Der Cyprus Sunshine-Cup erhält eine weitere Attraktion.
Zwei Stars der Cyclo-Cross-Szene werden vom 25. bis 28. Februar das Afxentia-Etappenrennen bestreiten. Ex-Weltmeister Mathieu van der Poel und die Weltcup-Gesamtzweite Eva Lechner werden die Startliste bereichern.
Es gab bereits Gerüchte in der Radsport-Szene um einen Start von Mathieu van Poel (BKCP-Corendon) beim Cyprus Sunshine-Cup, als er bekannt gab in das Rennen um einen Start-Platz bei den Olympischen Spielen in Rio eingreifen zu wollen. Der Cyclo-Cross-Weltmeister von 2015 will in Brasilien dabei sein – auf dem Mountainbike.
Der erst 20 Jahre alte Holländer ist ein großes Talent, aber in der olympischen Cross-Country-Disziplin weist er keine Weltranglistenpunkte auf. Das ist ein guter Grund nach Zypern zu fliegen und an der 20. Auflage des Afxentia Etappenrennens teilzunehmen, das in der SHC-Kategorie gelistet ist.
Während Mathieu van der Poel auch schon Junioren-Weltmeister auf der Straße war, hat er auf dem Mountainbike bisher noch keine Meriten gesammelt. Das gilt nicht für Eva Lechner (Luna Pro Team). Sie hat eine sehr erfolgreiche Cyclo-Cross-Saison hinter sich, die sie auf dem zweiten Rang der Weltcup-Gesamtwertung beendet und in der sie einen Weltcup-Lauf gewonnen hat.
Letztlich ist sie aber besser bekannt als eine Weltklasse-Mountainbikerin, die drei Weltcup-Siege auf ihrem Konto hat, sowie WM-Bronze 2011 und EM-Silber 2015.
Die 30-jährige Eva Lechner eröffnet ihre Mountainbike-Saison auf Zypern, natürlich hat auch sie bereits ein Auge auf die Olympischen Spiele gerichtet.
Darüberhinaus hat mit dem vierfache Deutsche Meister Moritz Milatz (Kreidler Werksteam) ein weiterer Weltklasse-Fahrer für den Cup gemeldet.
www.cyclingcy.com
Termine Cyprus Sunshine Cup 2016
25. bis 28. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
6. März Voroklini (C1)