Sonne satt: Vielseitiges Spanien, blühendes Madeira

Die Daunenjacke kann zu Hause bleiben. Die Badehose auf gar keinen Fall. Wer zum Radurlaub nach Andalusien, Ampurien, Mallorca oder Madeira reist, kann sich auf Sonne, Strand und überwiegend angenehme Temperaturen freuen.

 

Und wenn’s doch mal regnen sollte, reicht eine leichte Regenjacke, um dem „flüssigen Sonnenschein“ zu trotzen. Verträumtes Hinterland, leidenschaftliche Flamencotänze, inspirierende Landschaften mit Zitronenduft und blühende Parks – das Angebot ist faszinierend.

„Mallorcas Doppelsternfahrt. Auf schönsten Wegen von Finca zu Finca“

Zwei Quartiere, fünf Ausflugsziele, unendlich viele Eindrücke vom stillen, traditionellen Mallorca – das ist Radeln mit Charme. Abseits von Trubel und Hektik der Ferieninsel liegen beide Standorthotels, das Rural Monnaber Nou etwas außerhalb von Campanet und die Finca son Roig etwa 5 km von Porreres entfernt. Die Radwege führen über sanfte Hügel durch das überwiegend landwirtschaftlich geprägte Hinterland, wo Oliven, Mandeln und Zitronen wachsen. Zwei Etappenziele liegen direkt am kristallklaren Meer. Deshalb nicht das Badezeug vergessen!  7 Tage ÜF, ca. 235 Radkilometer, ab 799,- Euro.

„Andalusien. 1.001 Nacht im Abendland“

Stolze Torreros, leckere Tapas, fröhliche Fiestas und leidenschaftlicher Flamenco – spanischer geht’s nicht. Andalusien ist ein Fest für alle Sinne, und die Radurlauber können sich auf wehende rote Röcke bei Flamenco-Tänzen, weiße Dörfer auf hohem Fels, filigrane Paläste im maurischen Stil und Festtagsstimmung in den Arenen freuen. Auf abwechselnd hügeligen und flachen Wegen radeln sie von der quirligen Hafenmetropole Malaga bis ins historische Sevilla. Dazwischen liegen hinreißende Etappenziele, z B. Antequera, Cordoba und Palma del Rio. Auch ein Busausflug zur Alhambra in Granada ist im Programm. 9 Tage ÜF, ca. 310 Radkilometer: ab 985,- Euro.

„Ampurien. Entlang der katalonischen Küste“

Kamera und/oder Zeichenblock gehören auf dieser Radtour unbedingt zum Equipment. Schon wegen der einzigartigen Landschaften, tollen Strände und verträumten Dörfer, die man einfach irgendwie festhalten muss. Salvador Dali wurde hier geboren und hat sich, wie viele andere Künstler auch, von der einzigartigen Landschaft seiner Heimat zu großen Kunstwerken inspirieren lassen. Die Reise beginnt in der wunderschönen alten Stadt Girona, führt zur Costa Brava, durch mittelalterliche Dörfer bis zur Ter-Mündung ins Mittelmeer, an der Küste entlang zur Roses-Bucht und weiter nach Figueres, mit den Pyrenäen als Kulisse. 5 oder 7 Tage ÜF, ca. 135 bis 215 Radkilometer, ab 425,- Euro.

„Madeira Rundfahrt. Blumenwelt und Küstenland“

Ein Blumengarten mitten im Atlantik. Auf Portugals Sonneninsel blüht es 12 Monate im Jahr. Während der Radreise wird die Insel einmal umrundet. Dort, wo es allzu bergig und steil wird, sind Transfers organisiert. Highlights der Reise sind das Korbflechterdorf Camacha, Santana mit den traditionellen, strohgedeckten Bauernhäuschen, die Naturschwimmbäder von Porto Moniz, der Strand von Calheta (mit Sand aus Marokko) und die Inselhauptstadt Funchal. Dort hat das Fahrrad mal Pause. Stattdessen geht’s mit der Seilbahn hinauf nach Monte und mit dem Korbschlitten auf blanken Kufen zurück ins Tal. 8 Tage ÜF, ca. 195 Radkilometer, ab 695,- Euro.

EUROBIKE TOURISTIK GmbH

  • Mühlstraße 20
  • A - 5162 Obertrum /Österreich
  • Tel.: 0043-(0)62 19/74 44
  • Fax: 00 43-(0)62 19-8272
  • www.eurobike.at