24 Stunden unter Strom: E-Bike-Premiere bei 24h von Stuttgart

© Bosch eBike Systems
© Bosch eBike Systems



24-Stunden-Rennen haben eine lange Tradition im Radrennsport. Mit den "24 Stunden von Stuttgart – epowered by Bosch" etabliert sich neben "Rad am Ring" ein weiterer Härtetest für Akku und Ausdauer im E-Bike-Jahreskalender. Bis zu 1.500 Teilnehmer werden am 5. und 6. September zum Ganztagesrennen auf dem Stuttgarter Messegelände erwartet. Wer in 24 Stunden die meisten Runden absolviert, steht am Ende ganz oben auf dem Treppchen. In einer weiteren Wertung wird zusätzlich der "eBike Champion" für die schnellste Runde gekürt.


Herausforderung für Mensch und Material
Die knapp acht Kilometer lange Strecke führt die Fahrer quer durch die Messehallen und über die Straßen im Umland. Die Einzelstarter, Zweier-, Vierer- und Achter-Teams müssen sich dabei auf unterschiedliche Straßenbeläge einstellen und ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. Damit die Fahrer während des Rennens von einer permanenten elektrischen Unterstützung profitieren, können die Teams Ersatz-Akkus verwenden oder das komplette E-MTB tauschen. Vor allem bei den Zweier- und Vierer-Teams werden die Staffelstrategie sowie Zeitpunkt und Dauer von Fahrer- und Akku-Wechsel über Sieg und Niederlage entscheiden.

Doppelte Siegchancen für jeden Teilnehmer
Beim 24-Stunden-Rennen kommt man jedoch nicht nur mit Langstreckenqualitäten und Sitzfleisch aufs Siegertreppchen. Die schnellsten Fahrer kämpfen in einem separaten Event um den Titel "eBike Champion – epowered by Bosch" und machen sich (beispielsweise während ihrer Staffelpausen) auf die Jagd nach dem Rundenrekord. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, stellt Bosch eBike Systems fünf Räder verschiedener Rahmenhöhen zur Verfügung. Der jeweils schnellste Fahrer erhält den "hot seat" und behält diesen so lange, bis seine Zeit unterboten wird. Wer den Titel des E-Bike-Champions erringt, gewinnt ein E-Bike.

Die Streckenführung bringt die Zuschauer ganz nah ans Geschehen heran. Der zentrale Start- und Zielbereich macht das Rennfeeling hautnah erlebbar und ermöglicht einen Blick in die "Boxengasse" sowie das Fahrer- und Betreuerlager. Darüber hinaus lassen sich bei einer 24-Stunden-Nudelparty die Energiespeicher wieder auffüllen, während Livemusiker und DJs für Stimmung sorgen.

Die "24 Stunden von Stuttgart - epowered by Bosch" starten am Samstag, den 5. September 2015 um 15 Uhr. Der Zieleinlauf wird für Sonntag, den 6. September ebenfalls um 15 Uhr erwartet. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung unter www.24hrace-stuttgart.de



Weitere Informationen zu Bosch eBike Systems unter www.bosch-ebike.de



© Bosch eBike Systems
© Bosch eBike Systems