Tern Verge Falträder: Jetzt auf 22-Zoll-Laufrädern

Tern, der Spezialist für urbane Mobilität, stellt eine neue Baureihe seiner erfolgreichen Falträder vor: Die neuen Räder der Verge-Familie rollen nun auf 22-Zoll-Laufrädern, basieren auf einer neuen Rahmengeo und versprechen mittels  der größeren Laufräder ein verbessertes Handling und mehr Kontrolle als 20-Zöller.

 

Ein wichtiger Grund für die Neuentwicklung:  Neben den guten Fahreigenschaften bietet der leicht vergrößerte Radumfang die Möglichkeit, Standard-Antriebskomponenten benutzen zu können. Das senkt die Kosten und erleichtert die Ersatzteil-Logistik. Das kompakte Faltmaß bleibt im Vergleich zu den 20-Zoll-Vorgängern nahezu erhalten.

 
Terns Entwicklungschef Joakim Uimonen erklärt auch warum: "Viele Nutzer sind der Meinung, das Faltmaß hänge hauptsächlich von der Reifengröße ab. Ein wichtiges Merkmal unserer neuen 22-Zoll-Räder (ERTRO-Maß 451) ist aber die Tatsache, dass die Laufräder zwar größer werden, das Kettenblatt dafür aber umso kleiner. Im gefalteten Zustand ragt es deshalb kaum noch aus dem Paket heraus. Das ergibt unter dem Strich zwar ein kleines Zugeständnis an das Faltmaß, bringt aber ein großes Plus für die Performance."
 
Ein weiterer Technologie-Sprung findet im Bereich der Schaltung statt: Die neue Baureihe setzt auf die jüngste Generation der ultrabreit abgestuften Kassetten von SRAM und Shimano. Mit diesen 1X-Antrieben erreicht man mit nur einem Kettenblatt ein breiteres Übersetzungsspektrum als jemals zuvor. Ein Antriebsstrang mit nur einem Blatt ist ideal für Falträder, weil er Wartung, Gewicht und Komplexität reduziert. Das Flaggschiff Modell Verge X11 erreicht dabei mit einer Gangspreizung von 420 Prozent einen höheren Wert als viele Standard-Tourenräder am Markt. Nicht zuletzt verspricht die so genannte T-Tuned-Rahmengeometrie erhöhte Steifigkeit sowie ein sicheres und direktes Handling. Der Radstand wurde etwas verlängert und die Sitzrohrneigung reduziert: dies sorgt für eine sportliche Sitzposition.
 
Drei Modelle kommen im Frühjahr 2017 auf den Markt:

  1. Das X11 ist die Rennmaschine, getrimmt auf Sportlichkeit und geringes Gewicht. Es überzeugt mit hochwertigen Komponenten wie Deore Hydraulik-Scheibenbremsen, SRAM Force X1 11-fach Schaltung mit Karbonkurbel und supersteifen Kinetix Pro X-Laufrädern mit Schwalbes Durano-Pneus.
  2. Ebenso sportlich und mit pfiffigen Details kommt das P10 daher: es verfügt zum Beispiel über den praktischen Porter+ Sattel, der das Rad einfach schultern lässt, sollte mal eine Treppe zu überwinden sein.
  3. Das Verge D9 wiederum ist der Einstieg in die neue Verge-Baureihe und vereint sportlichen Schick und Alltagstauglichkeit dank Schutzblech und breiterer, profilierter Bereifung.

 
Unverbindliche Preisempfehlungen:
Verge X11: 2.499,- €
Verge P10: 1.399,- €
Verge D9: 949,- €
 
Weitere Infos unter www.ternbicycles.com/de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tobias (Donnerstag, 26 Oktober 2017 23:25)

    Das 451er ertro Felgenmaß ist kein 22 Zoll. Aber auch kein 20 Zoll (401ertro). irgendwas dazwischen wofür es kaum reifen gibt. Sonnst ist es ein gutes Rad.