Die Bike Republic in Sölden steht für weitläufiges Gelände, vielfältige Trails und Tirols größten Pumptrack "Rolling". Ergänzt wird das vielfältige Konzept ab diesem Jahr durch den neuen Flow Trail "Teäre Line". Wer sich über den seltsamen Namen wundert, sollte wissen, dass bei der Namensgebung der unverwechselbare Dialekt der sympathischen Ötztaler miteinfließt. Im Fall des neuen Trails klingt das schon sehr vielversprechend. "Teäre" bedeutet eigenwillig, eigensinnig und stur. Wenn das mal keine Ansage für alle ist, die sich beim Bergabfahren zu Hause fühlen.
Die technischen Daten sind zwar weniger klangvoll, aber umso beeindruckender. Auf einer Länge von sechs Kilometern sind 130 Kurven zu bewältigen. Die in nur fünf Monaten Bauzeit errichtete Strecke folgt dem Flow-Country-Prinzip. Das heißt auf Deutsch: wenig Gefälle, viele Kurven und Wellen. Hier wird dem Namen "Flow Trail" alle Ehre gemacht.
Auch für Einsteiger in der von der Schwerkraft beeinflussten Fahrweise ist der Trail das perfekte Terrain. Auf schwierige Obstacles wurde bewusst verzichtet, Fahrfreude und Genuss stehen klar im
Vordergrund. Beim Open Borders vom 19.–21. Juni wird der Zuwachs eröffnet und gebührend gefeiert.
Mit dieser Attraktion ist das Ötztal um einen Mountainbike-Schatz reicher geworden. Die Region wurde schon wiederholt von "Mountain Bike Holidays" zur Approved-Bike-Area ausgezeichnet. Das Prädikat verspricht eine perfekte Infrastruktur, eine professionelle Beratungs-Kompetenz, ein umfassendes Tourenangebot und ein breites Spektrum an Shops und Service-Stellen. Man könnte auch sagen, Biker fühlen sich hier wie im Paradies. Die Mitgliedshotels von "Mountain Bike Holidays" runden das Angebot ab. Auch hier trifft man auf absolute Experten zum Thema Stollenreifen.
Infobox: "Mountain Bike Holidays"
- Home: www.bikepark-freeride.com
- Mail: info@bike-holidays.com
- Tel.: 0043 (0) 6542 80 480
- Mountain Bike Hotel im Ötztal
Hotel Alpina **** in Sölden, www.mountainbike-oetztal.at
Ötztal Tourismus
www.oetztal.com/biken