Maxx: Die Zeit ist reif fuer Custom E-Bikes

"Die große Elektrifizierungswelle, bei der es dem Kunden ausschließlich um ein Fahrrad mit E-Antrieb ging, ist jetzt bekanntlich vorbei", sagt Uwe Matthies von der MAXX Bikes & Components GmbH. Er erklärt: "Die Zeit ist reif für das Custom E-Bike."

 

Viele Jahre lang hat der Bikekunde so gut wie keine Möglichkeit gehabt, über seinen Händler ein E-Bike nach seinen persönlichen Anforderungen und Wünschen zu bekommen. Inzwischen aber sieht der MAXX-Chef die Zeit reif für individuelle E-Bikes.

"Künftig erwartet der Kunde vom Verkäufer, dass dieser ihm ein auf ihn persönlich abgestimmtes E-Bike anbieten kann. Dabei geht es um nichts Geringeres als um die passende Rahmengröße – also auch für sehr Große oder sehr Kleine, um angepasste Ergonomie und um Sonderausstattungen für höhere Körpergewichte. Aber auch um optionale technische Ausstattungsmöglichkeiten und um eine individuelle Optik und Farbgestaltung des neuen E-Bbikes", erklärt Matthies.
 
Und er erläutert weiter: "Nur ein individuell gefertigtes Custombike kann diesen berechtigten Ansprüchen wirklich gerecht werden, auch schon wegen der hohen Investitionssumme. MAXX beweist seit vielen Jahren,  dass der Fachhändler damit gutes Geld  verdienen kann. Dieser stellt das Bike über den Online-Konfigurator mit dem Kunden zusammen – bereits nach ca. 14 Tagen wird das Rad ausgeliefert."

 

Die wirtschaftlichen Vorteile für den Händler liegen dabei auf der Hand: Der Händler erreicht eine wesentlich größere Kundenbindung als mit einem E-Bike "von der Stange", und vor allem muss er keine teure Lager-Vorfinanzierung stemmen.  Und es entfällt zudem am Saisonende das Abverkaufsrisiko.
 
MAXX startet zur Eurobike mit sieben topaktuellen Mittelmotor-Modellen in den Bereichen Trekking, MTB und Fatbike – jeweils mit den neuesten Antrieben von Shimano E 8000 und Brose/BMZ mit teil- und vollintegrierten Unterrohr-Akkus. MAXX-typisch sind alle frei konfigurierbar und erhältlich in Übergrößen bis 4XL. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0