Jetzt im Vorverkauf: VERVE Leistungsmessgerät IC2

Verve Cycling präsentiert das neue InfoCrank IC2, die nächste Generation der InfoCranks. Entwickelt nach einer Idee von Verve-CEO Bryan Taylor, ist InfoCrank vermutlich als der genaueste Fahrrad-Leistungsmesser der Welt bekannt. 

VERVE präsentiert das neue Leistungsmessgerät IC2 - jetzt zum Vorverkauf verfügbar
VERVE präsentiert das neue Leistungsmessgerät IC2 - jetzt zum Vorverkauf verfügbar

Vorstellung von Verve – den Erfindern des InfoCrank Leistungsmessers

Wer steckt dahinter? 

Bryan Taylor ist der leitende Geschäftsführer von Verve, der zusammen mit einigen anderen Schlüsselfiguren der Fahrradindustrie das Unternehmensteam bildet. Diese sind Pave Parsons, der viele Jahre im Elite-Radsport tätig war, darunter 12 Jahre bei British Cycling als einer der Experten beim Great Britain Cycling Team, Graeme Brown, der über 16 Jahren im Profi-Peloton fuhr und eine lange und glanzvolle Karriere mit einigen olympischen Goldmedaillen bei Bahnradrennen und vielen Sprintsiegen bei Straßenrennen vorweisen kann, sowie Liz O’Brien, die hoch qualifizierte und im Elite-Radsport erfahrene Marketing- und PR-Expertin.

 

Geschichte

Der erste InfoCrank kam 2015 auf den Markt. Kurz darauf folgte der 24-mm-Infocrank, der zwar auf der Grundlage des ersten InfoCrank und mit derselben Elektronik erstellt wurde, sich jedoch konstruktionsmäßig erheblich vom Debütmodell unterscheidet.

 

In den darauffolgenden 2 Jahren verbesserte sich kontinuierlich die Elektronik durch Aktualisierungen der Firmware, die dann für alle Kurbelversionen zur Verfügung standen, und entwickelte mit der Zeit die Software, die die mechanischen Messungen (mit Magneten) verdrängen sollte. Über das Drehmomentprofil der Fahrer:innen fanden sie einen Weg, die Trittfrequenz im Millisekunden-Bereich zu berechnen. Dies kann zwar auch bei Anwendung von Magneten erreicht werden, jedoch wird in der Praxis selbst von einigen der erfolgreichsten Nationalmannschaften der Welt immer mehr Abstand von dieser Methode genommen.

 

Daraufhin wurde ein Upgrade der Firmware durchgeführt, um das Datalogging der 256Hz-Primärdaten der Kurbeln zu ermöglichen. Dieses Upgrade, das allen Besitzern für alle Tretkurbeltypen zur Verfügung steht, ist das fortschrittlichste System zur Protokollierung von Leistungsmessdaten beim Fahrrad. Diese Systemerneuerung wirkte sich vor allem positiv auf unsere Beziehungen zu den wichtigsten Radsportverbänden der Welt aus, da sie damit weltweit der einzige Hersteller von Leistungsmessern waren, die detaillierte tatsächliche Drehmoment- und Trittfrequenzmesswerte ermöglichen.

 

Der InfoCrank misst das Drehmoment der Kurbel mit einer tatsächlichen Genauigkeit von 0,2 Newtonmeter und überträgt diese Daten, was 2014 noch nicht möglich war. Jetzt steht diese Funktion allen Besitzer jeden InfoCrank-Typs zur Verfügung.

 

Worin besteht der Unterschied?

Der InfoCrank misst das Drehmoment und die Trittfrequenz direkt und ohne Verzögerung in den Kurbelarmen und berechnet anhand der erhaltenen Messdaten die Leistungsabgabe der Fahrer:innen. Dies ist keineswegs ein gängiger Ansatz, denn viele andere Marken messen eine Vielzahl an Kräften, um dann anhand von Algorithmen einen geschätzten Leistungswert zu errechnen.

 

Durch das Design des Kurbelarms und die Positionierung des Dehnmessstreifens wird beim InfoCrank die Kraft, die einen vorwärtsbringt, vollkommen isoliert gemessen. Die Messung erfolgt direkt im Kurbelarm, sodass InfoCrank unter allen Einsatzbedingungen präzise und vergleichbare Resultate erbringt, ohne Verfälschungen durch Lufttemperatur, Art des Untergrunds, Steigung oder andere bekannte Variablen, die bei anderen Leistungsmessern die Messwerte beeinflussen. Außerdem garantiert der InfoCrank, im Gegensatz zu anderen, zuverlässige Messgenauigkeit auch ohne regelmäßiges Nachkalibrieren und Nullsetzungen.

 

Was kommt als Nächstes? Der InfoCrank IC2.

Warum bringen sie also das IC2-Modell auf den Markt? Ganz einfach: Die Technologie entwickelt sich stets weiter und so ist jetzt der Zeitpunkt für einen vollkommen neuen Kurbelsatz gekommen. Das Ziel ist wie immer die Entwicklung der besten Tretkurbel und eines Messsystems mit überdurchschnittlicher Messgenauigkeit, um beides dann miteinander zu verbinden. Mit dem IC2 ist ihnen genau dies gelungen und sind stolz darauf, 2023 das laut Hersteller marktbeste Leistungsmessgerät für alle Arten von Wettkampfrädern vorstellen zu können.

 

 

Der Entwicklungsprozess in Kurzform

Der Start 

Sie überprüften kontinuierlich und ausnahmslos alle Leistungsaspekte des InfoCrank. Selbst die herausragenden Eigenschaften des Infocranks, die jedoch nicht von allen unseren Kunden gleichermaßen geschätzt wurden, haben sie erneut unter die Lupe genommen. Sie berücksichtigten alle kritischen Beurteilungen von Rezensenten und Kunden.

 

Vor einigen Jahren stellten sie dann anhand dieser Beurteilungen die ersten Ideen und die wichtigsten Kriterien für eine Überarbeitung zusammen: Welche Batterien kommen infrage? Welche Übertragungssysteme sollen getestet und angewandt werden? Wie wichtig ist Gewicht im Vergleich zu Steifigkeit und Festigkeit? Welche Bedeutung sollen ästhetischen Aspekte erhalten, die 2014 relativ irrelevant waren?

 

Auch der Nutzen von Kurbeln mit Aero-Shape war abzuwägen: Sind die Messungen auch mit diesen möglich? Welche Kettenblätter sollen wir unterstützen und in welchem Maße werden diese die von unser hergestellten Spiderformen bedingen? Und schließlich, sollen sie M30 und 24mm-Lager unterstützen?

 

Das Testverfahren 

Verve testet alle InfoCrank-Varianten für die Anwendung auf der Straße. Doch angesichts der Tatsache, dass viele Topklassefahrer:innen den InfoCrank benutzen, werden zusätzlich speziell auf deren Anforderungen abgestimmte Tests durchgeführt. Vorgesehen sind zudem signifikante Tests für unsere besonders robusten Bahnrad-Kurbeln.

 

Die Entwicklung von Tretkurbeln für Messzwecke mit hoher Festigkeit und Steifheit bei minimalem Gewicht ist eine knifflige Konstruktionsaufgabe. Es ist daher leicht zu verstehen, weshalb die meisten Hersteller von Leistungsmessern für eine Messvorrichtung an der Rückseite einer zuvor nicht speziell zur Leistungsmessung entwickelten Tretkurbel optieren, oder diese am Spider oder am Pedal anbringen.  Diese Option ist einfacher und kostengünstiger, da die Tretkurbel vollständig separat vom Messsysteme und nach den Vorstellungen des Kurbelherstellers entwickelt werden kann, und nicht schwerpunktmäßig auf die präzise Messung der Leistung ausgelegt werden muss. Allerdings leidet darunter die Genauigkeit der erhaltenen Messdaten.

 

Die Eigenschaften und Vorteile des InfoCrank IC2

  • Für die Disziplinen Straßen-, Bahn- und MTB-Rad anpassbar
  • Getrennte Messung von rechtem und linkem Bein
  • Unverfälschte Daten alle 4 Millisekunden des gesamten Pedalwegs
  • Messungen der Tangentialkraft direkt im Kurbelarm
  • Zuverlässige Messgenauigkeit
  • Präzise Daten unabhängig von der Geschwindigkeit der Pedalbewegung
  • Temperatur- und witterungsbeständig
  • Kein Datendrift – regelmäßiges Nullsetzen und Nachkalibrieren nicht erforderlich
  • Leichtes und aerodynamisches Design
  • Einfache Mechanik und Bedienung
  • Lebensdauer des Akkus von mehr als 500 Stunden
  • ANT+ und Bluetooth kompatibel

 

InfoCrank IC2 im Vorverkauf

 

Der Vorverkauf des InfoCrank IC2 ist angelaufen: Damit erhalten Radfahrer:innen die Gelegenheit, die ersten Exemplare des fortschrittlichsten kurbelbasierten Leistungsmessers zu einem reduzierten Preis zu erstehen. 

 

Das IC2 ist ab sofort auf der Verve-Website (www.vervecycling.com) zum Vorverkauf erhältlich und wird Anfang 2023 auf den Markt kommen.