Das erste textile Fahrradschutzblech: FixTex erobert die Schweiz

© www.fixtex.com
© www.fixtex.com

 

Ein Schutzblech aus Textil? - Kein Widerspruch! Minimalistische Fahrräder liegen voll im Trend. Dennoch möchte der urbane Bewohner an regnerischen Tagen aus Angst vor Spritzstreifen nicht gleich auf sein Gefährt verzichten.

 

Das FixTex besteht aus Textil und Bambusstäben und wird einfach am Sattelrohr befestigt. Eben so leicht lässt es sich bei Bedarf wieder entfernen.

 

Produziert wird das Schutzblech in reiner Handarbeit von der sozialen Stiftung Brandi. Mit FixTex sollen nasse Hosen der Vergangenheit angehören.

Fix dran - fix ab. Das erste textile Fahrradschutzblech kommt aus der Zentralschweiz.

 

"Ich bin überzeugt, dass unser einzigartiges Konzept in ganz Europa Erfolg haben wird", sagt Alexander Lempke. Er ist neben Björn Schrader einer der beiden Köpfe, die das textile Fahrradschutzblech erfunden und bis zur Produktionsreife entwickelt haben.

 

Die Produktion wird von der Stiftung Brändi in Sursee übernommen. Das Schutzblech besteht aus Textil und Bambusstäben und wird am Sattelrohr des Fahrrades befestigt. Das Textil besteht aus einem extrem widerstandsfähigen und ultraleichten Polyestergarn, welches zum Beispiel bei Hochleistungssegeln im Jachtsport Anwendung findet.

 

Die Montage ist kinderleicht, und bei gutem Wetter lässt sich der textile Spritzschutz wieder schnell entfernen. "Wer Wert auf das Design seines Fahrrades legt, musste bisher grosse Abstriche bei den Schutzblechen in Kauf nehmen", so Björn Schrader. Das soll sich mit dem minimalistischen Design des FixTex in Zukunft ändern. Eine Auswahl an Farben soll das Produkt zukünftig abrunden und so eine passende Kombination für jedes Fahrrad bieten.

 

© www.fixtex.com
© www.fixtex.com