GE-CHECKT: Corratec C-29er Alfine Disc

Eine der Pionierleistungen von Corratec sind Balloonbikes – dicke Reifen statt Federgabel, die Raublinger haben schon früh das Komfortpotential von Luft erkannt.

Und wir erkennen noch ein Potential dieser Gattung: Mit den dicken Schlappen wäre es das perfekte S-Pedelec. Hervorragender Geradeauslauf, komfortabel, Sicherheit durch viel Traktion, überragendes Überrollverhalten an Bordsteinen oder Kopfsteinpflaster. Schade also, dass der Motor nur bis knapp über 25 km/h zieht. Besonders auf der flachen Geraden wünscht man sich einen breiteren Lenker und wenigstens eine ganze Pferdestärke zwischen den Füßen. 


Ansonsten lässt das C-29er kaum Wünsche offen: Geschmackvoll aufeinander abgestimmte Teile bis zur rot eloxierten Flaschenhalterschraube, Sattel und Griffe in passend brauner Lederoptik. Auch ein Stadtrad profitiert vom günstigen Schwerpunkt, wenn der Akku wie hier am Unterrohr und nicht im Gepäckträger sitzt.

 

Einziger echter Kritikpunkt ist die Teleskopsattelstütze: Diese Modelle neigen konstruktionsbedingt zum Verkanten, auch das Zzyxx-Modell ist kein Musterbeispiel an Feinfühligkeit. Wir empfehlen Parallelogrammstützen. Oder einfach starre Sattelstützen, da der dicke Reifen genug Komfort bietet.
Händler sollten ihren Kunden unbedingt die Vorteile der dicken Reifen bei geringem Luftdruck erklären, weil sonst Anfänger mit 5 Bar fahren könnten und so das Potential nicht ausschöpfen. Extralob für die fein abgestuften Rahmengrößen in 3-cm-Schritten – das bieten heute nur noch wenige Hersteller. 


Fazit: Fährt absolut sicher und dämpft bequem, Potential für mehr. 

 

 

 

Plus
•    rollt super, Potential für S-Pedelec
•    fein abgestufte Rahmengrößen 

Minus
•    Teleskopstütze nicht angemessen

 

 

Kontakt

IKO Sportartikel Handels GmbH
0 8035 / 87070
info@corratec.com
www.corratec.com
 


Schwere Lenkerstopfen sollen Lenkerflattern verhindern.
Schwere Lenkerstopfen sollen Lenkerflattern verhindern.
Die 180er Scheibe hinten bringt mehr Bremspower als die üblichen 160er Scheiben.
Die 180er Scheibe hinten bringt mehr Bremspower als die üblichen 160er Scheiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0