MIFA is coming home:

Konzernmarken GRACE und Steppenwolf als Publikumsmagneten des 2. Aktionstages „Radverkehr in Sachsen-Anhalt“

 

Wenn das sachsen-anhaltische Verkehrsministerium – wie am vergangenen Samstag nach dem Jahr 2013 zum zweiten Mal geschehen – zum Aktionstag „Radverkehr in Sachsen-Anhalt“ auf dem Freigelände des Ministeriums in der Magdeburger Turmschanzenstraße lädt, darf der absatzstärkste Fahrradhersteller Deutschlands, die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, nicht fehlen. 

Mit an Bord waren am 17. Mai 2014 neben rund 300 Besuchern unter anderem MIFA-Vorstandsmitglied Hans-Peter Barth sowie Thomas Liese, ehemaliger Deutscher Meister im Einzelzeitfahren, heute MIFA-Außendienstler. Die wahren „Stars“ des Tages waren allerdings die Fahrrad- und E-Bike-Modelle der MIFA-Konzernmarken GRACE und Steppenwolf.

 

„Das Interesse an unseren aktuellen Modellen war überwältigend. Ich konnte die vielen Fragen der Besucher gar nicht alle beantworten“, resümiert Thomas Liese, der im Vorfeld auch als ein Zugpferd des Aktionstages fungierte. So bestritt der ehemalige Tour de France-Teilnehmer Liese gemeinsam mit dem Verkehrsminister Thomas Webel eine Sternfahrt, die bereits vor Beginn der Veranstaltung startete und an der sich wie bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Radler beteiligten. „Vielen Menschen aus der Region war offenbar gar nicht bewusst, welch tolle Marken wir mit GRACE und Steppenwolf in unserem Portfolio haben. Bei den Probefahrten auf unseren GRACE-Bikes war manch einer ziemlich überrascht, dass E-Bikes auch gut aussehen und jungen Leuten Spaß machen können.“

 

Steppenwolf, die zweite Marke aus dem Hause MIFA, nahm im Zuge des Radaktionstages gleich mehrere Rollen ein. Neben der Möglichkeit für die Besucher, die Räder der 2014er-Modellpalette zu testen, bestand der Hauptpreis einer Gewinnspielverlosung an diesem Tag in einem Steppenwolf Transterra Light 8.1. Der Gewinner des Steppenwolfs hatte demnach die Chance, den Heimweg auf seinem neuen Fahrrad zu bestreiten und somit direkt für die anstehende Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ zu trainieren.

 

Denn der Aktionstag setzte zugleich den Startschuss für die diesjährige Gemeinschaftsaktion der AOK - Die Gesundheitskasse und des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), die seit zehn Jahren bundesweit stattfindet und neben dem Bundesverkehrsministerium und den Länderministerien in diesem Jahr auch von der Marke Steppenwolf unterstützt wurde. In insgesamt elf Bundesländern wird am Ende der Aktion jeweils ein Steppenwolf Transterra 4.1 verlost.

 

Die Aktion läuft vom 1. Juni bis zum 31. August und sieht vor, dass teilnehmende Unternehmen Radteams bilden, die im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren. Thomas Liese betont die Eignung der „Steppenwölfe“ für die Aktion: „Die Steppenwolf-Modelle und der Markenauftritt sprechen naturverbundene, gesundheitsorientierte und wertebewusste Menschen an, die das Fahrrad tagtäglich nutzen bzw. dies künftig tun möchten. Und genau darauf zielt die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ ja ab. Unser Markenslogan lautet ‚Steppenwolf – Dein Rad fürs Leben‘. Die Menschen wollen heute nicht nur ein Fahrrad, mit dem sie von A nach B gelangen, sondern einen treuen Begleiter für den Alltag. Diesen Begleiter finden sie in den Steppenwolf-Modellen.“

 

Folglich zogen MIFA-Vorstand Hans-Peter Barth und Minister Thomas Webel, der in Sachsen-Anhalt als Schirmherr der Aktion fungiert, ein durchweg positives Resümee der Veranstaltung. Barth zeigte sich insbesondere erfreut über den regionalen Zusammenhalt: „Wir sind der Einladung des Ministers sehr gerne gefolgt. Gerade in der aktuell schwierigen Phase tut es der MIFA gut, sich den Menschen in Sachsen-Anhalt zu präsentieren und zu zeigen, dass die MIFA längst nicht nur Billigräder baut. Die MIFA begreift sich als breit aufgestellter Hersteller, in dessen Portfolio sich alle Bevölkerungsgruppen wiederfinden können.“ Thomas Webel freute sich über das Engagement der MIFA im Rahmen des 2. Radaktionstages: „Die MIFA ist nicht nur ein Fahrradhersteller mit einer über 100-jährigen Industrietradition, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt.“

 

Weitere Informationen zu den Marken GRACE und Steppenwolf sowie Impressionen des Radverkehrstages finden Sie unter deren Internetauftritten:

 

http://www.grace-bikes.com/

 

http://www.steppenwolf-bikes.com/