GE-CHECKT: Cube Reaction Hybrid HPA Pro 400

Feierabend! Nach mehreren – meist recht guten – Erfahrungen mit Alltags-E-Bikes steht nun das Cube Reaction für den Heimweg bereit. Es lässt vom ersten Meter an keinen Zweifel aufkommen, dass es ein ganz anderes Kaliber ist.

 

Diese Kraft, diese Beschleunigung, diese Einladung zum Abenteuer! – Und schon ist aus dem Heimweg eine zweistündige Tour geworden, auf altbekannten Trails, aber mit ganz neuen Erfahrungen.

 

Achtung: Suchtpotential! Wer solche Erfahrungen macht, will einfach mehr davon. Fahrradhändler, die ihren interessierten oder auch skeptischen Kunden solchen Flow erlebbar machen, haben mit Sicherheit die allerbesten Karten fürs brummende E-MTB-Geschäfte.

 

Was nicht heißt, dass dieser schöne und in seinen Fahreigenschaften durchaus begeisternde Cube E-Twentyniner nicht auch noch ein wenig besser werden könnte. So ist zum Beispiel die Zugverlegung stellenweise suboptimal, wie etwa die des Schaltzuges im Schwingungsbereich der Kette.


 

Und sowohl für die Kassette als auch für die Bremsanlage wären Produkte höherer Qualität angemessen. Tatsächlich weisen nach über 500 gefahrenen Testkilometern einige Komponenten schon richtige Verschleißerscheinungen auf: So laufen etwa die Schaltvorgänge spürbar nicht mehr so geschmeidig wie zu Testbeginn.

 

Der Motor ist beim Einsetzen recht deutlich zu hören, wird aber interessanterweise unter Volllast wieder leiser. Die Schwalbe-Reifenkombi aus Tough Tom vorne und Rapid Rob hinten gab keinerlei Anlass zu Beschwerden. Unserer Testcrew war aber für ihre langen Touren der  hauseigene  Cube-Sattel Active 1.1 letztlich nicht ergonomisch genug. Wobei alle aber die sehr angenehme Sitzposition einhellig lobten. 

 

Fazit: Ein erstklassiges E-MTB zum fairen Preis, der aber ein paar Kompromisse verlangt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plus
•    Ösen für Gepäckträger vorhanden
•    Angenehme Sitzposition

Minus
•    Kabel-und Zugverlegung
•    Einige kleine Mängel (Lockout-Hebel)

 

Kontakt

Pending System GmbH & Co. KG
website@cube.eu
www.cube.eu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0