Sporthalle Hamburg: ADFC Radreise-Messe am 26. Februar

Ein Tag voller Traumreisen und Traumräder: Hamburgs Messe für Urlaubs- und Alltagsradfahrer, die ADFC-Radreise-Messe, findet erstmals in der Sporthalle Hamburg statt. Auch sind alle Besucher aufgefordert, im Lieblings-Fahrrad-Shirt zu kommen und am Best-Bike-Shirt-Wettbewerb teilzunehmen.

 

Der ADFC Hamburg präsentiert am 26. Februar 2017 von 10 bis 17 Uhr die Messe rund ums Rad. Neuer Veranstaltungsort ist die Sporthalle Hamburg (U-Lattenkamp). Auf der Messe treffen sich Urlaubs- und Alltagsradfahrer*innen und die norddeutsche Fahrrad-Community. Über 150 Ehrenamtliche des ADFC machen diesen besonderen Tag mit ihrem Einsatz möglich.

Die Aussteller sind Radreiseveranstalter, Tourismusregionen, Hersteller und Händler von Fahrrädern, Technik und Zubehör und Fahrrad-Verbände sowie die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Auf der ADFC Radreise-Messe findet sich alles, was des Radfahrers Herz begehrt und noch viel mehr für Alltag und Urlaub mit dem Rad: Die schönsten regionalen und weltweiten Reiseziele, Kartenmaterial und Tipps zur GPS-Navigation, Outdoor-Bekleidung und Rad- und Reisezubehör. ADFC-Ehrenamtliche erklären, wie man sicher durch Hamburg radelt und sich für eine gute Verkehrspolitik einsetzen kann. Auf ca. 700 m² testen Besucher ausgiebig Reiseräder, Transporträder, Falträder bis hin zum Pedelec. Erfahrene Reiseradler erzählen gerne alles Wissenswerte zu Radurlauben. Sehr beliebt sind auch die Vorträge über Radreisen. Das Vortragsprogramm ist auf www.radreise-messe.de veröffentlicht.

Die Messe wird abgerundet durch bewachtes und überdachtes Fahrradparken in der FahrradGarderobe, den Fahrradcodierer, eine Spendenaktion für Westwind – Fahrräder für Flüchtlinge und die Kunstaktion von Hummelbike, der die ersten Bilder von Prominenten seiner Aktion "Räder, die uns bewegen" zeigt.
Kinder haben Spaß an der Spiel- und Bastelstation im Foyer, geöffnet von 11 - 16 Uhr.

Best Bike-Shirt Wettbewerb
Dieses Jahr lobt der ADFC Hamburg den Best Bike Shirt Wettbewerb auf der ADFC Radreise-Messe aus. Ziehen Sie für den Messebesuch Ihr Lieblings-Fahrrad-Shirt an! Tolle Rad-Motive gewinnen Schönes bis Praktisches fürs Radfahren. Globetrotter, Fahrrad Cohrt, Bike Citizens - die Fahrrad-App für die Stadt – und der ADFC haben viele tolle Preise gestiftet. Von 11 – 15 Uhr machen wir am ADFC-Stand Fotos von den Wettbewerbern in ihren Shirts und lassen sie als Diashow über einen Bildschirm laufen. Die Preisverleihung findet um 16 Uhr statt. Die Jury kürt die ersten 20 Plätze. Außerdem gibt es viele kleine Überraschungen. Der Spaß steht im Vordergrund!

Für Fahrradfans
Auf ca. 3.000 m² erwarten die Besucher viele lokale Fahrrad-, E-Bike- und Cargobikeläden, Fahrradmanufakturen, bekannte Hersteller sowie ein großer Testbereich. Fahrräder werden in Design und Ausstattung immer individueller auf den Besitzer angepasst, umso wichtiger ist die ausführliche Beratung und die Möglichkeit zur Probefahrt. Die ADFC Radreise-Messe präsentiert hochwertige Reiseräder, Trekkingräder, sportliche Räder und Allrounder von bekannten Marken wie Stevens, UTOPIA, Brompton, Gazelle, Batavus, Riese + Müller, TRENGA und specialized. Weiterhin bieten unsere Aussteller eine große Palette an Elektro-, Lasten- und Falträdern an, z. B. von Marken wie Movena Bikes, Bike2Care mit dem Trend zum E-Klapprad.
Wer bequem und effizient radfahren will, findet Anbieter von passgenauen oder maßangefertigten Fahrrädern und Komponenten von Norwid, Böttcher, Patria oder dem specialized concept store und kann sich individuell über Ergonomie am Fahrrad beraten lassen oder den Vortrag dazu hören.
Fahrradtechnik-Fans finden Komponenten von Magura, Pinion und Rohloff, SON Nabendynamos, Fahrradreifen von Continental, Sättel von SQlab und gefederte Lenkergriffe von Chic'n Wings.

Außergewöhnliche Räder
Komfortabel und ökologisch spannend sind maßgefertigte Räder aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Aussteller MyBoo bringt Räder aus Bambus mit, die stilecht mit einem Schloss aus Hanfseil abgeschlossen werden können.
Nehmen Sie besondere Lastenräder unter die Lupe. Vélo 54 präsentiert den Hase Pino Porter, ein Tandem, das auch Lasten transportieren kann, so wird ein Familienausflug auf nur einem Fahrrad möglich. Toxy bringt seine Liegeräder und das variable Trimobil, das mit und ohne elektrische Unterstützung bis zu 3 Personen bewegt oder Lasten transportiert. Tricargo, die Hamburger Lastenradspedition, zeigt sein E-Lastenrad mit Containeraufbau, das einen Transporter ersetzt.
Ganz neu entwickelt präsentiert Kwiggle das kompakte Faltrad zum gesunden Steh-Fahren auf unserer Messe.

Ab in den Traum-Radurlaub!
Für Radreise-Liebhaber ist die ADFC Radreise-Messe die Fundstelle für den nächsten Traumurlaub. Ein Urlaub per Fahrrad bietet einen außergewöhnlich intensiven Kontakt zu den Menschen, der Natur und den besonderen Momenten. Mit unseren Ausstellern kommen Sie auf alle Kontinente und die schönsten Wege um die Ecke.
Bequem hat es, wer die Vorbereitung einem Reiseveranstalter überlässt. Besonders ferne Ziele kann man z.B. mit Wikinger Reisen, Valhalla Tours oder China by bike kennen lernen. Mehrere Reiseveranstalter verbinden Wasser und Land auf besondere Art. Sie bieten die Kombination von Schiffs- und Radtouren an, ein- oder mehrtägig. Mit der Bergedorfer Schifffahrtslinie in und rund um Hamburg, I.D. Riva in Kroatien, ALI-B2 in den Niederlanden und WAMA-Tour oder Nature Travel in Masuren. Der Anbieter „Die Landpartie“ stellt die ADFC Radreise Hamburg - St. Petersburg in einem beeindruckenden Bildvortrag vor.
Auch für Individualtouristen lohnt sich der Messebesuch. In der Allee der Reiseradler erzählen weitgereiste Experten von ihren Abenteuern, geben Anregungen für ungewöhnliche Touren rund um den Globus und geben Tipps für Planung, Ausrüstung und das richtige Gepäck.
Schnell mal raus aus der Stadt geht es mit Fahrrad-Kurztrips in die wunderschönen Landschaften der Metropolregion Hamburg. Auch weitere Reiseregionen Nord- und Mitteldeutschlands stellen sich mit Tourenvorschlägen und fahrradfreundlichen Unterkünften, z.B. Bett+Bike und Heuherbergen, vor.
Bei spannenden Vorträgen können die Besucher die ausgefallenen Touren der Reiseradler kennen lernen, z. B. Hamburg-Südafrika, zum schwedischen Kattegatleden, den Jakobsweg oder die Donau entlang.

Alltags- und Reisezubehör
Gute Ausrüstung gehört zu Urlaub und Alltag auf dem Rad einfach dazu. Auf der Messe finden sich Helme, Taschen und eine große Auswahl an Fahrradbekleidung. Ein neues Laufgefühl schenken Ihnen z. B. die Barfußschuhe von Leguano. Globetrotter stellt ein breites Outdoor-Angebot aus.
Familienausflüge mit Kleinkindern werden sicher und bequem mit dem innovativen Fahrradsitz von WeeRide.


Den richtigen Weg weisen ein großes Angebot an klassischen Fahrradkarten oder GPS-Geräte. Der ADFC-Arbeitskreis GPS berät ausführlich, denn Radtourenplanung mit Satellitennavigation bietet viele Vorteile, ist jedoch noch längst nicht so verbreitet und selbsterklärend wie beim Auto. Mit dem Ladegerät Bycicle-Smart-Power können Handys und GPS-Geräte während der Radfahrt aufgeladen werden. Praktisch sind Halterungen für Handy oder GPS-Gerät aus alten Fahrradschläuchen von Retube.
Für eine kombinierte Auto- und Radreise bietet Paulchen Heckträger praktische Fahrradhalterungen.

Über 150 ADFC-Ehrenamtliche machen´s möglich
Über 150 Ehrenamtliche des ADFC sind als Helfer an allen Ecken und Enden der Messe im Einsatz. Der ADFC Hamburg informiert über seine Arbeit und Aktionen zu Verkehrspolitik, Tempo 30, Velorouten, in den Bezirksgruppen und für die Jugend „Fahrradfreunde“. Wir beraten zu GPS-Navigation am Fahrrad, Radtouren und Kartenmaterial, Verkehrssicherheit, die Vorteile einer Mitgliedschaft beim ADFC und bieten „Klara – das kostenlose Lastenrad“ an. Der ADFC Schleswig-Holstein und der ADFC Mecklenburg-Vorpommern, Fahrradsternfahrt/Mobil ohne Auto e.V. sind ebenso an unserem Stand zu finden.

Malen fürs Radfahren
Hummelbike feiert 200 Jahre Fahrrad. Mit Radkunst zum Mitmachen setzt sich hummelbike für Radfahrkurse für Kinder und Jugendliche ein. Auf unserer Messe können Sie selber kreativ werden und bekommen die ersten Fahrradzeichnungen der hummelbike-Kampagne „RÄDER, DIE UNS BEWEGEN“ zu sehen.

Gutes Tun – Fahrradspenden gesucht
Während der ADFC Radreise-Messe sammelt die Initiative „Westwind – Fahrräder für Flüchtlinge“ Sachspenden der Messebesucher auf dem Vorplatz. Gesucht werden Fahrräder und Kinderräder, (intakt oder mit kleinerem Reparaturbedarf) Schlösser, Werkzeuge und Ersatzteile wie Schläuche, Mäntel und Flickzeug.


Fahrradsicherheit
Wer mit dem Rad zur ADFC Radreise-Messe kommt, kann es kostenlos bewacht und überdacht in der FahrradGarderobe auf dem Vorplatz, Eingang Krochmannstraße, parken. Während des Messebesuchs können Sie ihr Fahrrad vom Fahrradcodierer diebstahlsicherer machen lassen.

-----------
www.radreise-messe.de