E-MOBILITÄT

E-Bike MÖVE Avian kommt mit 3D-Druck-Rahmenbau-Innovation als Titan E-Bike mit Monocoque-Design und integriertem Akku
Die Thüringer E-Bike-Manufaktur MÖVE Mobility GmbH führt mit dem neuen Titan-E-Bike MÖVE Avian für die Saison 2024/2025 ihr neues Inkognito-E-Bike Spitzen-Modell und eine Innovation im Titan-Fahrradrahmenbau im Premium-Segment ein. Herzstück des neuen MÖVE E-Bikes ist der Titan-Rahmen, der auf Basis einer von MÖVE entwickelten und patentierten Fügetechnologie gefertigt wird.
Neues FLYER E-Mountainbike Uproc SL:X
Die Schweizer E-Bike-Experten präsentieren zum Saisonauftakt das leichte und wendige E-Mountainbike Uproc SL:X. Der leichte Carbonrahmen und ausgesuchte Komponenten ermöglichen ein Gewicht von knapp 18 kg. Das neue vollgefederte Light E-Mountainbike spricht alle an, die ein leichtes, wendiges E-Bike mit einem natürlichen Fahrgefühl suchen.

Swytch Technology startet Kooperation mit FasterBikes
in Großbritannien ist Swytch Technology bereits Marktführer für E-Bike-Nachrüstsysteme, und in der EU sind die Londoner auf einem guten Weg, es ebenfalls zu werden. Weiteren Rückenwind bekommen sie nun von FasterBikes: Der österreichische Spezialist für Nachrüstung hat die Swytch-Systeme in sein Sortiment aufgenommen.
Pinion kündigt MGU mit vollautomatischer Schaltung an
Mit der Pinion MGU (Motor.Gearbox.Unit) wird ab Sommer 2024 vollautomatisches Schalten möglich sein. Auf diese Weise spielt der deutsche Antriebsspezialist die Vorteile seiner einzigartigen Integration und vielfach ausgezeichneten Innovation von Schaltung und Motor in einer Einheit konsequent aus.

Großes Statistik-Update für Brose E-Bike-App
Pünktlich zum Saisonstart bekommt die E-Bike-App von Brose einen neuen Anstrich. Beim großen Frühjahrs-Update hat der Systemhersteller die Fahrtenaufzeichnung umfassend überarbeitet. Dabei wurde nicht nur die Anzahl der erfassten Statistiken deutlich erhöht, sondern insbesondere auch auf eine ansprechende und übersichtliche grafische Aufbereitung der Details geachtet.
MAXX neues SUV E-BIKE — Pacemaxx ELS
MAXX freut sich, dieses vielseitige SUV-E-Bike vorstellen zu können. Das Pacemaxx ELS verkörpert das Konzept des "Do-It-All" Bikes. Ob in der Stadt für alltägliche Erledigungen, ausgedehnte Mehrtagestouren mit reichlich Gepäck oder auch für Offroad-Abenteuer - das Pacemaxx ELS ist der ideale Begleiter für jede Gelegenheit und vermittelt Komfort und Sicherheit auf allen Untergründen.

HP Velotechnik präsentiert den E-Chopper Delta tx auf der Spezialradmesse "Spezi"
Es sind nur noch wenige Tage bis zur Spezi, der international wichtigsten Spezialradmesse am Wochenende 27./28. April. Als einer der größten Player weltweit in diesem Segment präsentiert HP Velotechnik die ganze Breite seiner Modellpalette. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf der Neuheit für 2024, dem urbanen E-Chopper Delta tx.
Warum Pedelec-Tuning verheerende Folgen haben kann
Pedelecs sind auf dem Vormarsch. Im Jahr 2023 war zum ersten Mal mehr als jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad mit elektrischer Unterstützung versehen. Dass diese nur bis 25 km/h zur Verfügung steht, scheint viele Besitzer zu stören – Tuning-Kits aus dem Internet versprechen höhere Geschwindigkeiten. Die DEKRA Sachverständigen warnen eindringlich: Vor allem die Bremsanlagen sind dem oft nicht gewachsen.

Zulässiges Bremsgewicht von E-Lastenrädern
Bei der Auswahl eines E-Bikes stehen oft das Motorsystem und die Akkukapazität im Fokus der Interessenten. Drehmoment und Reichweite sind mittlerweile wichtigste Verkaufsargumente. Auch die Schaltung spielt eine Rolle: Kettenschaltung, Nabenschaltung oder eine Kombination aus Motor und Getriebe? Die Bremsen hingegen werden häufig nur am Rande erwähnt, obwohl sie zu den sicherheitsrelevantesten Komponenten eines E-Bikes gehören.
ERSTE BILDER DES NEUEN CARGO-E-BIKES VON GOCYCLE
Die Elektrofahrradmarke Gocycle hat erste Bilder ihrer neuen Family Cargo E-Bikes CXi und CX+ veröffentlicht. Die Bilder zeigen, dass die E-Bikes, die im Februar als CGI-Konzepte vorgestellt wurden, nun Produktionsrealität werden.

Mehr anzeigen