Reduced to the max: Leichte Bioracer Spitfire Stratos Bib Short





Gelobt sei, was leicht ist! Dieser Devise folgt Radsportbekleider Bioracer mit seiner Hosenneuheit Stratos Bibshort. Auf diesem Gebiet sollte an Gewicht nicht mehr viel zu sparen sein, möchte man glauben. Aber Bioracer hat Hosenmaterial sowie Sitzpolster nochmals eine Diät auferlegt, und heraus kam die Spitfire Stratos. Übrigens: Spitfires jagten ja im letzten Jahrhundert nach Siegen ...


Das nagelneue Lycra Stratos-Material ist laut Bioracer um 40 Prozent leichter als herkömmliches Lycra – das ist ein beachtlicher Wert. Bei der Entwicklung der Spitfire Stratos Hose setze Bioracer auf die Mitarbeit und das Feedback von Profi-Radsportlern. Die High-End Trägershorts wurden von Grund auf neu entwickelt. Das finale Produkt ist auf das Wesentliche reduziert: Es ist extrem leicht, hat einen hohen Tragekomfort und hat exzellente Eigenschaften, Schweiß abzuleiten.

 

Das Material: Lycra Stratos

Lycra Stratos ist ein extrem leichtes Material (130 g/m2). Es ist um 40 Prozent leichter als herkömmliches Lycra – ohne dass die Undurchsichtigkeit beeinträchtigt wird. Möglich wird das durch ein spezielles Webverfahren, bei dem jede elastische Polyamidfaser einzeln mit einer farbigen Polyesterfaser verwoben wird. Zusätzlich wird das Gewebe mit einer wasserabweisenden Beschichtung behandelt – so trocknet es noch schneller.

 

Sitzpolster: nur 24 Gramm

Das Stratos Sitzpolster besteht aus einer Stoffschicht und wiegt lediglich 24 Gramm. Das ist in etwa das Gewicht von fünf A4-Papierbögen. Trotzdem soll das Sitzpolster auch bei längeren Fahrten den nötigen Komfort bieten. Es ist elatisch und hat eine niedrige Positionierung. Aufgrund der leicht perforierten Monoblock-Schicht soll das Polster extrem atmungsaktiv sein.

 

Aufbau und Nähte: flach, elastisch, dehnbar

"Activeseams" heißen die neuen Nähte von Bioracer bei der Spitfire Stratos Hose. Die Nähte sind in jeder Richtung flach, stark, elastisch und dehnbar. Die Reibung wird so laut Bioracer auf ein Minimum reduziert.

Am Beinabschluss kommt ein breites, elastisches PowerBand zum Einsatz. Dieses Band reizt die Haut nicht und soll den Druck gleichmäßig auf einer großen Auflagefläche verteilen.

 

Die Spitfire Stratos Bibshort von Bioracer ist eine minimalistische Trägerhose, die extrem leicht und trotzdem komfortabel ist. Der bisherige persönliche Watt pro Kilogramm Wert kann damit neu berechnet werden. Die Spitfire Stratos Hose ist rechtzeitig zur Sommersaison 2015 auf dem Markt.


 

Spitfire Stratos Bioracer seitlich © Bioracer
Spitfire Stratos Bioracer seitlich © Bioracer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0