Endlich ist es soweit: Freiburg hat ein eigenes "Freiburg-Rad"!

© tout terrain
© tout terrain

Gemeinsam mit Experten von ADFC und Polizei hat die Stadt Freiburg ein Ziel verfolgt: Für die Fahrradstadt ein modernes Stadtrad zu gestalten. Für alle, die auch ohne Auto individuell urban mobil sein möchten. Produziert wird das Fahrrad lokal bei der Firma tout terrain in Gundelfingen b. Freiburg, deren Modell Metropolitan als Basis für das Freiburg-Rad diente.

In kaum einer anderen deutschen Stadt wird so viel und so gern geradelt wie in Freiburg. Seit Jahrzehnten fördert die Stadt den Radverkehr und hat vor allem in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur mit mehr als 400 Kilometer Radverkehrsnetz investiert - fast 30 Prozent der Verkehrswege legen die Freiburgerinnen und Freiburger inzwischen mit ihrem Rad zurück.

 

Das Freiburg-Rad ergänzt die Maßnahmen des städtischen Radkonzepts und ist Botschafter für die Fahrradstadt. Schließlich ist nicht nur eine gut ausgebaute Infrastruktur für den Radverkehr wichtig, sondern auch rücksichtsvolles Verkehrsverhalten und das eigene sichere Fahrrad!

 

Die Idee zum Freiburg-Rad ist einfach: ein vollwertiges Verkehrsmittel für (fast) alle Fahrzwecke, sicher und alltagstauglich, aber auch schick designt und für Individualisten geeignet (© Ditta Lokai Grafikdesign, Freiburg).

 

Bei der Ausstattung wurde auf langlebige, hochwertige und wartungsarme Komponenten geachtet, die für Sicherheit, Komfort und Fahrspaß bei (fast) jedem Wetter und auf allen Wegen in und rund um die Stadt sorgen.

 

Der Großteil der Teile stammt aus europäischer Produktion, Pulverbeschichtung und Montage erfolgen direkt bei tout terrain in Gundelfingen b. Freiburg. Das "Freiburg-Rad" wird in limitierter Auflage von 111 Exemplaren produziert und von der Stadt und Ihren Partnern zu verschiedenen Aktionen als Preis oder Gewinn vergeben. Auch im Freiburger Radfachhandel ist es erhältlich.

 

Mit dem Verkauf jedes Freiburg-Rads und einem gespendeten „alten“ Rad unterstützt tout terrain die Fahrradwerkstatt in Nagarote, ein Projekt der „Freundschaftsbrücke Nicaragua“. Neben der „Mobilität“ ermöglicht die Fahrradwerkstatt jungen Menschen in Nicaragua eine Ausbildung und gibt ihnen eine berufliche Perspektive.

 

Weitere Informationen:

  • www.freiburg.de/freiburg-rad
  • www.tout-terrain.de/freiburg-rad
  • www.freundschaftsbruecke-nicaragua.de

 

Kontakt:

tout terrain Fahrräder & Ausrüstung OHG

Industriestr. 11

79194 Gundelfingen/b. Freiburg

 

info@tout-terrain.de

www.tout-terrain.de