Cyprus Sunshine Cup 2016

Lefkara Overview by CSC
Lefkara Overview by CSC

Beim Afxentia Etappenrennen vom 25. bis 28. Februar im Rahmen des Cyprus Sunshine Cup 2016 werden zwei von vier Strecken verändert. Das betrifft zum Einen das Auftakt-Zeitfahren und zusätzlich den dritten Tag. Die organisierende Agentur Bikin’ Cyprus wird ab sofort das Charity-Projekt Wheels4Life von Hans Rey

unterstützen.

 

 

Die 20. Auflage des Afxentia Etappen-Rennens im Macheras-Gebirge wird zum dritten Mal als Vier-Tages-Event ausgetragen. Aber die Biker aus mehr als 20 verschiedenen Ländern werden gegenüber den vergangenen beiden Jahren Veränderungen vorfinden. Die betreffen einmal das Zeitfahren in Lefkara am ersten und das Point-to-Point-Rennen in Lythrodontas am dritten Tag.

© Kuestenbrueck // CYP Afxentia Stage1 TT Lefkara Federspiel
© Kuestenbrueck // CYP Afxentia Stage1 TT Lefkara Federspiel

 

 

Beim Zeitfahren wird die Richtung umgedreht. Start und Ziel bleiben in der Ortsmitte von Lefkara, doch dieses Jahr werden die Fahrer zuerst zum höchsten Punkt über dem Ort hinauf jagen, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf das Dorf hat. Dann gilt es die Abfahrt auf einem ein Kilometer langen Single-Trail zu bewältigen, der bisher als Anstieg benutzt wurde.

 

Am Ende des Downhills erreichen die Fahrer die schmalen Kopfsteinpflaster-Straßen von Lefkara. Durch enge Kurven und über Treppen geht es weiter in Richtung Ziel. Der Kurs ist 4,1 Kilometer lang und weist 157 Höhenmeter auf.

 

„Wie immer bemühen wir uns die Weltklasse-Fahrer zu fordern und gleichzeitig die Strecken attraktiver und spektakulärer zu machen. Wir haben die Möglichkeit entdeckt, die kleinen Gassen einer der schönsten Orte auf Zypern zu nutzen. Um das zu ermöglichen, mussten wir den größten Teil der Zeitfahrstrecke ändern, konnten die interessanten Passagen aber beibehalten“, erklärt Savvas Anastasiou.

 

 

 

Einen still gelegten Trail wiedererweckt

 

Der Technische Leiter des Rennens hat auch an der dritten Etappe gearbeitet. „Letztes Jahr konnten wir in Kooperation mit der Forst-Behörde und örtlichen Mountainbikern einen alten, still gelegten Trail säubern und wieder aktivieren. Dadurch haben sich die fahrbaren Optionen am Berg erweitert“, erläutert Anastasiou.

 

Der neue Trail macht genauso viel Spaß wie die anderen langen Trails und bietet sehr viel Flow und fantastische Ausblicke bis nach Nikosia. Er wird auf der dritten Etappe genutzt, ausgehend von Kionia Peak.

 

Das bedeutet, dass man auf der anderen Seite auf den Kakokefalos-Trail verzichten muss. „Das war eine schwierige Entscheidung“, bekennt Savvas Anastasiou, „aber wir sind sicher, dass die Fahrer auch auf dem neuen Trail sehr viel Spaß haben werden. Er verspricht sehr viel Flow.“

 

Eine weitere organisatorische Veränderung betrifft den letzten Tag. Die Sieger-Ehrung wird dann zum ersten Mal nicht in Kapedes, sondern in Lythrodontas stattfinden.

 

 

Hans „No Way“ Rey und sein Weg zu helfen: Wheels 4 Life

 

Sein Bike zu fahren macht einfach Spaß, auf den wunderbaren Trails auf Zypern und anderswo. Aber in vielen Regionen dieser Welt sind Fahrräder mehr als das. Sie sind hilfreich, um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen, hilfreich in Sachen Mobilität und Transport. Sie sind „Wheels 4 Life“, Räder fürs Leben.

So haben Hans Rey und seine Frau Carmen ihr gemeinnütziges Hilfsprojekt genannt, das Menschen in entlegenen Regionen mit Fahrrädern versorgt, die keinen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben.

 

Wheels4Life hilft Menschen Fahrräder als Transport-Mittel zu nutzen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Zum Beispiel, um Schulen zu erreichen, medizinische Hilfe oder auch einen Job. Das kann Leben zum Positiven verändern.

 

Das Projekt hat bereits mehr als 8000 Bikes an Menschen in 30 verschiedenen Ländern geliefert.

 

Die Agentur Bikin’ Cyprus beginnt mit dem Cyprus Sunshine Cup 2016 ihre Unterstützung für Wheels4Life. „Es gibt nicht so viele Hilfsprojekte mit Fahrrädern und weil Bike-Events unsere Kern-Aktivität sind, macht es für uns Sinn in dieser Richtung zu helfen“, erklärt Bikin’ Cyprus-Geschäftsführer Mike Hadjioannou. „Als Radfahrer verstehen wir diesen Ansatz und wir wollen im Rahmen von Wheels4Life unseren Beitrag leisten.“

 

Hans „No Way“ Rey, wie er in der Bike-Szene genannt wird, ist ein früherer Trial-Weltmeister, aber mindestens genauso bekannt als Freeride-Pioneer und Extrem-Mountainbiker.

 

www.wheels4life.org

 

www.cyclingcy.com

 

 

 

 

 

Daten des Cyprus Sunshine Cup 2016

 

  • 25. bis 28. Februar             Afxentia Etappenrennen (SHC)                       

 

  • 6. März                                  Voroklini (C1)

 

Media: Erhard Goller
Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück