Die Akku-Spezialisten des Batterien-Montage-Zentrums (BMZ) haben mit dem Range Extender bereits einen Energie-Spender im Programm, der bei längeren Touren für zusätzliche Power sorgt. Im gleichen
handlichen Trinkflaschen-Format gibt es aber jetzt ein noch deutlich leistungsstärkeres Modell. Es steckt so voller Energie, dass es auch als eigenständiger Akku nutzbar ist. Damit können
Bike-Hersteller auf umständliche und oft unförmige Akku-Integration verzichten.
Laut BMZ sorgt bei dieser sensationellen Neuheit ein revolutionäres Akku-Engineering dafür, dass auf gleichem Raum nun deutlich mehr entnehmbare Energie für den Elektroantrieb zur Verfügung
steht. Ermöglicht wird dies – neben der Verwendung von höchster Reinheit bei Silber und Kupfer – durch neue Prozesse bei den Grundelementen Anode, Kathode und Elektrolyt in Verbindung mit
stärkeren Stromleitern für einen effizienteren Energiefluss.
Die deutlich verbesserten Leistungswerte von 36V 7Ah 252Wh bei einem Gewicht von 1,05 kg werden durch neue Hochleistungszellen mit völlig neuem konstruktiven Aufbau erzielt. Die größere Kapazität dieser Zellengeneration hat als überraschenden Nebeneffekt auch eine längere Lebensdauer des Akkupacks zur Folge. Aufladevorgänge sind aufgrund der höheren Kapazität seltener, und die Wärmeentwicklung ist durch das Mehr an Zellmaterial verringert.
Mögliche Anwendungsszenarien sind vielfältig: Freunde abgespeckter "Naked Bikes" und Fahrrad-Puristen können nun bald E-Bikes nach ihrem Geschmack bekommen. Statt aufwändige Rahmenkonstruktionen
rund um die integrierte Batterie schaffen zu müssen, können E-Bike-Hersteller alternativ auf den leistungsfähigen Kompakt-Akku im Trinkflaschenformat zurückgreifen.
Für Fahrer wird die Handhabung durch das vertraute Format der Trinkflasche vereinfacht, und Konstrukteure sparen mit klassischen Rahmenkonstruktionen außer Pfunden auch Kosten.
Der Akku wird ab November 2015 nach und nach für die gängigen Antriebssysteme auf dem Markt verfügbar sein.