag hin zur Durchfahrtstelle der A- und B-Strecken bei der „Ewigen Wand“!
 
Alle Infos und Anmeldungen unter www.trophy.at!
 
 

1. Benjamin Karl und Andi Goldberger sind bei der Salzkammergut-Trophy 2017 wieder am Start!

Foto: Martin Bihounek
2. Am 15. Juli 2017 darf erstmals auch mit Gravelbike´s bei der Salzkammergut-Trophy gestartet werden! Foto: Erwin Haiden