Mit ihrer innovativen Idee, Fahrräder aus Holz zu bauen, hat die oberösterreichische Firma "My Esel" bereits für Furore in der Fahrradwelt gesorgt. Nun legen die beiden Gründer Christoph Fraundorfer und Heinz Mayrhofer noch einen darauf und präsentieren das erste E-Gravelbike mit einem Holzrahmen, das in zwei Varianten erhältlich und ab Februar lieferbar ist. Das Start-up, das seit 2014 besteht, zeigt damit einmal mehr, wie vielseitig und nachhaltig Holz als Werkstoff für Fahrräder sein kann.
Der einzigartige Holzverbundrahmen von "My Esel" stellt nicht nur eine visuelle Attraktion für Designenthusiasten dar, sondern beeindruckt auch durch seine ausgeprägte Verwindungssteifigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Materialien wie Carbon und Aluminium bietet dieser Rahmen eine herausragende Dämpfung von Vibrationen, was zu einer auffallenden Laufruhe führt und gleichzeitig eine hohe Steifigkeit gewährleistet. Seit der Gründung hat "My Esel" seine Produktpalette kontinuierlich erweitert, angefangen bei Alltagsrädern bis hin zu Rennrädern, E-Bikes und Gravelbikes. Dabei steht stets das Credo im Vordergrund, innovative Lösungen mit dem nachhaltigen Einsatz von Holz zu verknüpfen.
Weltweit erstes E-Gravelbike mit Holzverbund-Rahmen geht an den Start
Der im Sommer auf der Eurobike vorgestellte E-Gravel "Esel" markiert einen bedeutenden Meilenstein für "My Esel". Die Enthüllung des E-Gravelbikes wurde gemeinsam mit Joey Kelly gefeiert, der die ökologische Mobilitätsinitiative des Unternehmens bei der aufregenden Radfahrt von Oberösterreich zur Eurobike unterstützte.
Die Entscheidung zur Erweiterung in die Gravel- und E-Gravel-Segmente liegt für den Radhersteller aus Traun auf der Hand: Gravel und E-Gravel sind zukunftsträchtige Bikesegmente, die von beeindruckender sportlicher Performance bis hin zur alltagstauglichen Nutzung eine breite Palette abdecken. Diese Produktkategorie zeichnet sich nicht nur durch ihre Vielseitigkeit aus, sondern besticht auch durch ihre ästhetische Anziehungskraft.
Der wegweisende Holzverbundrahmen von "My Esel" bietet eine optimale Grundlage für die nahtlose und unsichtbare Integration des Antriebs. Christoph Fraundorfer erläutert: "Wir profitieren hier von einem spürbaren Komfortvorteil im Vergleich zu anderen Rahmen mit gleicher Steifigkeit und einer extremen Robustheit. Diese Eigenschaften sind genau das, wonach bei einem Gravelbike gesucht wird, insbesondere im Hinblick auf Komfort und Dämpfungsverhalten." Der Mitgründer von „My Esel“ betont die Herausforderungen beim E-Gravel: "Die Gestaltung des Rahmens war entscheidend, um das 'E' unauffällig zu integrieren. Unser Designansatz war darauf ausgerichtet, einen schlanken und formschönen Rahmen zu schaffen, bei dem nicht der 'E-Antrieb' , sondern die Sportlichkeit weiterhin voll im Vordergrund steht."
Zwei Varianten des My Esel E-Gravel
Das My Esel E-Gravel "Esel" wird in zwei Ausführungen angeboten, die durch technische Raffinessen und das charakteristische Holzdesign beeindrucken.
My Esel E-Gravel Allround:
- GRX 600 1x11, mechanisch
- Remerx Aluminium Felgen
- 250 Wh Akku (optional 350 Wh)
- Nabenantrieb, 250 W, 42 Nm
- ab €4.750,00
- Gewicht: ab 17,9 kg
My Esel E-Gravel Performance:
- Shimano GRX Di2 1 x 11
- PRO Discover Carbon Komponenten
- Pancho Wheels Carbon Raze
- 250 Wh Akku (optional 350 Wh)
- Nabenantrieb, 250 W, 42 Nm
- ab €6.650,00
- Gewicht: ab 15,8 kg
Die beiden Modelle des My Esel E-Gravel sind ab sofort bestellbar und ab Februar auslieferbar.
Mehr Informationen: E-Gravel: Premium E-Bike (my-esel.com)
Zurück zu den Wurzeln
My Esel Facts zur regionalen Produktion
Die komplette Produktion der Holzrahmen geschieht in Zusammenarbeit mit kleinen Manufakturen und namhaften Betrieben aus Oberösterreich. Der finale Aufbau der Rahmen (Elektronik E-Esel) sowie die Assemblierung aller Esel erfolgt dann von Hand in Traun - Proberitt inklusive.
Awards und Preise
Mit der kundenindividuellen und regionalen Serienproduktion konnten My Esel in den letzten Jahren mehrere internationale Awards gewonnen werden. Unter anderem die zwei wichtigsten Preise in der Sport- und Fahrradbranche, der ISPO Brand New Award 2018 und 2019 der Eurobike Award. Zudem sind die Oberösterreicher Radhersteller auch stolze Gewinner des German Design Award.
Rohstoff Holz
Die Esel kommen aus dem Wald, wo Birken, Eschen, Walnuss und Paulownia Hölzer in nachhaltiger Forstwirtschaft - jeder gefällter Baum wird auch wieder nachgepflanzt - heranwachsen. Die Holzart Paulownia kommt nur beim RennEsel zum Tragen, alle vier Holzarten eignen sich jedoch sehr gut für den Rahmenbau.
Grundplatten
Die Grundplatten werden bei der Firma J Grabner in Vorchdorf/OÖ gepresst. Das leichte Birkenholz bildet kreuzverleimt sozusagen den Kern, Kernesche bzw. Walnuss (Cross) als Schällaminat kommen in der äußeren Schicht zur Geltung.
SFK
In Kirchham/OÖ nehmen die Holzrahmen in der Technologie Manufaktur SFK schließlich Form an. Mit einer hochmodernen 5-Achs-Fräse werden aus den Grundplatten die beiden Rahmenhälften gefräst und später zum Schutz gegen UV-Licht & Nässe 4-fach beschichtet & lackiert.
Rahmenkomponenten
Die Ausfallenden werden bei LASER & more in Wels/OÖ aus Alu geschnitten, die Firma KOWE CNC in Geinberg/OÖ fertigt Steuerrohre sowie Sattel- und Tretlagerhülsen, bei PIESSLINGER in Molln/OÖ werden Rahmenteile dann mattschwarz eloxiert.
All diese Komponenten werden bei SFK vor der Verbindung der beiden Rahmenhälften eingearbeitet, bevor die fertigen Rahmen noch geprüft und abgeholt werden.
Maserung & Maßfertigung
Durch die individuelle Maserung von Holz ist jeder Esel ein Unikat, mit dem Mann und Frau auch gerne auffällt. Auf Wunsch oder bei Bedarf kann jeder Esel einfach & schnell auch auf Maß gefertigt werden - dem ursprünglichen Grund, warum wir auf "Holzfahrrädern" sitzen.