POC gewinnt Eurobike Award für Aero-Straßenhelm Cerebel

Nächster Award für den innovativen Helm- und Bekleidungsspezialisten aus Schweden: Mit seinem neuen Aero-Straßenhelm gewinnt POC einen Eurobike Award in der Kategorie Accessoires und überzeugt einmal mehr mit der Kombination aus Sicherheit und Design.

Die Eurobike in Friedrichshafen war für den Helm-, Bekleidungs- und Accessoire-Hersteller POC einmal mehr eine erfolgreiche Messe. Denn mit dem Cerebel, dem neuen Aero-Straßenhelm für die Saison 2015, konnten die Schweden einen der begehrten Eurobike Awards gewinnen. Bei einem der weltweit wichtigsten Wettbewerbe der Fahrradszene, der in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Deutschen Designer Club (DDC) organisiert wurde, wurden insgesamt 56 Gütesiegel vergeben.


Als einziger Helm wurde darunter der Cerebel in der Kategorie "Accessoires" ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: "Das Design des Helms ist sehr schön gemacht, insbesondere die Verwendung von weichem Material in Kombination mit hohem Schutz. Das Produkt spricht zwar nur eine sehr schmale Zielgruppe an, aber diese wird optisch sehr ansprechend und mit einem guten Auge für Details bedient."


POC Gründer und CEO Stefan Ytterborn zeigte sich begeistert und dankte allen an der Entwicklung beteiligten Partnern: "Wir haben Glück, mit so vielen talentierten und erfahrenen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen. Mit dem WATTS Lab, Volvo und den Garmin-Sharp-Fahrern wie Dan Martin, Jack Bauer und Andrew Talansky haben wir einen Aero-Helm mit möglichst geringem Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten entwickelt, der gleichzeitig aber auch die dynamische Positionierung des Kopfes ermöglicht."


Der Cerebel wird auch auf der Interbike, die vom 10. bis 12. September in Las Vegas stattfindet, zu sehen sein. In den Handel kommt er zusammen mit POCs neuer Rennrad-Kollektion im Frühjahr 2015.

 


Produktinformation:

Der Cerebel Raceday ist ein kompakter Aero-Straßenhelm, der entwickelt wurde, um die aerodynamische Leistung zu verbessern. Umfangreiche Tests im Windkanal und CFD-Simulationen (numerische Strömungsmechanik) haben gezeigt, dass der Cerebel auch bei dynamischen und wechselnden Körperhaltungen überzeugt. Im Vergleich zu einer statischen Zeitfahr-Position kann dies positive Auswirkungen auf die Bewegungsmöglichkeiten des Oberkörpers und den Abtransport von Laktat haben. Der Nackenbereich des Helms besteht aus weichem EVA. Außerdem besitzt er ein Visier von Zeiss, welches ein einzigartiges Magnetsystem zur Befestigung nutzt und sicheren Halt garantiert. Die Größe kann in Höhe und Umfang verstellt werden.